Gelöst

versehentliche Datennutzung Altvertrag / 20MB für 300€

vor 4 Jahren

Hallo zusammen,

 

wie es auch schon zwei anderen Beitragserstellern passiert ist, ist es nun auch unserer Familie widerfahren:

 

Unsere Großmutter hat vor 1,5 Jahren ein Smartphone bekommen. Sie nutzt es nur zuhause im WLAN, weshalb wir bei dem Altvertrag geblieben sind und damals lediglich eine kleinere SIM-Karte beantragt haben. 

 

Um nicht in eine Kostenfalle mit den mobilen Daten zu geraten, haben wir selbige einfach in den Einstellungen ausgeschaltet.

Das ging auch ein Jahr lang gut, bis ich jetzt zufällig festgestellt habe, dass über die letzten vier Monate unglaubliche Rechnungsbeträge angefallen sind.

 

Aus irgendeinem Grund wurden die mobilen Daten wieder aktiviert. (Neustart? Versehentlich mal angeklickt?)

In der Folge wurden immer, wenn das Smartphone nicht im WLAN war, ganze 20 MB für 300 Euro heruntergeladen.

Für den laufenden Abrechnungszeitraum dürften nochmal 100 Euro hinzukommen.

 

Ich habe bereits mit dem Support telefoniert und die Internetnutzung sperren lassen - es besteht also aktuell keine Gefahr mehr.

Der freundliche Mitarbeiter war aber leider nicht befugt uns rechnungsmäßig einen Gefallen zu tun.

 

Dass Verbindungsleistungen (wenn auch sehr geringe) erbracht wurden bezweifle ich keineswegs. Dass diese durch den Altvertrag auch sehr hoch ausgefallen sind, ist juristisch gesehen sicher auch nicht zu beanstanden.

Wobei das Preis-Leistungsverhältnis offensichtlich aber jenseits von Gut und Böse ist.

 

Daher meine Frage in die Runde oder an entsprechend befugte Serviceberater:
Besteht denn die Möglichkeit kulanterweise eine Lösung für die angefallenen hohen Rechnungsbeträge zu finden?

Viele Grüße

Carsten

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5

    • vor 4 Jahren

      Hallo @Carstili ,

      das Team ist informiert und findet u.U. eine kulante Lösung.

      Die Daten der Großmutter bitte im Profil hinterlegen, dazu am besten noch eine Vollmacht.

      0

    • vor 4 Jahren

      Guten Abend Carsten @Carstili,

      vielen Dank für deine Nachricht und herzlich willkommen in der Community.

      Es tut mir schrecklich leid, dass derart hohe Rechnungssummen entstanden sind.
      Richtig und wichtig ist in jedem Fall, dass du hier nun eine Internetsperre setzen lassen hast.

      Ich möchte hier nun schauen, wie wir deiner Großmutter hier entgegenkommen können.
      Wann kann ich dich hierzu in den Abendstunden am besten telefonisch erreichen?

      Viele Grüße

      Sarah D.

      1

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo euch beiden 

      und erstmal danke, dass ihr euch der Sache annehmt.

       

      Grundsätzlich bin ich jederzeit erreichbar, einzige Ausnahme heute nur bis 16 Uhr.

       

      Viele Grüße
      Carsten

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Guten Abend @Carstili,

      vielen Dank für deine Rückmeldung.
      Ich melde mich dann morgen Abend bei dir telefonisch, da wir es ja nun deutlich nach 16 Uhr haben.

      Bis morgen & beste Grüße

      Sarah D.

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      Vielen Dank für das Telefonat @Carstili. Ich habe dir nun wie versprochen die E-Mail geschickt. Einfach darauf antworten, dabei den Betreff bitte so lassen wie er ist und das Schreiben anhängen.
      Ich kümmere mich inzwischen um eine Kulanzlösung und melde mich dann abschließend telefonisch bei dir.

      Einen schönen Abend und beste Grüße

      Sarah D.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

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      von

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