VoLTE nach Roaming

vor 5 Jahren

Hallo zusammen,

 

ich nutze seit ca. 1 Jahr VoLTE mit meinem OnePlus 6T. Seit dem Update auf Android 10 vor ein paar Wochen funktioniert VoLTE mit der Telekom nativ (unter Android 9 nur mit Tricks).

 

Wenn mir das VoLTE Symbol (oder VoWiFi ) angezeigt wird, funktioniert auch alles wunderbar. Aber jedes Mal nachdem mein Handy mit einem Roaming-Netz verbunden war und ich danach wieder im deutschen Netz bin, funktioniert beides nicht mehr. Das einzige was hilft ist ein Neustart des Handys. Auch Flugmodus hilft nicht.  Das Problem ist sehr nervig, vor allem da ich direkt an der Grenze zu den Niederlanden wohne und sich mein Handy jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit ins holländische Netz einbucht (obwohl ich nur durch Deutschland fahre, aber das ist ein anderes Thema...). 😐

 

Dass VoLTE im Ausland nicht funktioniert ist mir bewusst und auch erstmal egal. Habe aber keine Lust mein Handy ständig neu zu starten, nur damit VoLTE funktioniert.

 

Haben andere ähnliche Probleme?

Liegt das Problem bei euch oder bei OnePlus? Wenn ja wäre es schön wenn ihr das mit denen zusammen lösen könntet.

597

10

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @JuBo4302,

    dieses Verhalten ist mir so nicht bekannt und wird vermutlich eine Eigenheit des Gerätes sein. Du könntest dann natürlich verhindern, dass das Handy sich in das niederländische Netz einbucht, indem du von automatischer auf manuelle Netzwahl wechselst. Das hilft natürlich nicht, wenn du tatsächlich ins Ausland fahren möchtest.

    Grüße
    Peter

    2

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @JuBo4302,

    ja, wir arbeiten mit Handy-Herstellern zusammen. Aber wir können auch nicht das Verhalten jedes Handymodells prüfen. VoLTE ist übrigens richtig standardisiert und damit kann jeder Handy-Hersteller seine Geräte entsprechend ausstatten.

    Grüße
    Peter
  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 5 Jahren

    @FelixKruemel 

     

    Das ist doch dein Thema! Musste dich sofort anpingen. Zwinkernd

    6

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass das Problem in allen bisher ausgelieferten Android 10 Versionen für dieses Handy bestand. Hab leider auch ziemlich früh auf die 10.0.0 geupdatet und gehofft, dass das Problem sich dann irgendwann von selbst erledigt, besteht aber leider immernoch mit der 10.3.0.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

vor 4 Jahren

1 Sterne Mitglied

in  

7022

0

3

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

186

0

5

Gelöst

vor 11 Monaten

1 Sterne Mitglied

in  

148

0

2

Gelöst

vor 6 Jahren

1 Sterne Mitglied

in  

1519

2

2

Gelöst

4 Sterne Mitglied

in  

1380

0

4