Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
VoLTE nach Roaming
vor 5 Jahren
Hallo zusammen,
ich nutze seit ca. 1 Jahr VoLTE mit meinem OnePlus 6T. Seit dem Update auf Android 10 vor ein paar Wochen funktioniert VoLTE mit der Telekom nativ (unter Android 9 nur mit Tricks).
Wenn mir das VoLTE Symbol (oder VoWiFi ) angezeigt wird, funktioniert auch alles wunderbar. Aber jedes Mal nachdem mein Handy mit einem Roaming-Netz verbunden war und ich danach wieder im deutschen Netz bin, funktioniert beides nicht mehr. Das einzige was hilft ist ein Neustart des Handys. Auch Flugmodus hilft nicht. Das Problem ist sehr nervig, vor allem da ich direkt an der Grenze zu den Niederlanden wohne und sich mein Handy jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit ins holländische Netz einbucht (obwohl ich nur durch Deutschland fahre, aber das ist ein anderes Thema...). 😐
Dass VoLTE im Ausland nicht funktioniert ist mir bewusst und auch erstmal egal. Habe aber keine Lust mein Handy ständig neu zu starten, nur damit VoLTE funktioniert.
Haben andere ähnliche Probleme?
Liegt das Problem bei euch oder bei OnePlus? Wenn ja wäre es schön wenn ihr das mit denen zusammen lösen könntet.
597
0
10
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Jahren
7022
0
3
vor 6 Jahren
1380
0
4
Peter Hö.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
dieses Verhalten ist mir so nicht bekannt und wird vermutlich eine Eigenheit des Gerätes sein. Du könntest dann natürlich verhindern, dass das Handy sich in das niederländische Netz einbucht, indem du von automatischer auf manuelle Netzwahl wechselst. Das hilft natürlich nicht, wenn du tatsächlich ins Ausland fahren möchtest.
Grüße
Peter
0
2
Ältere Kommentare anzeigen
Peter Hö.
Antwort
von
Peter Hö.
vor 5 Jahren
ja, wir arbeiten mit Handy-Herstellern zusammen. Aber wir können auch nicht das Verhalten jedes Handymodells prüfen. VoLTE ist übrigens richtig standardisiert und damit kann jeder Handy-Hersteller seine Geräte entsprechend ausstatten.
Grüße
Peter
2
merlin1986
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 5 Jahren
@FelixKruemel
Das ist doch dein Thema! Musste dich sofort anpingen.
2
6
Ältere Kommentare anzeigen
JuBo4302
Antwort
von
merlin1986
vor 5 Jahren
Bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass das Problem in allen bisher ausgelieferten Android 10 Versionen für dieses Handy bestand. Hab leider auch ziemlich früh auf die 10.0.0 geupdatet und gehofft, dass das Problem sich dann irgendwann von selbst erledigt, besteht aber leider immernoch mit der 10.3.0.
0