VoLTE nach Roaming
vor 5 Jahren
Hallo zusammen,
ich nutze seit ca. 1 Jahr VoLTE mit meinem OnePlus 6T. Seit dem Update auf Android 10 vor ein paar Wochen funktioniert VoLTE mit der Telekom nativ (unter Android 9 nur mit Tricks).
Wenn mir das VoLTE Symbol (oder VoWiFi ) angezeigt wird, funktioniert auch alles wunderbar. Aber jedes Mal nachdem mein Handy mit einem Roaming-Netz verbunden war und ich danach wieder im deutschen Netz bin, funktioniert beides nicht mehr. Das einzige was hilft ist ein Neustart des Handys. Auch Flugmodus hilft nicht. Das Problem ist sehr nervig, vor allem da ich direkt an der Grenze zu den Niederlanden wohne und sich mein Handy jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit ins holländische Netz einbucht (obwohl ich nur durch Deutschland fahre, aber das ist ein anderes Thema...). 😐
Dass VoLTE im Ausland nicht funktioniert ist mir bewusst und auch erstmal egal. Habe aber keine Lust mein Handy ständig neu zu starten, nur damit VoLTE funktioniert.
Haben andere ähnliche Probleme?
Liegt das Problem bei euch oder bei OnePlus? Wenn ja wäre es schön wenn ihr das mit denen zusammen lösen könntet.
604
0
10
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten (10)
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor einem Jahr
435
0
4
Peter Hö.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
dieses Verhalten ist mir so nicht bekannt und wird vermutlich eine Eigenheit des Gerätes sein. Du könntest dann natürlich verhindern, dass das Handy sich in das niederländische Netz einbucht, indem du von automatischer auf manuelle Netzwahl wechselst. Das hilft natürlich nicht, wenn du tatsächlich ins Ausland fahren möchtest.
Grüße
Peter
0
2
JuBo4302
Antwort
von
Peter Hö.
vor 5 Jahren
Meines Wissens ist es doch immer noch so, dass Netzbetreiber und Handyhersteller zusammen arbeiten um VoLTE zu ermöglichen, da es keinen richtigen Standard gibt. Wieso könnt ihr euch dann nicht auch zusammen diesem Problem annehmen und nicht immer dem anderen die Schuld geben? Damit ist mir auch nicht geholfen.
0
Peter Hö.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Peter Hö.
vor 5 Jahren
ja, wir arbeiten mit Handy-Herstellern zusammen. Aber wir können auch nicht das Verhalten jedes Handymodells prüfen. VoLTE ist übrigens richtig standardisiert und damit kann jeder Handy-Hersteller seine Geräte entsprechend ausstatten.
Grüße
Peter
2
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Peter Hö.
merlin1986
vor 5 Jahren
@FelixKruemel
Das ist doch dein Thema! Musste dich sofort anpingen.
2
6
Ältere Kommentare anzeigen
JuBo4302
Antwort
von
merlin1986
vor 5 Jahren
Ja hab ich jetzt seit dem 20.12 installiert über den Oxygen Updater.
Passt ja, dass wir beide genau das gleiche Handy haben 😉
Hast du die Möglichkeit das Mal auszuprobieren?
Screenshot_20191224-171807.jpg
1
FelixKruemel
Antwort
von
merlin1986
vor 5 Jahren
@JuBo4302
Ich wohne leider relativ zentral in Deutschland. Mal kurz ins Ausland zu fahren dauert bei mir 2h ^^
Mit dem testen ist das damit so eine Sache. Die Möglichkeit in einem abgeschlossenen Raum Mal kurz ein Roaming Netz auszusenden (wie es im Telekom Labor möglich ist) habe ich auch nicht.
Mein letzter Test davon war noch mit OOS 10.0 (Der ersten Version), da ging es. Kann also ein Bug sein der mit einem Patch später kam, seit dem konnte ich das auch nicht mehr testen.
2
JuBo4302
Antwort
von
merlin1986
vor 5 Jahren
Bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass das Problem in allen bisher ausgelieferten Android 10 Versionen für dieses Handy bestand. Hab leider auch ziemlich früh auf die 10.0.0 geupdatet und gehofft, dass das Problem sich dann irgendwann von selbst erledigt, besteht aber leider immernoch mit der 10.3.0.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
merlin1986
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
JuBo4302