Gelöst

VoLTE und WLAN Call mit Galaxy S5 SM-G900F und Android 6.0.1

vor 7 Jahren

Ich hätte das auch gern bei meinem S5 angezeigt. Leider gibt es bei meinem Android 6.0.1 mit Telekom Branding keinen Menuepunkt " VoLTE " und auch keinen mit "WLAN Call".

 

Sowohl Telekom Hotline als auch Samsung hotline bestätigen mir, das es funktionieren sollte. Leider scheitern die "1st level" Hotlines dann daran, daß es bei mir keine Menuepunkte im Android gibt. und verweisen mich auf die "Spezialisten".

 

Firmware:

Samsung Galaxy S5 (SM-G900F)
AP/BL: XXU1CRA2
CP: XXU1CQC2
CSC: DTM1CRA1

 

Ich denke ich habe das Telekom Android Menue V3.3

Versuche das Menue zu aktualisieren  durch anfrage eines automatischen Updates scheitern.

 

Die Telekom hat mich an SAMSUNG verwiesen. Dort scheint es auch schwierig zu sein.

Habe ich vielleicht die Falsche Firmware ?

Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen ?

4972

27

    • vor 7 Jahren

      Ohne die richtige Firmware wird es wohl auch nicht klappen und dieses Smartphone bekommt auch bestimmt keine Updates mehr.

      Bei den unterstützen Geräten war es auch nie gelistet: https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk-mobiles-internet/wlan-call/voraussetzungen/liste-smartphones-wlan-call

      0

    • vor 7 Jahren

      @Ralf_Hentschel Ich weiß, dass es defintiv mit dem G901F geht. Deswegen bin ich schon fast in der Vermutung, dass nur das LTE + Modell unterstützt wird. Wobei ich nicht das normale zum testen habe. Das G901F lief bei mir mit Android 7.1 und VoLTE . Das Problem ist, dass beide Gerät nur als S5 bezeichnet werden. Wenn aber nur die LTE + Variante mit VoLTE unterstützt wird ist das nicht gerade zielführend. Hast du denn jemand in deiner Bekanntschaft der noch ein anderes S5 zum testen hat?

       

      @#kastilEs war mal gelistet und hat auch funktioniert. Ich bezweifle,  dass die Unterstützung wieder entfernt wurde. Wobei ich es auch seit Anfang des Jahres nicht mehr getestet habe (Aktuell kein Vertrag mit VoLTE ).

      24

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Habe mich jetzt in eine Funkzelle bewegt, in der am Gerät " LTE " als mobile Datenverbindung angezeigt wurde.

      Im Menue "Netzverbindungen"->"weitere Einstellungen"-> "Mobile Netzwerke" war dann auch der Punkt " VoLTE " sichtbar.

      Nachdem sich durch Standortwechsel die mobile Datenverbindung auf "H+" geändert hat, war der Menuepunkt wieder verschwunden.

       

      Ich denke damit ist die Frage nach VoLTE beim Samsung Galaxy S5 SM-G900F mit Android 6.0.1 Software Update vom Januar 2018 geklärt.

      Ob es aus dem Fehler der Firmware-Installation kam oder nicht ist mir nicht ganz klar da ich bei all meinen Tests leider nicht sichergestellt habe daß auch eine Mobile Datenverbindung über LTE während des Tests aktiv ist. Ich war davon ausgegangen, daß sich die Menuepunkte nicht in abhängigkeit der Art der mobilen Datenverbindung verändern.

      WLAN-Call wäre jetzt noch schön gewesen..Ich gehe davon aus daß dies nicht mit der standard.Firmware möglich ist... Danke für die Info dazu.  :-)))

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Nachtrag:

      Außerdem erkennt man die Situation im Status:

      Unter Einstellungen | Geräteinformationen | Status ... steht IMS -Registrierungsstatus: registriert

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Hallo @Ralf_Hentschel,

      freut mich, dass es jetzt funktioniert und danke für die Rückmeldung.

      Grüße
      Peter

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 7 Jahren

      Habe mich jetzt in eine Funkzelle bewegt, in der am Gerät " LTE " als mobile Datenverbindung angezeigt wurde.

      Im Menue "Netzverbindungen"->"weitere Einstellungen"-> "Mobile Netzwerke" war dann auch der Punkt " VoLTE " sichtbar.

      Nachdem sich durch Standortwechsel die mobile Datenverbindung auf "H+" geändert hat, war der Menuepunkt wieder verschwunden.

       

      Ich denke damit ist die Frage nach VoLTE beim Samsung Galaxy S5 SM-G900F mit Android 6.0.1 Software Update vom Januar 2018 geklärt.

      Ob es aus dem Fehler der Firmware-Installation kam oder nicht ist mir nicht ganz klar da ich bei all meinen Tests leider nicht sichergestellt habe daß auch eine Mobile Datenverbindung über LTE während des Tests aktiv ist. Ich war davon ausgegangen, daß sich die Menuepunkte nicht in abhängigkeit der Art der mobilen Datenverbindung verändern.

      WLAN-Call wäre jetzt noch schön gewesen..Ich gehe davon aus daß dies nicht mit der standard.Firmware möglich ist... Danke für die Info dazu.  :-)))

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      Gelöst

      in  

      889

      0

      5

      Gelöst

      in  

      4744

      0

      6

      Gelöst

      in  

      759

      0

      4

      Gelöst

      in  

      53403

      4

      115

      Gelöst

      in  

      3213

      0

      3