Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
versehentliche Datennutzung Altvertrag / 20MB für 300€
vor 4 Jahren
Hallo zusammen,
wie es auch schon zwei anderen Beitragserstellern passiert ist, ist es nun auch unserer Familie widerfahren:
Unsere Großmutter hat vor 1,5 Jahren ein Smartphone bekommen. Sie nutzt es nur zuhause im WLAN, weshalb wir bei dem Altvertrag geblieben sind und damals lediglich eine kleinere SIM-Karte beantragt haben.
Um nicht in eine Kostenfalle mit den mobilen Daten zu geraten, haben wir selbige einfach in den Einstellungen ausgeschaltet.
Das ging auch ein Jahr lang gut, bis ich jetzt zufällig festgestellt habe, dass über die letzten vier Monate unglaubliche Rechnungsbeträge angefallen sind.
Aus irgendeinem Grund wurden die mobilen Daten wieder aktiviert. (Neustart? Versehentlich mal angeklickt?)
In der Folge wurden immer, wenn das Smartphone nicht im WLAN war, ganze 20 MB für 300 Euro heruntergeladen.
Für den laufenden Abrechnungszeitraum dürften nochmal 100 Euro hinzukommen.
Ich habe bereits mit dem Support telefoniert und die Internetnutzung sperren lassen - es besteht also aktuell keine Gefahr mehr.
Der freundliche Mitarbeiter war aber leider nicht befugt uns rechnungsmäßig einen Gefallen zu tun.
Dass Verbindungsleistungen (wenn auch sehr geringe) erbracht wurden bezweifle ich keineswegs. Dass diese durch den Altvertrag auch sehr hoch ausgefallen sind, ist juristisch gesehen sicher auch nicht zu beanstanden.
Wobei das Preis-Leistungsverhältnis offensichtlich aber jenseits von Gut und Böse ist.
Daher meine Frage in die Runde oder an entsprechend befugte Serviceberater:
Besteht denn die Möglichkeit kulanterweise eine Lösung für die angefallenen hohen Rechnungsbeträge zu finden?
Viele Grüße
Carsten
428
0
5
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 3 Jahren
1652
0
3
537
0
4
vor 8 Monaten
101
1
1
vor 5 Jahren
3664
0
3
Akzeptierte Lösung
Sarah D.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Sarah D.
vor 4 Jahren
Vielen Dank für das Telefonat @Carstili. Ich habe dir nun wie versprochen die E-Mail geschickt. Einfach darauf antworten, dabei den Betreff bitte so lassen wie er ist und das Schreiben anhängen.
Ich kümmere mich inzwischen um eine Kulanzlösung und melde mich dann abschließend telefonisch bei dir.
Einen schönen Abend und beste Grüße
Sarah D.
1
0