Vorgehen bei Übernahme von zwei Mobilrufnummern zur Telekom
11 months ago
Guten Tag,
wir wollen mit einem Vertrag und zwei Sim-Karten zur Telekom wechseln und für beide Karten die Mobilnummern mitnehmen. Dabei möchten wir gerne für beide Karten einen unterbrechungsfreien Übergang haben und vermeiden, dass übergangsweise auf die Telefonnummer verzichtet werden muss. Ich habe hier gelesen, dass das leider nicht „in einem Rutsch“ klappt, sondern dass wir das nacheinander angehen müssen, erst für die eine, dann für die andere Karte.
Ich habe mir jetzt folgendes Vorgehen überlegt:
- Ich beantrage die Rufnummernportierung beim alten Anbieter zum nächstmöglichen Zeitpunkt.
- Nach der Bestätigung der Rufnummernportierung durch den alten Anbieter schließe ich einen neuen Vertrag mit Übernahme der Rufnummer bei der Telekom ab (während der alte Vertrag parallel mit der anderen Karte weiter läuft).
- Sobald die alte Telefonnummer auf die Telekom übertragen und bestätigt wurde, kündige ich den Vertrag beim anderen Anbieter.
- Dann beantrage ich eine Zusatzkarte für den neuen Vertrag bei der Telekom.
Mir ist bewusst, dass dabei zwei Verträge parallel bestehen und es dadurch zu gleichzeitigen Zahlungen an zwei Anbieter kommt, aber das ist es mir wert. Ich habe aber folgende Fragen:
Funktioniert dieses Vorgehen?
Wie und wo kann ich für die Zusatzkarte die Rufnummernmitnahme beantragen? Online, im Shop oder hier?
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten und freundliche Grüße
kl19
229
0
13
Accepted Solutions
All Answers (13)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
945
0
2
1848
0
4
382
0
2
208
0
1
1355
0
4
Gadich
11 months ago
Sobald der Vertrag bei der Telekom aktiv kannst du die PlusKarte mit Portierung beauftragen, das geht Online, im Shop, über die Holtine oder einen Teami hier im Forum.
1
0
Kl19
11 months ago
Danke für die Antwort.
Dann scheint die Umsetzung, so wie ich sie geplant habe, ja zu funktionieren.
0
0
Kl19
11 months ago
Jetzt habe ich doch ein Problem:
Ich habe den neuen Vertrag bei der Telekom abgeschlossen (mit eSim), konnte aber die Telefonnummer bei den Kontaktdaten nicht ändern. Dort ist die Mobilnummer meines Mannes hinterlegt!?
Ich hoffe nicht, dass an diese Nummer das eSim-Profil verschickt wird ….
Muss ich jetzt irgendetwas tun?
0
3
Gadich
Answer
from
Kl19
11 months ago
@Kl19 die eSim kommt per mail keine angst.
1
Timo N.
Telekom hilft Team
Answer
from
Kl19
11 months ago
Hey @Kl19 ,
sofern beim Vorhaben weitere Unterstützung benötigt wird - gerne wieder hier im Thread auf mich zukommen.
Viele Grüße
Timo
0
Kl19
Answer
from
Kl19
11 months ago
Hallo Timo,
jetzt ist doch kurzfristig und unerwartet eine Frage bei mir aufgetaucht:
Ich dachte, dass ich einen Mobilfunkvertrag mit eSim bestellt hätte. Jetzt hat mir die Telekom aber mitgeteilt, dass „meine Bestellung unterwegs sei“ ?
Da bekomme ich wohl doch eine physische Simkarte oder was kann das sonst sein? Wenn das so wäre, dann würde ich wahrscheinlich erst mal diese Simkarte in mein iPhone legen - es sei denn, der spätere Wechsel auf die eSim kostet etwas. Ansonsten ist es nicht so entscheidend für mich, ich kann auch mit der physischen Simkarte leben.
Kannst Du irgendwie nachvollziehen, was mir da geschickt werden soll?
Freundliche Grüße, kl19
0
Unlogged in user
Answer
from
Kl19
Kl19
11 months ago
Es scheint tatsächlich wie gewollt zu funktionieren. Ich erhalte sowohl von der Telekom als auch vom bisherigen Anbieter alle Informationen und Bestätigungen per E-Mail und per SMS.
Vielen Dank noch mal für die Unterstützung.
0
0
Kl19
11 months ago
Danke Timo,
im Moment läuft ja alles planmäßig, aber ich komme gerne auf dich zurück, falls ich irgendwann doch noch Hilfe brauche.
kl19
0
0
Gadich
11 months ago
@Kl19 entweder die eSim kommt wie geschrieben per Mail oder sie schicken die eSIM als QR Code per Post. Der Wechsel von physisch auf eSim ist kostenfrei.
1
0
Kl19
11 months ago
Danke. Ich war nur wegen der Zustellung durch DHL irritiert, da hatte ich irgendwie etwas „Größeres“ als einen QR Code erwartet 🙂.
Ich wünsche noch einen schönen Tag.
0
3
Karin Kr.
Telekom hilft Team
Answer
from
Kl19
11 months ago
Hallo @Kl19,
Wohnzimmermöbel liefern wir per Spedition, alles andere kommt mit DHL 🫣😂
Ich gehe allerdings auch stark davon aus, dass das der QR Code für die eSIM ist. Wenn es doch das Sofa ist, gib Bescheid, ich hol es dann wieder ab.
Liebe Grüße
Karin Kr.
0
Kl19
Answer
from
Kl19
11 months ago
Hallo Karin,
die Sendung ist heute angekommen, aber es war kein Sofa, sondern eine Waschmaschine … holst Du die auch ab? 😉😂.
Nein, im Ernst: es war natürlich tatsächlich der QR Code.
Damit kann ich dann kommende Woche, wenn die Rufnummer endgültig portiert wurde, meinen Telekomanschluss aktivieren und dann die Zusatzkarte für meinen Mann bestellen.
Vielen Dank noch mal an alle, die mich hier unterstützt haben, ein wirklich gutes Forum (das ich demnächst noch mal im TV-Teil nutzen werde).
Liebe Grüße und frohe Pfingsten
Kl19
0
Karin Kr.
Telekom hilft Team
Answer
from
Kl19
11 months ago
Moin @Kl19,
ach klar, die hätte ich auch geholt. 😉😂
Wie schön, dass das nun alles geklappt hat.
Wenn Du noch Hilfe brauchst, schreib mir gerne, ich schau’ dann, was ich tun kann.
Die auch wundervolle Pfingsttage.
Liebe Grüße
Karin Kr.
0
Unlogged in user
Answer
from
Kl19
Unlogged in user
Ask
from
Kl19