Gelöst
Vertragsübernahme abgelehnt
vor 2 Jahren
Hallo Community,
ich wollte gestern die Vertragsübernahme eines Kumpels, um ihn bei mir als Partnerkarte Plus einzutragen, für den 01.07.23 in Auftrag geben, hab mich auch erfolgreich identifiziert, und dann die Ernüchterung per Mail. Abgelehnt, da der Vertrag keinem bestehenden Mobilfunk-Vertrag eindeutig zugeordnet werden konnte.
Wir haben im Anschluss alle Angaben noch mal geprüft und siehe da, der Vertrag ist doch nicht gekündigt. Ok, noch mal von vorne, angegeben dass der Vertrag noch nicht gekündigt ist, identifiziert. Und wieder, abgelehnt.
Aber wieso. Kundenkonto passt, Handynummer sowieso (per TAN ja bestätigt), die SIM Kartennummer auch,…
Woran kann das Problem denn noch liegen?
Einzige Idee, es ist ein MagentaMobil Young Tarif und ich bin 31, aber ich kann doch sogar Karten für Personen unter 18 buchen (mit den PlusKarten), also daran kann es ja eigentlich auch nicht liegen.
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vor 2 Jahren
Ich kann mir da insbesondere zwei Gründe vorstellen:
Im Fall 1, falls das so wäre, dann müsste es gehen, dass Du eine Portierung in eine PlusKarte hinbekommst. Entweder so, dass Dein Kumpel den dortigen Vertrag kündigt und Du eine Rufnummernmitnahme zum Vertragsende beauftragst. Oder dass der Vertrag dort (zunächst zumindest) weiterläuft und Du eine sofortige Portierung beauftragst.
Im Zusammenhang "gut zu wissen": eine Rufnummer in einen neuen Vertrag - das geht bei der Telekom nur zum Zeitpunkt der Beauftragung des neuen Vertrages, nicht nachträglich.
1
Antwort
von
vor 2 Jahren
Nein der Vertrag ist direkt bei der Telekom entstanden und dort auch entsprechend gelistet etc. Also daran liegt es nicht.
Und an der Bonität kann es auch nicht liegen.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Einzige Idee, es ist ein MagentaMobil Young Tarif und ich bin 31
Geht nicht maximal Jahr überschritten
1
Antwort
von
vor 2 Jahren
S.Hobrath Einzige Idee, es ist ein MagentaMobil Young Tarif und ich bin 31 Einzige Idee, es ist ein MagentaMobil Young Tarif und ich bin 31 S.Hobrath Einzige Idee, es ist ein MagentaMobil Young Tarif und ich bin 31 Geht nicht maximal Jahr überschritten
Einzige Idee, es ist ein MagentaMobil Young Tarif und ich bin 31
Geht nicht maximal Jahr überschritten
VERMUTLICH ginge das dadurch, dass von Young auf "normal" umgestellt wird (ohne Laufzeitverlängerung) und dass im Anschluss das Vorhaben umgesetzt wird.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Woran kann das Problem denn noch liegen? Einzige Idee, es ist ein MagentaMobil Young Tarif und ich bin 31, aber ich kann doch sogar Karten für Personen unter 18 buchen (mit den PlusKarten), also daran kann es ja eigentlich auch nicht liegen
Woran kann das Problem denn noch liegen?
Einzige Idee, es ist ein MagentaMobil Young Tarif und ich bin 31, aber ich kann doch sogar Karten für Personen unter 18 buchen (mit den PlusKarten), also daran kann es ja eigentlich auch nicht liegen
@S.Hobrath
Doch schon, für Karten unter 18 muss man innerhalb eines Monats nach Aktivierung eine Altersverifizierung durchführen, damit es bei 9,95€ bleibt.
Wenn es nicht gemacht wird, steigt der Preis ab dem 2. Monat auf 19,95€
0
vor 2 Jahren
Grüße @S.Hobrath
ich wollte gestern die Vertragsübernahme eines Kumpels, um ihn bei mir als Partnerkarte Plus einzutragen, für den 01.07.23 in Auftrag geben, hab mich auch erfolgreich identifiziert, und dann die Ernüchterung per Mail. Abgelehnt, da der Vertrag keinem bestehenden Mobilfunk-Vertrag eindeutig zugeordnet werden konnte.
Warte den Brief ab, dort steht dann auch der Ablehnegrund genau.
Sollte auch in der Ablehnemail gestanden haben.
Abgelehnt, da der Vertrag keinem bestehenden Mobilfunk-Vertrag eindeutig zugeordnet werden konnte.
Dann ist es eigentlich kein Original-Telekom-Vertrag.
Freenet (Mobilcon-Debitel) bot dieselben Tarife an. ( @muc80337_2 erwähnte es bereits)
Daher mal auf die Rechnung schauen, wer diese ausstellt und auf den Kontoauszug, wer abbucht.
Einzige Idee, es ist ein MagentaMobil Young Tarif und ich bin 31,
Das ist egal, da dieser sofort dann Young verliert und als "normaler" Tarif weiterläuft.
Somit bleibt nur die Bonität, wenn alles bisher ausgeschlossen ist.
Da muss es nicht mal ein negativer Eintrag in einer dieser Auskunftsanbieter (z.B. Schufa) sein, sondern kann auch geschehen, wenn man mal des öfteren bei der Telekom nicht immer pünktlich gezahlt hat.
Aber dazu erhält man einen Brief separat, da dies nicht per Mail kommuniziert wird.
8
Antwort
von
vor 2 Jahren
@S.Hobrath
Vermuten wir mal, dass @Sarah E. es bei Dir und nicht bei ihrer Kollegin @Natascha A. probiert hat
Antwort
von
vor 2 Jahren
Aaalso
da beide Anrufe in der Schlafenszeit vom Nachwuchs ankamen, hab ich dann kurzerhand angerufen.
Ich habe grundsätzlich alles richtig gemacht, es wurde abgelehnt, weil es ein Young Tarif ist und dieser den Vorteil hierdurch verlieren würde und der Wechsel zur Pluskarte im Fall vom Young Tarif nicht schon 6 Monate vor Ende der Laufzeit möglich ist.
Bedeutet wir warten jetzt bis 1 Monat vor Vertragsende, machen dann den Wechsel und dann ist alles gut.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @S.Hobrath,
danke für dein Feedback. Super, dass die Kolleg*innen dein Anliegen direkt lösen konnten.
@muc80337_2 Danke für den Hinweis 😄 Da hat sich glatt ein Fehler eingeschlichen.
Viele Grüße und einen schönen Abend.
Sarah E.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
Aaalso
da beide Anrufe in der Schlafenszeit vom Nachwuchs ankamen, hab ich dann kurzerhand angerufen.
Ich habe grundsätzlich alles richtig gemacht, es wurde abgelehnt, weil es ein Young Tarif ist und dieser den Vorteil hierdurch verlieren würde und der Wechsel zur Pluskarte im Fall vom Young Tarif nicht schon 6 Monate vor Ende der Laufzeit möglich ist.
Bedeutet wir warten jetzt bis 1 Monat vor Vertragsende, machen dann den Wechsel und dann ist alles gut.
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
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