Vertragsverlängerung, plötzlich höhere Preise
vor 5 Jahren
Hallo liebe Community, hallo liebes Telekom-Team,
jetzt muss ich hier mal etwas meinen Frust ablassen, dann so langsam finde ich es einfach nur noch unverschämt, wie hier mit Bestandskunden umgegangen wird.
Zuvor möchte ich aber noch erwähnen, dass ich schon immer ein "Fan" der Telekom bin und war und auch schon einige Freunde durch meine Empfehlung hierher gebracht habe. Mit meinen 26 Jahren bin ich bereits seit 16 Jahren Bestandskunde. Zuallererst hatte ich für knapp ein halbes Jahr eine Prepaid-Karte in meinem ersten Handy und nachdem meine Eltern es leid waren immer wieder Guthabenkarten zu kaufen, gab es dann relativ schnell den ersten eigenen Vertrag (der natürlich zunächst über die Eltern lief), später auf mich überschrieben wurde und seitdem ohne Unterbrechungen lief. Ich war seither auch immer zufrieden mit Abdeckung, Service und Abwicklung und möchte eigentlich auch gar nicht wechseln, aber...
Der erste Hammer war für mich, als ich im September 2017 (wie alle zwei Jahre) meinen Vertrag verlängern und auf das neue iPhone umsteigen wollte und plötzlich feststellen musste, dass es jetzt auf einmal 15 € pro Monat (!) kostet den Vertrag vorzeitig zu verlängern. Meine eigentliche "Hauptfälligkeit" ist am 05.03.
Ich konnte das damals schon nicht nachvollziehen und finde es eigentlich echt unverschämt, dass man sogar noch dafür zahlen muss, dafür dass man sich eigentlich umso eher nochmal zwei Jahre an den gleichen Anbieter bindet. Natürlich bekomme ich dafür auch eher den Vertrag aktualisiert und kann auch das Handy nutzen, aber zum einen sind die Verträge i. d. R. nicht günstiger, zum anderen muss ich die Mindestvertragslaufzeit von 24 Monate ja sowieso einhalten, sprich ich würde ja bei einer Kündigung trotzdem nicht eher aus dem Vertrag kommen, da die eigentliche Verlängerung ja nicht im September sondern erst im März greift.
Durch diesen Punkt und die Zuzahlungshöhen für die neue Smartphones (gerade im Hinblick auf die Unterschiede zu Neukunden) waren dann damals ein Anlass für mich den Vertrag erstmals zu kündigen und mich nach etwas anderem umzusehen.
Mit einer freundlichen Dame konnte ich dann aber im Rahmen der Rückgewinnung ein für mich annehmbares Angebot aushandeln, welches ich auch angenommen habe.
Da ich es nach wie vor nicht einsehe die Zusatzgebühr von o. g Punkt zu zahlen, hatte ich mich soweit damit arrangiert jetzt einfach erst im letzten Monat vor Ablauf (also jetzt) ohne diese Gebühr zu verlängern.
Da für mich auch wieder nur ein iPhone in Frage kam, machte ich Mitte Januar schon mal meine gewohnte Aufstellung, bei der ich zu verschiedenen Tarifen (Alttarif/neue Generation, mit Smartphone/Top-Smartphone, M/L, ...) und verschiedenen Geräten (11, 11Pro, XS, XR) die Hochrechnung mache, was mich das Paket auf die 24 Monate gesamt kostet, um das optimale Paket für mich zu finden.
Soweit alles in Ordnung, hatte ich mich dafür entschiede auf jeden Fall auf den neun Young M mit Top-Smartphone umzusteigen und entweder ein iPhone XS 256 GB oder ein 11er 256 GB zu nehmen.
Zuvor hatte ich telefonisch noch angefragt, wie es um die Verfügbarkeit des XS 256 GB steht, da dieses Mitte Januar mit "aktuell nicht verfügbar" angegeben wurde. Hier war die Aussage des netten Herrn am Telefon, dass dies die nächsten Tage wieder reinkommt.
