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Vertragsverlängerung - Tarif wird nicht mehr angeboten
1 year ago
Hi,
ich habe einen ziemlich alten Geschäftskundenvertrag (Business Mobil L mit Top Handy Premium 1. Generation). Diesen Vertrag konnte man via Hotline immer 1 Jahr vor Laufzeitende (um 2 Jahre) verlängern, was ich in den letzten Jahren jedes Jahr ohne Probleme getan habe.
In diesem Jahr sagt man mir bei der Hotline, dass der Tarif nicht mehr angeboten wird. Das war auch in den letzten Jahren einige Male der Fall - der Tarif wird meines Wissens schon seit Jahren nicht mehr angeboten -, die Verlängerung konnte dann trotzdem vollzogen werden.
Meine Frage ist daher: kann die Telekom eine Verlängerung eines bestehenden Vertrags ablehnen, weil der Tarif nicht mehr im Portfolio des Systems ist? Wenn ja, war es dann in den letzten Jahren Kulanz?
Liebe Grüße,
Sebastian
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1 year ago
Grüße @sebastian.v1
Meine Frage ist daher: kann die Telekom eine Verlängerung eines bestehenden Vertrags ablehnen, weil der Tarif nicht mehr im Portfolio des Systems ist?
Ja, denn irgendwann ist jeder Tarif vorbei wenn er zu alt ist.
Wenn ja, war es dann in den letzten Jahren Kulanz?
Schwer zu sagen. Aber persönlich denke ich das nicht.
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1 year ago
Warum verlängern und nicht einfach weiterlaufen lassen?
Irgend wann wird die Telekom dann eine Änderungskündigung ins Haus schicken.
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1 year ago
ob es jedes Mal rechtlich ein wirklich neuer Vertrag ist
Wenn du mit einem anderen Smartphone verlängerst, sollte das quasi ein neuer Vertrag sein. Du bekommst eine erneute Auftragsbestätigung.
mich nur in einen anderen Vertrag umbuchen kann
Niemand bucht dich um. Du kannst nur nicht mehr verlängern. Du hast sehr wohl die Option, deinen alten Vertrag zu behalten - eben zu den gleichen Konditionen, was ohne neues Smartphone dann natürlich dumm wäre.
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1 year ago
Bei diesen Verträgen mit Smartphone schein sehr viele Kunden, die einen solchen Vartrag abgeschlossen haben, überhaupt nicht klar zu sein, was sie da für einen Vertrag geschlossen haben.
Sei's, dass sie die zugehörige Vertraglichen Informationen (einschließlich AGB) gar nicht gelesen haben, oder auch nur nicht voll inhaltlich verstanden haben.
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from
1 year ago
Guten Morgen @sebastian.v1,
vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Community.
Unsere Tariflinien werden zu einem bestimmten Datum vertriebseingestellt. Wie zum Beispiel dein Tarif Business Mobil L Premium 1. Generation, Vertriebseinstellung am 31. Mai 2021.
Ab diesen Zeitpunkt sind keine Neuverträge bzw. Tarifwechsel mit Vertragsverlängerung mehr möglich. Eine Vertragsverlängerung unter Beibehaltung des Tarifes ist in vielen Fällen aber noch für eine bestimmte Zeit erlaubt, bis die tatsächliche Ausphasung des Tarifes erfolgt. Besteht dann der Wunsch einer Vertragsverlängerung, kann diese nur noch im Zusammenhang mit einem Tarifwechsel in aktuelle Generation erfolgen.
Darf ich dich noch unterstützen? Sehr gerne bin ich für dich da und melde mich bei dir.
Damit ich schnell weiterhelfen kann, fülle bitte in deine Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangst du sofort zur richtigen Stelle in deinem Profil Im Anschluss freue ich mich über eine Rückmeldung, mit einem Zeitfenster, wann ein Rückruf gut passen würde. Weitere Infos zur Legitimation
Lieben Gruß
Susanne L.
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1 year ago
Guten Morgen @sebastian.v1,
vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Community.
Unsere Tariflinien werden zu einem bestimmten Datum vertriebseingestellt. Wie zum Beispiel dein Tarif Business Mobil L Premium 1. Generation, Vertriebseinstellung am 31. Mai 2021.
Ab diesen Zeitpunkt sind keine Neuverträge bzw. Tarifwechsel mit Vertragsverlängerung mehr möglich. Eine Vertragsverlängerung unter Beibehaltung des Tarifes ist in vielen Fällen aber noch für eine bestimmte Zeit erlaubt, bis die tatsächliche Ausphasung des Tarifes erfolgt. Besteht dann der Wunsch einer Vertragsverlängerung, kann diese nur noch im Zusammenhang mit einem Tarifwechsel in aktuelle Generation erfolgen.
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Susanne L.
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