Vorzeitige Vertragsbeendigung
vor 11 Jahren
Ich habe kürzlich einen bis Mitte 2015 laufenden Mobilfunkvertrag gekündigt, weil ich dafür keine Verwendung mehr habe. Mit dem Kündigungsschreiben habe ich die Mobilfunk-Karte zurückgegeben. In dem Kündigungsschreiben hatte ich mein Interesse bekundet, den Vertrag sofort aufzulösen und dafür eine für beide Vertragsparteien akzeptable Abstandssumme in einem Betrag sofort zu zahlen.
In einem Antwortschreiben hat man mir das reguläre Vertragsende bestätigt und in einem zweiten Schreiben die Mobilfunk-Karte zurückgeschickt, ohne auf mein Angebot zur vorzeitigen Vertragsbeendigung mit einem Wort einzugehen. Selbst die Forderung der gesamten Restsumme wurde nicht einmal als Alternative angeboten?!
Bei einer fernmündliche Nachfrage beim Service-Center erhielt ich nur die Antwort, dass es eine solche Vertragsbeendigung bei der Telekom nicht gebe.
Vertragsbeendigungen gegen Abstandszahlung dürften im Einigungsfall durchaus üblich sein. Warum nicht bei der Telekom?
In einem Antwortschreiben hat man mir das reguläre Vertragsende bestätigt und in einem zweiten Schreiben die Mobilfunk-Karte zurückgeschickt, ohne auf mein Angebot zur vorzeitigen Vertragsbeendigung mit einem Wort einzugehen. Selbst die Forderung der gesamten Restsumme wurde nicht einmal als Alternative angeboten?!
Bei einer fernmündliche Nachfrage beim Service-Center erhielt ich nur die Antwort, dass es eine solche Vertragsbeendigung bei der Telekom nicht gebe.
Vertragsbeendigungen gegen Abstandszahlung dürften im Einigungsfall durchaus üblich sein. Warum nicht bei der Telekom?
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vor 5 Monaten
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muc80337_2
vor 11 Jahren
Dann (da gab es ein Gerichtsurteil) könntest Du möglicherweise verlangen, dass Du für die Restlaufzeit höchstens die Hälfte der monatlichen Gebühren bezahlst, weil ja die Kosten für die Telekom geringer sind.
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muc80337_2
Stefanie W.
Telekom hilft Team
vor 11 Jahren
herzlich willkommen im Service-Forum.
Grundsätzlich muss man hier sagen, dass Sie bewusst einen 24-Monatsvertrag abgeschlossen haben und vermutlich auch mit einem subventionierten Endgerät. Bei Abschluss haben Sie den geltenden Vertragsbedingungen zugestimmt, hier kurz ein Auszug zu dem Thema der vorzeitigen Kündigung:
"Kündigt die Telekom den Vertrag vorzeitig aus einem vom Kunden zu vertretenden wichtigen Grund, ist der Kunde verpflichtet, der Telekom einen in einer Summe fälligen pauschalierten Schadensersatz in Höhe der Hälfte der bis zum Ablauf der vereinbarten Vertragslaufzeit zu entrichtenden restlichen monatlichen Preise zu zahlen."
Ein wichtiger Grund ist hier zum Beispiel der Verzug ins Ausland.
Die Frage ist also warum möchten Sie den Vertrag nicht weiterhin nutzen, gibt es einen wichtigen nachweisbaren Grund?
Viele Grüße
Stefanie
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Stefanie W.
Käseblümchen
vor 11 Jahren
Warum soll die Telekom den Vertrag kündigen, wenn der Kunde ins Ausland verzieht?
Es geht doch darum, dass der Kunde den Vertrag beenden möchte, aus welchem Grund auch immer, und bereit ist, die restlichen Kosten in einem Rutsch zu bezahlen, einfach um "reinen Tisch" zu machen.
Warum stellt die Telekom sich da so dämlich an?
Ein Wichtiger Grund für die Telekom, den Vertrag zu kündigen, wäre auch, der Kunde zahlt einfach die laufenden Kosten nicht mehr.
Ist es das, was die Telekom will?
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Käseblümchen
muc80337_2
vor 11 Jahren
Ein Wichtiger Grund für die Telekom, den Vertrag zu kündigen, wäre auch, der Kunde zahlt einfach die laufenden Kosten nicht mehr. Ist es das, was die Telekom will?