Jetzt wollte ich heute früh die Vertragsverlängerung starten und musste als erstes feststellen, dass das XS 256 GB scheinbar doch nicht mehr reingekommen ist, da nur noch 64 GB oder 512 GB verfügbar sind. Diese sind für mich aber keine Option. Gut, dachte ich mir, dann wirds halt doch das 11er, gibt ja auch wirklich größere Probleme und so richtig entscheiden konnte ich mich eh nicht. Also Verlängerung gestartet, Tarif ausgewählt, Handy ausgewählt und was musste ich dann feststellen? Das 11er mit 256 GB kostet plötzlich 390 € statt der 270 € wie vor zwei Wochen.
Da ich zuerst dachte ich hätte bei der Auswahl vielleicht einen Fehler gemacht, habe ich den Vorgang abgebrochen und nochmal komplett neu gestartet, was an dem Ergebnis leider nichts verändert hat.
Bei genauerem Hinsehen ist mir aufgefallen, dass die Preise einfach nach oben "verschoben wurden", denn das 11er 128 GB kostet jetzt so viel wie vorher das 256er.
Ich finde das ehrlich gesagt eine Frechheit. Der Witz an der Sache ist auch, dass der Herr am Telefon bei der Nachfrage zur Verfügbarkeit des XS noch empfohlen hat erst im Februar zu verlängern, da ich mir ja die 15 € vorzeitige Wechselgebühr spare. Dass ich dann aber auf einmal 120 € mehr zahlen soll für die gleiche Leistung, konnte wahrscheinlich auch er nicht ahnen. Ich möchte hier jetzt auch keine Hinweise wie "die Preise können sich täglich ändern" hören, denn ich bin selbständig und wenn ich meinen Kunden zwei Wochen später sage "oh jetzt kostet das Paket auf einmal x € mehr" würde ich wahrscheinlich bald ohne da stehen. Und wenn man Preise nach oben verändern kann, kann man sie genauso gut auch nach unten verändern. Meiner Meinung nach, kann man so einfach nicht mit Kunden umspringen, aber vielleicht kann man sich das ab einer gewissen Größe ja leisten oder es ist einem einfach egal..
Wie ich jetzt weiter vorgehen werde, muss ich mir erst noch überlegen, aber das musste jetzt einfach mal raus.
Allen anderen wünsche ich aber jetzt erst mal einen schöneren Start in den Tag.
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vor 2 Jahren
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wolliballa
vor 5 Jahren
@michaelp93: Fleißig geschrieben. Dein Frust / Problem ruehrt vor allem daher, dass Du Dich entschieden hast, Deinen Smartphonebestand über Deinen Provider abzurechnen. Die Zeiten, in denen man damit einen echten Schnapp machen konnte, sind leider längst vorbei, i.d.R. zahlt man über die Laufzeit sogar mehr, als hätte man die Hardware diretkt beim Händler erworben.
Aber vielleicht schaut ja doch einmal ein Mitglied vom Telekom-hilft-Team vorbei, da wäre es hilfreich, wenn Du wenigstens Deine Kontaktdaten schon mal hinterlegt hättest (Kann außer dem Team keiner einsehen):
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...
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Forstars
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wolliballa
vor 5 Jahren
Ich bekomme das Handy mit Vertrag immer günstiger. Kommt auch auf den Tarif an 🤷♂️
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michaelp93
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von
wolliballa
vor 5 Jahren
Kontaktdaten habe ich hinterlegt. Danke für den Tipp.
Findest du das? Mal angenommen ich hätte im Januar noch die Vertragsverlängerung für 270 € gemacht, kämen noch die 15 € Gebühren für einen Monat hinzu und 24x 10€ Aufpreis auf die monatliche Zahlung = 525 € gesamt für ein iPhone 11 256 GB.
