Gelöst

Vertrag vorzeitig kündigen wegen Nichtbenutzung

vor 8 Jahren

Hallo liebe Telekom-Community,

 

Ich habe folgendes "Problem": Ich habe meinen aktullen Mobilfunkvertrag zum 31.05.2018 gekündigt und bin/war voll zufrieden mit den Leistungen.

 

Ich habe jedoch nun ein Firmenhandy mit einem Telekombusinessvertrag erhalten, welches ich auch Privat nutzen kann,sodass ich meinen privaten Vertrag nicht mehr benötige bzw. dieser seit 2 Monaten schon nicht mehr genutzt wird. 

 

Ich finde es natürlich sehr unglück, dass ich den Vertrag noch bis 2018 voll bezahlen muss obwohl keine Anrufe/Datenverbindungen etc mehr erfolgen und wollte deshalb nachfragen, ob es da eine Möglichkeit gibt sich zu "einigen", da für die Telekom nun wesentlich geringere Kosten anfallen für die Simkarte.

 

An welche Stelle muss ich mich da am Besten wenden um eine qualifizierte Auskunft zu erhalten?

 

Danke und Gruß

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  • vor 8 Jahren

    Hallo @FXB,

     

    willkommen in der Community...

     

    An welche Stelle muss ich mich da am Besten wenden um eine qualifizierte Auskunft zu erhalten?

    An welche Stelle muss ich mich da am Besten wenden um eine qualifizierte Auskunft zu erhalten?

    An welche Stelle muss ich mich da am Besten wenden um eine qualifizierte Auskunft zu erhalten?


    Grundsätzlich ist das hier schon nicht verkehrt. Zwinkernd

     

    Ich finde es natürlich sehr unglück, dass ich den Vertrag noch bis 2018 voll bezahlen muss obwohl keine Anrufe/Datenverbindungen etc mehr erfolgen und wollte deshalb nachfragen, ob es da eine Möglichkeit gibt sich zu "einigen", da für die Telekom nun wesentlich geringere Kosten anfallen für die Simkarte.

    Ich finde es natürlich sehr unglück, dass ich den Vertrag noch bis 2018 voll bezahlen muss obwohl keine Anrufe/Datenverbindungen etc mehr erfolgen und wollte deshalb nachfragen, ob es da eine Möglichkeit gibt sich zu "einigen", da für die Telekom nun wesentlich geringere Kosten anfallen für die Simkarte.

    Ich finde es natürlich sehr unglück, dass ich den Vertrag noch bis 2018 voll bezahlen muss obwohl keine Anrufe/Datenverbindungen etc mehr erfolgen und wollte deshalb nachfragen, ob es da eine Möglichkeit gibt sich zu "einigen", da für die Telekom nun wesentlich geringere Kosten anfallen für die Simkarte.


    Das ist natürlich verständlich, andererseits ist es aber auch so, dass der Vertrag über die Laufzeit für beide Seiten bindend ist. Ein Kündigungsgrund wegen "Nichtbenutzung" gibt es leider nicht.

     

    Besteht die Möglichkeit, dass eine andere Person diesen Vertrag übernehmen kann/möchte? Dann könnte das über diesen Wege geregelt werden: Auftrag zur Übernahme eines Mobilfunk-Vertrages

     

    VG

    Peuki

    1

    Antwort

    von

    vor 8 Jahren

    Hallo Peuki,

     

    vielen Dank für deine Antwort. 


    Leider hat keiner meiner Bekannten aktuell einen Bedarf für den Vertrag, sodass dies leider ausscheidet.

     

    Das der Vertrag bindend ist, kann natürlich niemand abstreiten.

     

    Jedoch habe ich schon von einigen "Kulanzfällen" (auch hier im Forum) gelesen/gehört, in denen z.B die Restlaufzeit einmalig etwas vergünstigt gezahlt wurde bzw die monatlichen Kosten etwas reduziert wurden.

     

    Für solch eine Lösung wäre ich natürlich sehr offen Fröhlich

     

    Danke und Gruß

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 8 Jahren

    Hallo @FXB, ich kann den Ansatz von Ihnen rein faktisch natürlich nachvollziehen. Aber gerade bei Laufzeitverträgen gibt es nicht so viel Spielraum, etwas an der Laufzeit oder den monatlichen Kosten zu "drehen". Ist der 31.05.2018 denn das Ende der 24-monatigen Laufzeit oder befindet sich der Vertrag ggf. schon in der automatischen Verlängerung von 12 Monaten? Viele Grüße Stefanie W.

    8

    Antwort

    von

    vor 8 Jahren

    @FXB1, ich habe es gerade probiert, bekomme aber nur Ihre Mobilbox an die Strippe. Soll ich es gleich noch mal probieren? Viele Grüße Stefanie W.

    Antwort

    von

    vor 8 Jahren

    Hallo,

     

    ja ich war gerade noch im Auto unterwegs, jetzt bin ich zu Hause Fröhlich

     

    Gruß

    Antwort

    von

    vor 8 Jahren

    @FXB1, vielen Dank für unser Gespräch. Den Tarifwechsel habe ich entsprechend durchgeführt, alles Weitere bekommen Sie aber auch noch mal schriftlich bestätigt. Viele Grüße Stefanie W.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 8 Jahren

    @FXB1, vielen Dank für unser Gespräch. Den Tarifwechsel habe ich entsprechend durchgeführt, alles Weitere bekommen Sie aber auch noch mal schriftlich bestätigt. Viele Grüße Stefanie W.

    0

  • vor einem Jahr

    Hallo zusammen,

    ich habe nun das gleiche Problem. Die Fa. Stellt mir nun ein Firmenhandy zur Verfügung und mein Vertrag hat sich jetzt erst im Januar verlängert. Würde bedeuten 24 Monate bezahlen ohne Nutzen.

    bitte um Hilfe und Lösung für das Problem. 😬

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Thorsten191

    Vertrag hat sich jetzt erst im Januar verlängert

    Vertrag hat sich jetzt erst im Januar verlängert
    Thorsten191
    Vertrag hat sich jetzt erst im Januar verlängert

    Ein Vertrag verlängert sich nicht um 24 Monate, außer du hast ihn verändert @Thorsten191 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    Ich habe ihn verlängert ja, da ich es nicht wusste dass ich ein Handy bekomme

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hallo @Thorsten191,

     

    du kannst das Widerrufsrecht in Anspruch nehmen, um den Vertrag wieder "zurückzustellen". Eine andere Möglichkeit besteht hier nicht. Traurig

     

    Liebe Grüße 

     

    Anna K.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

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