Ein Wichtiger Grund für die Telekom, den Vertrag zu kündigen, wäre auch, der Kunde zahlt einfach die laufenden Kosten nicht mehr.
Ist es das, was die Telekom will?
Dieser indirekte Tip, wie man möglicherweise aus dem Telekomvertrag vorzeitig rauskommen könnte, dürfte zu einer Meldung an die Schufa führen. Damit versaut man sich günstige Konditionen in Krediten (Hauskauf, Autokauf,...). Und wenn man einen neuen Mobilfunkvertrag bei der Telekom oder einem anderen Anbieter abschließen möchte, dann wird der Antrag möglicherweise wegen des Schufaeintrags abgelehnt.
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muc80337_2
Stefanie W.
Telekom hilft Team
vor 11 Jahren
Warum soll die Telekom den Vertrag kündigen, wenn der Kunde ins Ausland verzieht?
weil wir dem Wunsch einer vorzeitigen Kündigung zustimmen müssen. Prinzipiell muss man hier ganz klar sagen, dass man auch bei einem Mobilfunkvertrag einen gültigen Vertrag unterschreibt, wo man Rechte aber auch Pflichten hat. Gehen wir davon aus, dass der Vertrag in Verbindung mit einem subventionierten Endgerät abgeschlossen wurde, ist hier ein großer finanzieller Nutzen aus dem Abschluss des Vertrages gezogen worden. Es gibt natürlich immer Gründe die eine vorzeitige Kündigung auch rechtfertigen, hier muss jedoch von Fall zu Fall entschieden werden.
Ein Wichtiger Grund für die Telekom, den Vertrag zu kündigen, wäre auch, der Kunde zahlt einfach die laufenden Kosten nicht mehr. Ist es das, was die Telekom will?
Natürlich ist es das nicht. Ich denke man sollte hier ganz klar sagen, wenn man einen Vertrag abschließt, muss man sich auch bewusst sein, dass man hier eben über die komplette Vertragslaufzeit gebunden ist. Ich habe in dem Ursprungsposting keinen wichtigen Grund erkennen können, dementsprechend fiel auch meine Antwort aus.
Viele Grüße
Stefanie
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Stefanie W.
Anonymous User
vor 11 Jahren
"Kündigt die Telekom den Vertrag vorzeitig aus einem vom Kunden zu vertretenden wichtigen Grund, ist der Kunde verpflichtet, der Telekom einen in einer Summe fälligen pauschalierten Schadensersatz in Höhe der Hälfte der bis zum Ablauf der vereinbarten Vertragslaufzeit zu entrichtenden restlichen monatlichen Preise zu zahlen." Ein wichtiger Grund ist hier zum Beispiel der Verzug ins Ausland.
"Kündigt die Telekom den Vertrag vorzeitig aus einem vom Kunden zu vertretenden wichtigen Grund, ist der Kunde verpflichtet, der Telekom einen in einer Summe fälligen pauschalierten Schadensersatz in Höhe der Hälfte der bis zum Ablauf der vereinbarten Vertragslaufzeit zu entrichtenden restlichen monatlichen Preise zu zahlen."
Ein wichtiger Grund ist hier zum Beispiel der Verzug ins Ausland.
Nein, das ist kein vom Kunden zu vertretender wichtiger Grund, aus dem die Telekom kündigen kann. Beim Umzug ins Ausland steht dem Kunden ein Recht zur Kündigung mit einer Frist von drei Monaten zum Monatsende gemäß § 46 TKG zu, da die Telekom die Leistung am neuen Wohnort nicht anbietet. Ich dachte eigentlich, das hätte sich langsam bei der Telekom rumgesprochen
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Anonymous User
muc80337_2
vor 11 Jahren
Beim Umzug ins Ausland steht dem Kunden ein Recht zur Kündigung mit einer Frist von drei Monaten zum Monatsende gemäß § 46 TKG zu, da die Telekom die Leistung am neuen Wohnort nicht anbietet. Ich dachte eigentlich, das hätte sich langsam bei der Telekom rumgesprochen
Beim Umzug ins Ausland steht dem Kunden ein Recht zur Kündigung mit einer Frist von drei Monaten zum Monatsende gemäß § 46 TKG zu, da die Telekom die Leistung am neuen Wohnort nicht anbietet. Ich dachte eigentlich, das hätte sich langsam bei der Telekom rumgesprochen
Hier geht es um Mobilfunk und da ist das lange nicht so klar wie Du das darstellst.
