Vertragsverlängerung falsche Vertragslaufzeit

5 years ago

Hallo,

 

ich habe gestern telefonisch meinen Vertrag verlängert. Die heute zugesandte Auftragsbestätigung enthält leider einen kleinen Fehler. Die Vertragslaufzeit weicht von der im Telefonat genannten Laufzeit ab. Im Telefonat wurde auf explizites Nachfragen gesagt, dass die Laufzeit ab heute (20.04.2020) 2 Jahre beträgt. In der Auftragsbestätigung ist allerdings der 20.06.2022 erwähnt. Ein Telefonat mit dem Kundencenter konnte leider das Problem nicht lösen. Gibt es einen einfacheren Weg als jetzt alles Rückgängig zu machen und die Geräte hin und her zuschicken?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

256

6

    • 5 years ago

      Das ist nicht richtig.
      Die Auftragsbestätigung ist richtig.

      Du hat eine vorzeitige Verlängerung gemacht.
      Das hebt die restliche Laufzeit vom alten Vertrag nicht auf.

      Du hast nur die Wahl zwischen Widerrufen oder behalten, da es kein Fehler ist.
      Der Fehler war nur, dass du am Telefon falsch informiert wurdest.

      3

      Answer

      from

      5 years ago

      https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/45765.pdf?

       

      Bitte beachten Sie folgenden Hinweis:

      Erwerben Sie ein vergünstigtes Endgerät in Verbindung mit Abschluss eines neuen Telekommunikationsdienste-Vertrags oder einer Vertragsverlängerung, so können Kaufvertrag und Dienstleistung nur gemeinsam widerrufen werden. Widerrufen Sie den Vertrag über die Dienstleistung, so erklären Sie gleichzeitig auch den Widerruf des Kaufvertrags und umgekehrt.

       

      Answer

      from

      5 years ago

      Ok, vielen Dank für die Antwort!

      Schade, dass man falsch informiert wird, obwohl ich extra danach gefragt habe. Unter diesen Voraussetzungen hätte ich nicht verlängert. Bleibt also nur der Widerruf.

      Answer

      from

      5 years ago

      Nur noch zur Ergänzung:

      Bei meinem Telekom Festnetz Vertrag wurde die Vertragslaufzeit bei Verlängerung 24 Monate ab Verlängerungszeitpunkt gerechnet. Dort hat das so funktioniert. Deshalb auch meine Nachfrage nach der Laufzeit im Kundensupport.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago


      @Scherb  schrieb:

      Ein Telefonat mit dem Kundencenter konnte leider das Problem nicht lösen.


      Was heißt es konnte das Problem nicht lösen? Die müssen dir ja irgend etwas am Telefon gesagt haben warum das so ist. Was war denn die Aussage bei diesem Telefonat?

      0

    • 5 years ago

      Hallo @Scherb,

      ich kann mich meinen Vorrednern da nur anschließen. Bei einer vorzeitigen Verlängerung hängt sich die Restlaufzeit immer hinten dran. Eine Änderung ist tatsächlich nur über einen Widerruf möglich. Aber keine Sorge, der nächsten vorzeitigen Vertragsverlängerung steht da ja nichts im Weg.

      Viele Grüße
      Pascal O.

      0

    Unlogged in user

    Ask

    from