Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Verständnisfragen zu den MagentaMobil Prepaid Tarifen
vor einem Jahr
Hallo zusammen,
ich habe ein paar Fragen zu den Prepaid Tarifen und würde mich über ein paar Antworten hier freuen. Vielen Dank schon mal vorab für eure Unterstützung!
(1)
Wenn ich jetzt so einen Tarif buche ist es erstmal so dass aufgrund Prepaid keine Zusatzkosten entstehen können ja? Wenn das Guthaben, dass vorab gebucht wird, verbraucht wird dann ist eben Schluss?
(2) Im EU-Ausland das gleiche? Da habe ich dann eine ganz normale Flat für Telefonie und Internet so wie in Deutschland und es entstehen keine Zusatzkosten?
(3) Wie ist es im Ausland (nicht EU)? Hier muss ich also vorab Guthaben aufladen, damit ich dann eben Telefonieren/Surfen kann? Da ist es auch so, dass keine Zusatzkosten entstehen können (bis auf das verbraucht wird, was eben vorher aufgeladen wurde)? Das Aufladen von neuem Guthaben im Ausland erfolgt dann direkt? Oder gibt es eine Art Wartezeit?
(4) Frage zur automatischen monatliche Abbuchung des Tarifs: da wird wirklich nur der jeweilige Tarif abgebucht - aber sonst keine weiteren Dinge? Also wenn ich z.B. im Ausland (nicht EU) zu Extra-Kosten surfe/telefoniere - es passiert mit dieser Einstellung also nicht dass dann automatisch abgebucht wird? Würde ja dem Gedanken von Prepaid widersprechen aber ich dachte ich frage mal.
(5) Wichtig ist mir eine volle und transparente Kostenkontrolle - vor allem im nicht EU-Ausland. Das heißt ich will ggf. dann vorab Geld aufladen und nur bis dahin soll / darf abgebucht werden (also keine automatische Lastschrift etc.). Ist das so mit diesen Tarifen der Telekom abbildbar?
Viele Grüße und nochmals vielen Dank!
260
0
6
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 3 Jahren
162
0
2
374
0
2
vor 2 Jahren
320
0
1
129
0
1
→мαтαıмακı←Kein Bock mehr
5 Sterne Mitgestalter*in
vor einem Jahr
Grüße @Lacos247
Dann bist du "nur" noch erreichbar.
Sobald neue Guthaben vorhanden ist, wird der Tarif, (auch anteilig) wieder gebucht.
Telefonie ja, Datenvolumen dieses Jahr max 80GB ab nächstes Jahr um die 100GB. Flat gibt es in der EU beim Datenvolumen nicht.
Ja, oder Guthaben online buchen, geht auch.
in den meisten Ländern ja, es gibt aber auch Länder, wo du dein Prepaid nicht nutzen kannst, sind aber nur ein paar wenige.
ist direkt, Ausnahme wenn es online ist.
Korrekt, ansonsten werden andere Kosten vom Guthaben abgebucht, wie Sondernummern und käufe, wie Apps u.s.w..
Wenn im Nicht-EU-Ausland kein Guthaben vorhanden ist, geht nichts.
Ja, es geht eh nur solange Guthaben vorhanden ist.
Es greift da eine Art "Sperre" ohne Guthaben, dann ist man auch nicht mehr erreichbar.
Im Ausland empfehle ich eher WLAn/Wifi-Call, weil dann der Tarif so greift, als wäre man in Deutschland.
4
0
patrickn
5 Sterne Mitgestalter*in
vor einem Jahr
Naja, wenn du im nicht-eu Ausland Gespräche führst, die nicht von deiner flat abgedeckt sind, kostet das selbstverständlich Geld, was vom verfügbaren Guthaben abgeht.
Wenn kein Guthaben drauf ist, kann das Gespräch zB dann halt einfach nicht geführt werden. Wenn du aber zusätzlich noch 10€ auf dem Prepaid Konto hast, geht das natürlich davon ab.
Es gibt keinen Schutz vor zusätzlichen Kosten, wenn das vorhandene Guthaben die Kosten ermöglicht.
0
0
Lacos247
1 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Danke euch! Patrickn, so wäre das auch beabsichtigt. Ich würde nur nicht wollen, dass dann automatisch eine Lastschrift erfolgt wie bei der monatlichen Grundgebühr - aber das scheint ja nicht der Fall zu sein?! Dass Guthaben verbraucht wird wenn nicht durch inkl. Volumen ist mir klar und auch ok so.
(6) "Im Ausland empfehle ich eher WLAn/Wifi-Call, weil dann der Tarif so greift, als wäre man in Deutschland."
-> Danke! Also auch wenn ich potenziell kein Guthaben hätte, könnte ich dennoch so telefonieren? Ist damit dann die Funktion z.B. des iPhone gemeint, Anrufe auch über Wifi durchführen zu können?
Bezüglich Aufladen online gibt es also eine Wartezeit? Wie lang ist diese? Gesetzt dem Fall ich bin im Ausland und das Guthaben ist alle - wie lange dauert das denn bis es "drauf" ist? Sprechen wir noch Minuten oder länger (z.B. einen Tag)?
"Telefonie ja, Datenvolumen dieses Jahr max 80GB ab nächstes Jahr um die 100GB. Flat gibt es in der EU beim Datenvolumen nicht."
-> Habe ich nicht genau verstanden bzw. vielleicht unglücklich gefragt. Wenn ich z.B. den Tarif mit 8GB Datenvolumen buche, dann kann ich doch bis zu 8GB in dem jeweiligen Monat auch im EU-Ausland verbrauchen oder? Oder sind die 80GB dann eine tarifunabhängige Obergrenze?
"in den meisten Ländern ja, es gibt aber auch Länder, wo du dein Prepaid nicht nutzen kannst, sind aber nur ein paar wenige."
-> Kann ich das irgendwo nachlesen? Bzw. funktioniert das Prepaid in den gängigen Urlaubsländern. (Türkei, Ägypten, Mexiko, USA, Dom Rep.)?
Und die allerletzte Frage: Funktioniert Visual Voice Mail (iPhone) auch in diesen Tarifen?
Herzlichen Dank nochmal für eure Mühe und die sehr schnellen Rückmeldungen! Danke euch!
0
2
Ältere Kommentare anzeigen
fdi
Antwort
von
Lacos247
vor einem Jahr
@Lacos247
Ein Magenta Prepaid kostet je nach Tarif aber alle 28 Tage die Gebühr, damit der aktiv mit den Bedingungen (Flat, Datenvolumen) bleibt.
Du hast auch kein Unlimited in DE oder die 80 GB in EU, das wäre das Maximum , aber nur wenn das Datenvolumen deines Tarifes das auch beinhaltet.
Was dich das im Ausland so alles kostet siehst du hier https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/50475.pdf
0
andiling
2 Sterne Mitgestalter*in
vor einem Jahr
Visual Voicemail funktioniert Prepaid seit Mitte 2022, ggf. muss die Option im Kundencenter aktiviert werden.
1
0