Gelöst

Voicemail app: Fehlermeldung "konnte Mailbox nicht aktivieren"

vor 9 Jahren

Hallo!

Habe auf meinem alten Samsung DOUS Y die Voicemail app und funktioniert. Vorher war mobilbox pro installiert.

 

Jetzt im neuen Smartphone Medion E5001 verwende ich die selbe USIM, aber voicemail app sagt : Einrichtung fehlgeschlagen. Ihre Mailbox konnte nicht aktiviert werden. ...

Android 5.0.2

 

Was kann ich tun, dami voicemail läuft?

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 9 Jahren

      Hallo @B.M.Sarnowski, vielen lieben Dank für die Rückmeldung mit der Lösung! Fröhlich

       

      Ich habe ein wenig Nachforschung dazu betrieben. Die Berechtigung zum Versenden von "Premium SMS" legt fest, ob eine App SMS an Shortcodes wie zum Beispiel 3011 senden darf, hinter denen in der Regel Server sitzen. Das wird extra nachgefragt, da SMS an einige dieser Rufnummern zusätzliche Kosten erzeugen.

       

      Voicemail und auch zuvor Mobilbox Pro müssen aber SMS an die 3011 und 73240 schicken dürfen um sich gegenüber unseren Servern auszuweisen und die Zugangsdaten für die Mobilbox anzufordern. Die SMS sind dabei für Telekom Kunden kostenlos! Es fallen also keine zusätzlichen Gebühren an.

       

      Bei der Einrichtung soll die App nacheinander fragen, ob sie eine SMS an 3011 und eine SMS an 73240 senden darf. Hier sollte man jeweils auf Ja klicken. Klickt man auf Nein kann sich die App nicht anmelden.

       

      In dem Fall kann es helfen, wie von dir beschrieben in Einstellungen > Apps > Voicemail zu gehen, und dort "Premium SMS senden" auf "Immer zulassen" zu setzen. Danke nochmals für den Tipp! Neben dem Medion E5001 klappt das unter anderem auch auf Samsung S5 und anderen.

       

      Leider gibt es einige Geräte (meines mit eingeschlossen), welche einen Fehler in Android 6 haben und diese Option nicht anzeigen! Laut Googles Android Entwicklerforum gibt es für diese Geräte keinen bekannten Weg die Einstellung nachträglich zu ändern, außer man setzt das Gerät auf die Werkseinstellungen zurück. Traurig Das ist natürlich mit Kanonen auf Spatzen geschossen!

       

      Ich würde für den Fall empfehlen die App nochmals neu zu installieren und zu sehen, ob man erneut nach den SMS an die 3011 und 73240 gefragt wird. In dem Fall beide mit Ja beantworten!

       

      Falls das nichts hilft: Wir arbeiten an einem Update, welches die Shortcodes durch einen anderen Mechanismus ersetzen wird. Da das ein größeres Update ist brauchen wir noch etwas Zeit bis es fertig ist. Aber: Wir arbeiten dran!

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