Gelöst
VoLTE auf Moto G5
vor 8 Jahren
Guten Morgen,
ich habe gestern Abend zu meinem Magenta Mobil Tarif der ersten Generation die VoLTE /WLAN Call Option hinzugefügt.
WLAN Call funktioniert auch, nur jeder Versuch eines ausgehenden Gesprächs per VoLTE scheitert mit der Meldung Server nicht erreichbar. Eingehende Gespräche landen sofort in der Mailbox. Nur wenn ich VoLTE deaktiviere funktioniert die Telefonie wieder.
Eine SIM von Vodafone lässt mich problemlos am selben Gerät VoLTE nutzen.
Damit habe ich das Problem auf die Telekom eingegrenzt. Vorschläge? Ideen?
2991
7
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 2 Jahren
1150
0
3
63
0
4
vor 8 Jahren
Ich würde sagen:
Voraussetzung für die Nutzung von Voice over LTE ( VoLTE ) ist ein bei der Telekom gekauftes VoLTE -fähiges Smartphone. Aktuell: Samsung Galaxy S5/S6/S6 Edge, Sony Z3/Z3 Compact/Z5/Z5 Compact/Z5 Premium, Microsoft Lumia 550/650/950/950 XL, Apple iPhone 6/6 Plus/6s/6s Plus/SE ab iOS 9.3
0
vor 8 Jahren
Ich dachte WLAN Call klappt auch nur mit Geräten von der Telekom und entsprechender Firmware.
Sicher dass bei dir WLAN Fall mit dem Moto G5 klappt?
0
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 8 Jahren
Wie @Mike93 bereits geschrieben hat, ist es komisch, dass WLAN Call klappt, denn das Moto G5 wird laut meinen Infos nicht unterstützt. Das dürfte auch kein Gerät von der Telekom sein, da wir dieses nicht hatten/haben. Es ist dann tatsächlich Glück, dass WLAN Call funktioniert. Im Telekom Netz sind nur Telekom gebrandete Geräte VoLTE -fähig.
Viele Grüße
Romina D.
4
Antwort
von
vor 8 Jahren
@Romina D. Die Frage ist ja eher, warum das so ist? Warum können nicht alle VoLTE fähigen Geräte auch VoLTE nutzen? Warum ist das so schwer ein Portal einzurichten um sein Gerät, welches evt. noch nicht in der Datenbank liegt, freizuschalten? Warum funktioniert denn sowas in anderen Ländern ohne Probleme und wird hier nicht einmal angeboten?
Antwort
von
vor 8 Jahren
Warum funktioniert denn sowas in anderen Ländern ohne Probleme und wird hier nicht einmal angeboten?
Warum funktioniert denn sowas in anderen Ländern ohne Probleme und wird hier nicht einmal angeboten?
@FelixKruemel
Du reklamierst da ja indirekt, dass Du da einen Überblick hast, deshalb:
In welchen Ländern funktioniert denn VoLTE ohne Probleme?
So wie Du schreibst müsste das ja die Mehrzahl sein. Das deckt sich aber nicht mit den Infos, die ich habe. Denn VoLTE ist zwar im Prinzip ein alter Hut, aber in den Netzen und in den Mobiltelefonen ziemlich neu. Und Du darfst nicht das komplizierte dynamische Zusammenspiel von Netz und Mobiltelefonen unterschätzen, mit u.a. Handovern und resultierender Signalisierungslast. Und das ist zudem zu einem gewissen Teil länderspezifisch.
Nur mal ein Thread aus dem Heimatland U.K. eines auch hierzulande tätigen Unternehmens - die Beiträge sind aus Mai 2017 und die Leute sind ganz aufgeregt, dass VoLTE nun funktioniert. Wenn auch nur mit manchen Mobiltelefonmodellen
https://forum.vodafone.co.uk/t5/Network-queries/VOLTE-4g-calling/td-p/2560666
Antwort
von
vor 8 Jahren
@FelixKruemel
Du reklamierst da ja indirekt, dass Du da einen Überblick hast, deshalb: In welchen Ländern funktioniert denn VoLTE ohne Probleme? So wie Du schreibst müsste das ja die Mehrzahl sein. Das deckt sich aber nicht mit den Infos, die ich habe. Denn VoLTE ist zwar im Prinzip ein alter Hut, aber in den Netzen und in den Mobiltelefonen ziemlich neu. Und Du darfst nicht das komplizierte dynamische Zusammenspiel von Netz und Mobiltelefonen unterschätzen, mit u.a. Handovern und resultierender Signalisierungslast. Und das ist zudem zu einem gewissen Teil länderspezifisch. Nur mal ein Thread aus dem Heimatland U.K. eines auch hierzulande tätigen Unternehmens - die Beiträge sind aus Mai 2017 und die Leute sind ganz aufgeregt, dass VoLTE nun funktioniert. Wenn auch nur mit manchen Mobiltelefonmodellen https://forum.vodafone.co.uk/t5/Network-queries/VOLTE-4g-calling/td-p/2560666
Du reklamierst da ja indirekt, dass Du da einen Überblick hast, deshalb:
In welchen Ländern funktioniert denn VoLTE ohne Probleme?
So wie Du schreibst müsste das ja die Mehrzahl sein. Das deckt sich aber nicht mit den Infos, die ich habe. Denn VoLTE ist zwar im Prinzip ein alter Hut, aber in den Netzen und in den Mobiltelefonen ziemlich neu. Und Du darfst nicht das komplizierte dynamische Zusammenspiel von Netz und Mobiltelefonen unterschätzen, mit u.a. Handovern und resultierender Signalisierungslast. Und das ist zudem zu einem gewissen Teil länderspezifisch.
Nur mal ein Thread aus dem Heimatland U.K. eines auch hierzulande tätigen Unternehmens - die Beiträge sind aus Mai 2017 und die Leute sind ganz aufgeregt, dass VoLTE nun funktioniert. Wenn auch nur mit manchen Mobiltelefonmodellen
https://forum.vodafone.co.uk/t5/Network-queries/VOLTE-4g-calling/td-p/2560666
@muc80337_2 Schau bloß mal in den Asiatischen Raum. Einige Betreiber dort bekommen es für jedes Smartphone hin. Der größte davon sollte JIO 4G (ein reines LTE Netz, deswegen wichtig) in Indien sein. Daran könnte man sich mal ein Beispiel nehmen. Das mit dem Handover stimmt, da gebe ich dir Recht. Aber das man nichtmal ein Antrag stellen kann, dass ein Smartphone unterstützt wird ist mir sehr fraglich. JIO löst das Telefonieproblem aufgrund des reinen LTE Netzes für nicht VoLTE geeignete Gerät im übrigen via App für die Smartphones. Das wäre seitens der Telekom auch realisierbar und noch nicht einmal soooo aufwendig.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von