Der Mobilfunkanbieter bietet weltweit denselben Service an, unabhängig vom aktuellen Wohnort. Auch die Preise sind vertraglich fixiert. Bei Aufenthalt in Deutschland möglicherweise ein Minutenpaket oder eine Flatrate. Bei Aufenthalt im Ausland entsprechende Roaminggebühren - von billig in der EU bis sauteuer sonstwo.
Meines Wissens sperren sich da alle Mobilfunkbetreiber, den Kunden vorzeitig aus dem Vertrag zu entlassen. Und bis die Gerichte möglicherweise zugunsten von Kunden entschieden haben (oder auch nicht) - das dauert ja üblicherweise. Fälle, die vor einem entsprechenden Grundsatzurteil liegen müssen sich dann ggf. juristisch mit dem Anbieter auseinandersetzen - mit ungewissem Ausgang.
Meine Empfehlung: den Vertrag mal ganz genau anschauen, ob da irgendwelcher für den Kunden wichtiger Schnickschnack drin ist, der im Ausland nicht genutzt werden kann - wie z.B. eine Homezone.
Vgl.
http://www.recht-alltaeglich.de/2012/07/neues-tkg-sonderkuendigungsrecht-des-telefonvertrags-bei-umzug/
Nur mal ein Beispiel: gestern kam ein Bekannter vorbei, der vor ein paar Jahren in die Schweiz umgezogen ist. Der hat immer noch seine deutsche Mobilfunknummer.
Oder ich selbst: habe noch eine österreichische (Prepaid)SIM-Karte aus dem Skiurlaub, die ich hier in Deutschland für Telefonie, SMS und Internet verwenden kann/könnte.
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muc80337_2
Stefanie W.
Telekom hilft Team
vor 11 Jahren
Sie haben recht. Mir ging es in dem speziellen Fall eher darum zu verdeutlichen, dass man einen wichtigen Grund haben muss, um den Vertrag vorzeitig beenden zu können. Nur weil man keine Lust mehr hat, kann man nicht ohne Weiteres einen Laufzeitvertrag vorzeitig beenden.
Viele Grüße
Stefanie
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Stefanie W.
kvolkmer
vor 11 Jahren
Die vertragsrechtlichen Aspekte der Sache und die Ansprüche der Telekom sind vollkommen unstrittig. Mir geht es vielmehr um "kulantes Verhalten" gegenüber einem langjährigen Kunden.
Die Sache ist ganz einfach und genau so, wie "Käseblümchen" es ausdrückt:
Es geht doch darum, dass der Kunde den Vertrag beenden möchte, aus welchem Grund auch immer, und bereit ist, die restlichen Kosten in einem Rutsch zu bezahlen, einfach um "reinen Tisch" zu machen.
Warum stellt die Telekom sich da so dämlich an?
Nochmals zum Verständnis:
Der in Rede stehende Vertrag beinhaltet einen reinen Telefontarif, der für meine Bedürfnisse seit vielen Jahren ausreichte (Wenigtelefonierer). Nun habe ich mir ein Smartphone zugelegt, das praktisch ständig am Netz hängt. Da passte schon nicht einmal meine alte SIM-Karte!! Die Erweiterung des Telefontarifes um die notwendigen Optionen wäre zwar möglich gewesen, war mir aber bei der Telekom wegen meines Nutzungsverhaltens zu teuer. Deshalb bin ich auf einen anderen Anbieter umgestiegen.
Natürlich ist der in Rede stehende Gesamtbetrag für die restliche Vertragslaufzeit nicht weltbewegend. Und wenn die Telekom meint, mein Vorschlag habe für sie keine positiven Aspekte, muß ich das für diesen Fall akzeptieren. Allerdings kann mir dann auch keiner verübeln, wenn ich mich beim Abschluss künftiger Mobilfunkverträge hierauf zurückbesinne.
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kvolkmer
Klaus K.
Telekom hilft Team
vor 11 Jahren
was ich bei den Kollegen als kulantes Entgegenkommen „lostreten“ kann, werde ich gerne prüfen. Das geht natürlich nur, wenn ich Ihre Daten habe. Wollen Sie mir die bitte senden? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an foren.foren@telekom.de.
Ich hätte gerne folgende Daten:
Viele Grüße,
Klaus-Peter
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Klaus K.
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kvolkmer