Volumen von Spotify wird seit Update zum Teil berechnet

vor 11 Jahren

Seit dem großen Update von Spotify (neue App musste installiert werden) habe ich den Eindruck, dass zum Teil Volumen berechnet wird. Es sind 50 MB zu viel berechnet worden (abgelesen auf pass.telekom.de: 110MB, Datennutzung vom Smartphone gesamt: 222MB, davon 160MB Spotify (macht nach Adam Riese eigentlich 62MB verbrauchtes Volumen).
So große Unterschiede dürfte es eigentlich nicht beim nutzen der Datennutzung geben. Ich habe keine Multicard und auch mein SIM nicht in einem anderen Gerät genutzt. Könntet ihr das mal prüfen?

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  • vor 11 Jahren

    Aktuelle Informationen vom 17. Juli 2014

    Den aktuellen Stand haben wir an den Blogger "Caschy" gegeben, der sich maßgeblich an dem Thema beteiligt hat. Sein Blog mit den Informationen ist hier zu finden: Deutsche Telekom äußert sich zum Spotify-Streaming und dem verbrauchten Traffic

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  • vor 11 Jahren

    Hey Philipp Puchert!

    Ich weiss aus der Vergangenheit, dass wir das Thema mal hatten. Das liegt allerdings gut und gerne ein halbes Jahr zurück. Aktuell liegen mir keine Meldungen dazu vor.
    Haben Sie die Music-Streaming-Option im laufenden Monat dazu gebucht? Das könnte eine Teilberechnung erklären. Oder haben Sie Ihren bisherigen Spotify-Account erst vor kurzem mit Ihrem Telekom-Vertrag verknüpft?
    Auf jeden Fall sollten Sie das Ganze im Auge behalten.

    Viele Grüße Marco

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  • vor 11 Jahren

    Es trat jetzt nicht mehr auf. Trotzdem mysteriös. Nein, den Tarif habe ich schon seit einem Jahr.
    Ich hoffe, dass es von nun an richtig berechnet wird.

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  • vor 11 Jahren

    Habe das Problem ebenfalls.
    Allerdings wird der Spotify traffic komplett vom Datenvolumen abgezogen.

    Habe den Tarif schon seit über einem Jahr, bis jetzt aber nie viel gestreamt.

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  • vor 11 Jahren

    Hey Hendrik Koch,
     
    wenn Sie das Live Streaming bisher nicht aktiv genutzt haben, und daher erst jetzt auffällt, dass Traffic entsteht, vermute ich ganz stark, dass für Ihre Music Sreaming Option bei uns, nicht der korrekte Account verknüpft ist.
    Das können Sie am einfachsten herausfinden, wenn Sie sich auf spotify.com anmelden und dort unter dem Punkt "Abonnement" schauen, ob folgender Text für Ihren Benutzernamen hinterlegt ist:
    "Du benutzt zurzeit Spotify Premium. Dein Konto ist mit unserem Partner Deutsche Telekom verbunden, deshalb wende dich bei Fragen zu deinem Abonnement bitte an Deutsche Telekom."

     
    Viele Grüße Marco

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  • vor 11 Jahren

    Hallo Marco,

    Folgendes steht bei mir auf spotify.com:
    Abonnementstatus

    Du benutzt zurzeit Spotify Premium. Dein Konto ist mit unserem Partner Deutsche Telekom verbunden, deshalb wende dich bei Fragen zu deinem Abonnement bitte an Deutsche Telekom.

    Daran kann es also nicht liegen...

    Ich habe das livestreaming schon oft benutzt, abermich darauf verlassen dass es korrekt abgerechnet wird.
    Ich werde das mal weiter beobachten.

    Viele Grüße!

    hendrik

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  • vor 11 Jahren

    Bei mir geht es jetzt wieder, ich habe festgestellt, dass es an Entertain to go liegt, welches jetzt im Aktionszeitraum ja nicht berechnet werden soll. Wird es aber anscheinend schon...

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  • vor 11 Jahren

    Also mein Abonnementstatus ist und war in Ordnung, mitberechnet wurde mein Verbrauch von Spotify aber leider immer zum Teil.
    Bisher waren es bis zu 100 MB, diesen Monat aber geht es aber trotz nicht intensiverer Nutzung viel schneller, weshalb ich Spotify derzeit nicht mehr nutze, da ich sonst vor Monatsende gedrosselt würde...Beispiel gerade getestet:
    5 Minuten Spotify, 2 Alben anschauen, 2 Künstler anschauen, Titel aus dem Bereich "Empfehlungen" laufen lassen: 4 MB drauf.

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  • vor 11 Jahren

    Hallo Summsumm,

    ich bin mir gerade nicht 100%ig sicher, ob es schon immer so war, aber unsere Beschreibung bezüglich des Traffics bei Spotify ist ja die folgende:
    "Musik streamen und Playlists offline synchronisieren ohne Belastung des Datenvolumens"
    Der Traffic, der durch das Surfen mit der App oder Zusatzfunktionen der App anfällt, wird somit also berechnet.

    Viele Grüße Marco

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  • vor 11 Jahren

    @Marco
    Schade, dass mein Beitrag geschlossen wurde, ohne dass das seit neun Monaten bestehende Problem gelöst wurde!

    Schade auch, dass Sie dort die offenen Fragen nicht beantwortet haben. Hier vertreten Sie jetzt eine andere Auffassung als Ihre Kollegen in meinem Beitrag (https://feedback.telekom-hilft.de/questions/spotify-traffic-wird-teilweise-berechnet).

    Noch mal kurz und knapp: Selbst wenn man mit Cover Traffic etc. theoretisch spitzfindig sein könnte (allerdings wie gesagt - keine einheitliche Aussage der Telekom, Ihr Kollege sagte in obigem Beitrag, sämtlicher Spotify Traffic sollte free sein!) - das Streaming über die "Reinhören" Funktion I S T Musik Streaming und WIRD berechnet!

    Ich gebe allerdings hiermit auf, darauf hinzuweisen. Habe bereits an anderer Stelle feststellen müssen, dass die Telekom nicht in der Lage ist, auf normalen Kanälen auf Ihre Kunden zu hören und offensichtliche und reproduzierbare Fehler zu beheben. In einem mir besonders wichtigen Fall in der Festnetz/VDSL Sparte war dies zum Beispiel nicht mal mit fünfstündigen! Hotline Gesprächen innerhalb von mehreren Monaten möglich - die Telekom Support Realität scheint eine alternative Realität zu sein. Erst durch Einschaltung eines persönlichen Kontaktes aus Studienzeiten auf Führungsebene konnte das laut Hotline nicht mögliche möglich gemacht werden. Nur den haben leider die wenigsten Telekom Kunden und ich werde ihn nicht mit solchen Lächerlichkeiten belasten.

    Es ist einfach nur Schade, dass Feedback und Probleme auf unterster Ebene stecken bleiben.

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