Vorsicht vor Vertrags-Verlängerungs-Team der Telekom
4 months ago
Eigentlich sind wir keine "Wechsel-Junkies" um die günstigsten Tarife nutzen zu können.
Meist gehen mit Vertragsänderungen (Kündigung -> Neuabschluß) auch meist irgendwelche Probleme einher - nah dem Motto "Never change a runing System".
Manchmal wird man jedoch dazu leider gezwungen. So auch bei meinem Mobilfunkanschluß über die Telekom.
Vor 2 Jahren ein Super-Angebot (Unlimited für ~20,00€ Brutto) per eMail erhalten (da waren wir bereits Vertragskunde).
Jetzt komme ich an das Ende der Mindestvertragslaufzeit und soll dann mehr als das Doppelte zahlen.
Anruf bei den netten Damen + Herren der Hotline und Nachfrage, welche Tarif sie mir ohne Kündigung zur Fortführung anbieten können.
Antwort: keinen, aber wenn Sie kündigen hat das Team der Kundenrückgewinnung andere Möglichkeiten
Auch mehrere Nachfragen, ob man dies nicht anders ohne Kündigung lösen könnte - wurden verneint.
Also Kündigung erteilt und diese wurde auch bestätigt.
Danach ging die Never-Ending-Story leider los.
1. Kontakt Rückgewinnung-Team:
Kurzfassung: Sie bekommen den gleichen Tarif weiter.
10 Minuten später Rückruf des Mitarbeiters - er haben einen Fehler gemacht, alles wird seitens der T-COM storniert
danach mehrere Anruf zum Rückgewinnungsteam:
- ähnliches Szenario mit vielen "blumigen Worten" - aber kein attraktives Angebot
- angeblich gilt der Treuebonus nur bei Neukunden (was verstehen die unter dem Begriff "Treue") ...
Letztlich aufgegeben und nach einem anderen Anbieter umgeschaut.
Dann erhielt in von einer "ganz speziellen Rückgewinnungsabteilung" einen Anruf (0800-3663634).
Ein Hr. Xxx verkaufte mir dann letztlich genau meinen Anschluß - sprich Unlimited für unter 20€.
Die übliche "Gesprächsaufzeichnung zum Vertragsabschluss" und viele schmeichelnde Worte "wenn etwas schief geht, bin ich PERSÖNLICH sie da...
Sie erhalten die "vorvertraglichen Informationen" per eMail und alles weitere in den nächsten Tagen per Post.
Nur kam da nie etwas an, weder per eMail noch per Post.
Danach unendliche Male versucht, die Hotine zu erreichen um nachzufragen.
Eine Fr. Xxxx meinte - wir haben das noch nicht geschafft, den Auftrag "einzugeben" und das darf auch nur der Abteilungsleiter, bitte gedulden Sie sich.
Ein Hr. Xxxx teilte mir ähnliches einige Tage später mit.
Beim gestern letzten Anruf durch mich erhielt ich dann lapidar die Antwort: Hr. Xxxx habe ein Fehler gemacht, Er hätte Ihnen den Anschluß gar nicht verkaufen dürfen - daher haben Sie auch keine Auftragsbestätigung bekommen.
Jetzt stellt sich mir die Frage:
Ein offizieller Mitarbeiter der Telekom verkauft mir am Telefon Mobilfunkvertrag.
Es wird eine Sprachaufzeichnung erstellt, damit "beide Seiten auf der sicheren Seite sind, alles korrekt besprochen zu haben".
Und die Telekom will sie dann später nicht mehr daran halten.
Ich stelle mir gerade die umgekehrte Situation vor.
Dann würde wahrscheinlich mit einem Anwaltskonsortium die Rechte der Telekom durchsetzen!
Das Fazit: Die Telekom hält sich nicht an die eigenen Verträge - ein Trauerspiel.
Mein Post wird nichts ändern, aber die aufgestaute Verärgerung und das Gemüt beruhigen - bleibt achtsam !
Anm
Namen der Mitarbeiter editiert
(Marcel2605)
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