Gelöst

Vertrag abgelehnt, keine Information darüber

vor 2 Jahren

Mahlzeit, 

 

 

meine Freundin hat einen Vertrag abgeschlossen, der nach dem Video Ident auch angenommen wurde. 
In der Mail wurde mitgeteilt, dass der Vertragsbeginn der 06.12.2023 wäre aufgrund der Rufnummermitnahme.  Hierzu sollte es auch das iPhone 15 Pro Max geben. 
Leider haben wir dann erst herausgefunden, dass mit einem YoungTarif keine Pluskarte möglich ist. Somit haben wir den NICHT aktiven Vertrag telefonisch storniert. 

Nun hat sie einen neuen Vertrag abschließen wollen, ohne Rufnummermitnahme und ohne diesen Youngtarif (wegen der Pluskarte) und dieser wird laut mail bearbeitet (stand 23.09.2023). Hier wurde auch das iPhone 15 Pro Max beantragt. 

 

Am 25.09 bekam ich die Stornierungsantwort per Mail von dem ersten Vertrag. 

Nun haben wir bei der Telekom nachgefragt, warum der eigentliche Vertrag noch in Bearbeitung ist. Hier bekamen wir per Chat die Information, dass der Vertrag aufgrund fehlender Bonität abgelehnt wurde. 
Hier fragten wir nochmals nach, warum es diesbezüglich keine Information per Mail gibt. Hier schrieb der Telekommitarbeiter; "Diese informationen werden nicht mitgeteilt. Es wird auch keine Mail mehr kommen, da der Auftrag auch nicht mehr existiert"


Jetzt verstehe ich nur noch Bahnhof. Warum solle man keine Benachrichtigung bekommen, dass der Vertrag abgelehnt wurde. Soweit ich hier in den Foren nachgelesen habe, solle es immer eine Benachrichtigung geben, ob der Vertrag angenommen wurde oder abgelehnt wurde. 
Ebenso verstehe ich nichts warum der erste Vertrag angenommen wurde und nun der zweite abgelehnt wurde. Es kam ja bei dem ersten offiziell nicht zum Vertragsabschluss womit es kein Eintrag in die Schufa geben dürfe. Ebenso hat meine Freundin keine negativen Einträge. 

 

Könnte hier vielleicht aber auch eine Überschneidung mit dem ersten Vertrag eine rolle stehen, da er erst offiziell storniert war nach meiner Bestellung meines zweiten Vertrages bei der Telekom?

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    • vor 2 Jahren

      @RickyJens  schrieb:
      Warum solle man keine Benachrichtigung bekommen, dass der Vertrag abgelehnt wurde.

      Die kommt .. aber nicht per Mail sondern per Brief.

      Und die Hotline darf und kann dazu auch nichts weiter sagen. 

       

       

      @RickyJens  schrieb:
      Es kam ja bei dem ersten offiziell nicht zum Vertragsabschluss womit es kein Eintrag in die Schufa geben dürfe. Ebenso hat meine Freundin keine negativen Einträge. 

      Wenn die Telekom euch selbst bewertet hat und der Meinung ist .. nur 1 Vertrag + 1 Smartphone (was dazu noch überteuert ist) .. dann isses so.

      Wahrscheinlich könnte es mit einem anderen Tarif klappen, wenn die erste Bestellung sauber storniert ist.

      Das kann nen paar Tage dauern. 

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    • vor 2 Jahren

      @RickyJens 

       

       

      Am 22.09.2023 wurde um Befüllung des pers. Profils mit einer Telefonnr. gebeten - in einer ähnlichen Angelegenheit:

       

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Mobilfunk/Vertrag-stornieren-was-passiert-mit-Rufnummer-Mitnahme/m-p/6356439#M659785

       

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      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Ähnlich ist die Angelegenheit nicht, da es sich dort um die reine Rufnummermitnahme sowie um die Stornierung handelte. 

      Hier geht es um eine Ablehnung und warum es darüber keine Information von seitens der Telekom gibt (Ablehnung per Mail/Post). 

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @RickyJens  schrieb:
      Hier geht es um eine Ablehnung und warum es darüber keine Information von seitens der Telekom gibt (Ablehnung per Mail/Post). 

      Naja dir wird ja eh nix mitgeteilt, bist nicht Vertragspartner. 

      Informationen müssen auch keine weiter geteilt werden - ist unschön, gehört sich nicht so aber ist keine gesetzliche Vorgabe.

      Informationen warum die Telekom bei ner Beurteilung wie auch immer entschieden hat, werden grundsätzlich nicht weiter veröffentlicht (und müssen sie auch nicht).

       

      Mehr Details als das die Boni abgelehnt hat, sehen die Mitarbeiter nicht.

      Weil Bonität gesondert geklärt wird - dazu gibt es keine Mail. Dazu gibt es nur einen Brief. 

      Im Brief sind auch Kontaktdaten oder es ist sogar mehr festgehalten (als Beispiel Angebot Sicherheitsleistung). 

       

      Auch Namen- (Vor & Nachname vertauscht) oder Adressfehler (Straße falsch geschrieben) können zu einer Ablehnung führen. 

      Am Ende bekommt deine Freundin als Bestellerin eine schriftliche Info drüber.

       

      Damit isses Thema halt auch erledigt. 

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Laut Terlekommitarbeiter gibt es kein schreiben, da der Auftrag auch nicht mehr existiert. hm, wie solle dann was per post kommen. 

      Gut, dann warten wir trotzdem mal paar Tage ab. Vielleicht kommt ja doch so ein schöner Brief. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Jahren

      @RickyJens  schrieb:
      Hier geht es um eine Ablehnung und warum es darüber keine Information von seitens der Telekom gibt (Ablehnung per Mail/Post). 

      Naja dir wird ja eh nix mitgeteilt, bist nicht Vertragspartner. 

      Informationen müssen auch keine weiter geteilt werden - ist unschön, gehört sich nicht so aber ist keine gesetzliche Vorgabe.

      Informationen warum die Telekom bei ner Beurteilung wie auch immer entschieden hat, werden grundsätzlich nicht weiter veröffentlicht (und müssen sie auch nicht).

       

      Mehr Details als das die Boni abgelehnt hat, sehen die Mitarbeiter nicht.

      Weil Bonität gesondert geklärt wird - dazu gibt es keine Mail. Dazu gibt es nur einen Brief. 

      Im Brief sind auch Kontaktdaten oder es ist sogar mehr festgehalten (als Beispiel Angebot Sicherheitsleistung). 

       

      Auch Namen- (Vor & Nachname vertauscht) oder Adressfehler (Straße falsch geschrieben) können zu einer Ablehnung führen. 

      Am Ende bekommt deine Freundin als Bestellerin eine schriftliche Info drüber.

       

      Damit isses Thema halt auch erledigt. 

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    • vor 2 Jahren

      Hallo @RickyJens,

       

      vielen Dank für das Interesse Ihrer Freundin an einem Mobilfunkvertrag bei uns. 

      Das im Verlauf schon aufgeführte Anschreiben folgt innerhalb einiger Tage auf dem postalischen Weg.

      Hier bitte ich noch um weitere Geduld.

       

      Zu den Gründen der Ablehnung kann ich jedoch keine Aussage treffen.

       

      Viele Grüße

      Timo N. 

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