Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Vorgehen bei Übernahme von zwei Mobilrufnummern zur Telekom
vor 8 Monaten
Guten Tag,
wir wollen mit einem Vertrag und zwei Sim-Karten zur Telekom wechseln und für beide Karten die Mobilnummern mitnehmen. Dabei möchten wir gerne für beide Karten einen unterbrechungsfreien Übergang haben und vermeiden, dass übergangsweise auf die Telefonnummer verzichtet werden muss. Ich habe hier gelesen, dass das leider nicht „in einem Rutsch“ klappt, sondern dass wir das nacheinander angehen müssen, erst für die eine, dann für die andere Karte.
Ich habe mir jetzt folgendes Vorgehen überlegt:
- Ich beantrage die Rufnummernportierung beim alten Anbieter zum nächstmöglichen Zeitpunkt.
- Nach der Bestätigung der Rufnummernportierung durch den alten Anbieter schließe ich einen neuen Vertrag mit Übernahme der Rufnummer bei der Telekom ab (während der alte Vertrag parallel mit der anderen Karte weiter läuft).
- Sobald die alte Telefonnummer auf die Telekom übertragen und bestätigt wurde, kündige ich den Vertrag beim anderen Anbieter.
- Dann beantrage ich eine Zusatzkarte für den neuen Vertrag bei der Telekom.
Mir ist bewusst, dass dabei zwei Verträge parallel bestehen und es dadurch zu gleichzeitigen Zahlungen an zwei Anbieter kommt, aber das ist es mir wert. Ich habe aber folgende Fragen:
Funktioniert dieses Vorgehen?
Wie und wo kann ich für die Zusatzkarte die Rufnummernmitnahme beantragen? Online, im Shop oder hier?
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten und freundliche Grüße
kl19
149
0
13
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
870
0
2
1839
0
3
vor 7 Jahren
3764
0
2
1271
0
4
Gadich
Community Guide
vor 8 Monaten
Sobald der Vertrag bei der Telekom aktiv kannst du die PlusKarte mit Portierung beauftragen, das geht Online, im Shop, über die Holtine oder einen Teami hier im Forum.
1
0
Kl19
1 Sterne Mitglied
vor 8 Monaten
Danke für die Antwort.
Dann scheint die Umsetzung, so wie ich sie geplant habe, ja zu funktionieren.
0
0
Kl19
1 Sterne Mitglied
vor 8 Monaten
Jetzt habe ich doch ein Problem:
Ich habe den neuen Vertrag bei der Telekom abgeschlossen (mit eSim), konnte aber die Telefonnummer bei den Kontaktdaten nicht ändern. Dort ist die Mobilnummer meines Mannes hinterlegt!?
Ich hoffe nicht, dass an diese Nummer das eSim-Profil verschickt wird ….
Muss ich jetzt irgendetwas tun?
0
3
Ältere Kommentare anzeigen
Kl19
Antwort
von
Kl19
vor 8 Monaten
Hallo Timo,
jetzt ist doch kurzfristig und unerwartet eine Frage bei mir aufgetaucht:
Ich dachte, dass ich einen Mobilfunkvertrag mit eSim bestellt hätte. Jetzt hat mir die Telekom aber mitgeteilt, dass „meine Bestellung unterwegs sei“ ?
Da bekomme ich wohl doch eine physische Simkarte oder was kann das sonst sein? Wenn das so wäre, dann würde ich wahrscheinlich erst mal diese Simkarte in mein iPhone legen - es sei denn, der spätere Wechsel auf die eSim kostet etwas. Ansonsten ist es nicht so entscheidend für mich, ich kann auch mit der physischen Simkarte leben.
Kannst Du irgendwie nachvollziehen, was mir da geschickt werden soll?
Freundliche Grüße, kl19
0
Kl19
1 Sterne Mitglied
vor 8 Monaten
Es scheint tatsächlich wie gewollt zu funktionieren. Ich erhalte sowohl von der Telekom als auch vom bisherigen Anbieter alle Informationen und Bestätigungen per E-Mail und per SMS.
Vielen Dank noch mal für die Unterstützung.
0
0
Kl19
1 Sterne Mitglied
vor 8 Monaten
Danke Timo,
im Moment läuft ja alles planmäßig, aber ich komme gerne auf dich zurück, falls ich irgendwann doch noch Hilfe brauche.
kl19
0
0
Gadich
Community Guide
vor 8 Monaten
@Kl19 entweder die eSim kommt wie geschrieben per Mail oder sie schicken die eSIM als QR Code per Post. Der Wechsel von physisch auf eSim ist kostenfrei.
1
0
Kl19
1 Sterne Mitglied
vor 8 Monaten
Danke. Ich war nur wegen der Zustellung durch DHL irritiert, da hatte ich irgendwie etwas „Größeres“ als einen QR Code erwartet 🙂.
Ich wünsche noch einen schönen Tag.
0
3
Ältere Kommentare anzeigen
Karin Kr.
Antwort
von
Kl19
vor 8 Monaten
Moin @Kl19,
ach klar, die hätte ich auch geholt. 😉😂
Wie schön, dass das nun alles geklappt hat.
Wenn Du noch Hilfe brauchst, schreib mir gerne, ich schau’ dann, was ich tun kann.
Die auch wundervolle Pfingsttage.
Liebe Grüße
Karin Kr.
0