Aktuell bekomme ich das bei Apple für 969 € und selbst bei Idealo bin ich bei 823 €. Außerdem passt es so immer ganz gut in den 2-Jahre-Rhythmus. Von dem her fand ich die Variante bisher eigentlich schon immer ganz schön.
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Forstars
Antwort
von
wolliballa
vor 5 Jahren
Von welchem Tarif reden wir hier genau? S Young? Es ist halt nicht empfehlenswert den kleinsten Tarif zu nehmen und dann so ein teures Handy zu subventionieren. Du hast eh schon den Young. Da würde ich einen hören Tarif oder ne höhere subnentionsstufe nehmen wenn du die gebrauchen könntest. Besprich das doch am besten am Telefon
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
wolliballa
Forstars
vor 5 Jahren
Schön, dass du sachlich beim Schildern deines Anliegens warst :-). Ich kann deine Verärgerung durchaus verstehen.
Füll doch schon mal dein Profil hier aus, damit jemand vom Telekom-hilft-Team eventuell nach einem Angebot gucken kann.
Freundliche Grüße
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Dean B.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
Hallo @michaelp93 und herzlich willkommen in der Community.
In der Tat ändert sich unser Portfolio ständig, sodass neue Geräte dazu kommen und wir manche Varianten nicht mehr vertreiben. Auch gibt es bei uns immer wieder Aktionen für verschiedene Geräte oder Tarife, wo für manche Zeiträume Geräte oder Tarife rabattiert sind. Die Preise werden somit nicht angehoben, sondern nach Aktionen wieder zum regulären Preis angeboten.
Leider ist es mir nicht möglich ggf. abgelaufene Aktionen wiederzubeleben aber ich biete gerne eine telefonische Beratung zur Vertragsverlängerung an wenn Sie mir hier Ihre Daten hinterlegen und mir Bescheid geben, dann melde ich mich diesbezüglich.
Viele Grüße Dean B.
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michaelp93
Antwort
von
Dean B.
vor 5 Jahren
Hallo Dean,
vielen Dank für Ihre Nachricht. Die Daten habe ich hinterlegt, Sie können sich gerne bei mir melden.
Dass sich die Verfügbarkeit und auch das Portfolio laufend ändert und dass es hier auch mal schnell gehen kann, kann ich vollkommen verstehen und dass der Kollege vielleicht zum Zeitpunkt sogar tatsächlich noch gesehen hat, dass noch eine Lieferung kommt und die zwischenzeitlich vielleicht dann doch nicht mehr kam oder vielleicht auch einfach schon vergriffen war ist alles nicht das Thema.
Wie beschrieben ärgert mich es einfach extrem, dass ich jetzt diesen Mehrbeitrag zahlen müsste, nur weil ich warten "musste", um, wie es von der Telekom ja scheinbar gewünscht ist, den Vertrag erst im letzten Monat vor Ablauf verlängere und ja sogar der Kollege mir dieses Vorgehen zusätzlich empfohlen hat und dann auch nur eigentlich das gleiche bekomme wie vorher.
Dass es Rabattaktionen gibt glaube ich, dass es sich in diesem Fall um eine handelte eher weniger. Da vorher meines Wissens nach die 64 GB-Variante nicht aufgelistet war, jetzt aber schon, vermute ich ehrlich gesagt, dass hier einfach mit den Preisen ein wenig "geschoben" wurde. Und selbst wenn, würde es für Kunden nur Sinn machen, wenn solche Aktionen beworben sind und auch mit einer Frist versehen und wenn diese nur schwammig "für kurze Zeit" wäre. So weiß jeder um was es sich handelt und dass es von heute auf morgen wieder ändern kann. Der Grund ist letztlich aber auch egal, ärgerlich bleibt es trotzdem.
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Dean B.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Dean B.
vor 5 Jahren
Wie besprochen gerne jederzeit wieder melden.
Viele Grüße
Dean B.
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Dean B.
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michaelp93