Vorzeitiger Wechsel auf Prepaid

3 months ago

Hallo, 

ich habe aktuell noch einen Vertrag am laufen, jedoch werde ich nächsten Monat für einen längeren Zeitraum ins Ausland gehen und habe da leider keine Möglichkeit den Mobilfunk zu nutzen, da es kein EU Land ist. Habe in der App gesehen, dass es die Möglichkeit gibt, auf Prepaid umzusteigen. Das habe ich vorhin telefonisch erfragt, jedoch war der Mitarbeiter nicht so freundlich. Es wäre nicht möglich, da mein Vertrag noch läuft. In einem Telekom-Shop wurde mir auch gesagt, dass ich meinen Vertrag für ein Jahr pausieren könnte, telefonisch wurde mir mitgeteilt, dass es nur für 6 Monate möglich sei. 
Deswegen wollte ich mal nachfragen, ob es andere Möglichkeiten gibt bzw. ob jemand hiermit schon Erfahrung gemacht hat? Und wie das Problem gelöst wurde :)

76

10

    • 3 months ago

      0

    • 3 months ago

      user_a86dd5

      In einem Telekom-Shop wurde mir auch gesagt, dass ich meinen Vertrag für ein Jahr pausieren könnte, telefonisch wurde mir mitgeteilt, dass es nur für 6 Monate möglich sei. 

      Hallo, 

      ich habe aktuell noch einen Vertrag am laufen, jedoch werde ich nächsten Monat für einen längeren Zeitraum ins Ausland gehen und habe da leider keine Möglichkeit den Mobilfunk zu nutzen, da es kein EU Land ist. Habe in der App gesehen, dass es die Möglichkeit gibt, auf Prepaid umzusteigen. Das habe ich vorhin telefonisch erfragt, jedoch war der Mitarbeiter nicht so freundlich. Es wäre nicht möglich, da mein Vertrag noch läuft. In einem Telekom-Shop wurde mir auch gesagt, dass ich meinen Vertrag für ein Jahr pausieren könnte, telefonisch wurde mir mitgeteilt, dass es nur für 6 Monate möglich sei. 
      Deswegen wollte ich mal nachfragen, ob es andere Möglichkeiten gibt bzw. ob jemand hiermit schon Erfahrung gemacht hat? Und wie das Problem gelöst wurde :)

      user_a86dd5
      In einem Telekom-Shop wurde mir auch gesagt, dass ich meinen Vertrag für ein Jahr pausieren könnte, telefonisch wurde mir mitgeteilt, dass es nur für 6 Monate möglich sei. 

      Egal wie lange, das ist meines Wissens auf jeden Fall einmalig kostenpflichtig.

      user_a86dd5

      ins Ausland gehen und habe da leider keine Möglichkeit den Mobilfunk zu nutzen, da es kein EU Land ist

      Hallo, 

      ich habe aktuell noch einen Vertrag am laufen, jedoch werde ich nächsten Monat für einen längeren Zeitraum ins Ausland gehen und habe da leider keine Möglichkeit den Mobilfunk zu nutzen, da es kein EU Land ist. Habe in der App gesehen, dass es die Möglichkeit gibt, auf Prepaid umzusteigen. Das habe ich vorhin telefonisch erfragt, jedoch war der Mitarbeiter nicht so freundlich. Es wäre nicht möglich, da mein Vertrag noch läuft. In einem Telekom-Shop wurde mir auch gesagt, dass ich meinen Vertrag für ein Jahr pausieren könnte, telefonisch wurde mir mitgeteilt, dass es nur für 6 Monate möglich sei. 
      Deswegen wollte ich mal nachfragen, ob es andere Möglichkeiten gibt bzw. ob jemand hiermit schon Erfahrung gemacht hat? Und wie das Problem gelöst wurde :)

      user_a86dd5
      ins Ausland gehen und habe da leider keine Möglichkeit den Mobilfunk zu nutzen, da es kein EU Land ist

      Was Du dort u.U. sinnvoll nutzen kannst: WLAN Call. Mobilfunk deaktiviert, WLAN aktiviert - in einem dortigen WLAN. Kostenlos mit Deutschland telefonieren.

      Auch wird die deutsche Rufnummer ja gerne auch mal für Bankzwecke bzw. Zwei-Faktor-Authentifizierung genutzt, sollte auch im WLAN funktionieren.

      Was u.U. geht - hängt aber von der dortigen Aufenthaltsdauer ab ob das sinnvoll ist: die Rufnummer in einen Prepaid-Tarif bei einem anderen Anbieter "per sofort" / bei der Telekom gesetztem Opt-In portieren lassen und dann den Weg der Kündigung wegen Wegzug ins Ausland wie von @Marcel2605 skizziert gehen.

      Falls Du einen Tarif "ohne Smartphone" hast dann sollte das unkompliziert gehen, falls Du einen Tarif "mit ..." hast, dann bin ich mir nicht sicher ob da eine Abstandszahlung anfällt oder nicht.

      1

      Answer

      from

      3 months ago

      Mein Plan war eigentlich für die Zeit, in der ich im Ausland bin, auf Prepaid umzusteigen und wenn ich nach meinem Work und Travel wieder da bin, den Vertrag wiederherzustellen. Will eigentlich ungern kündigen, weil meine Handynummer mit vielen Accounts etc. verbunden ist. Und ja, habe den Tarif mit Smartphone. Wäre auch dazu bereit, den Rest für das Handy zu zahlen. :-( 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 months ago

      Bei der Konstellation sollte ein Teamie mal drüber schauen @user_a86dd5 

      Dazu solltest Du zuerst dein Profil (Klick auf deinen Avatar (Bild), dann "Mein Profil"=> "Profil bearbeiten") die "Kundendaten für den Kundenservice" vollständig ausfüllen, Zeiten für die beste Erreichbarkeit angeben und dich hier nochmal melden. Beim Kontakt durch die Telekom musst Du zur Identifizierung die letzten 6 Stellen der IBAN bereit halten.

      https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-rechnung/kontakt/abfrage-daten

      3

      Answer

      from

      3 months ago

      Ja, habe ich hinterlegt. Ich hoffe es meldet sich ein netter Teamie bei mir :-) Danke!!

      Answer

      from

      3 months ago

      Guten Morgen @user_a86dd5,

       

      herzlich willkommen hier bei uns in der Community 🙃

      Vielen Dank für deinen Beitrag.

       

      Ich habe gesehen, dass du bereits deine Daten im Profil hinterlegt hast. Als Anrufzeit hast du angegeben, dass es dir ab 17 Uhr am besten passt. Wir melden uns dann heute Nachmittag telefonisch bei dir.

       

      Vorab kann ich schon mal sagen, dass du hier schon die richtigen Infos bekommen hast. Eine Umstellung auf Prepaid ist erst zum Ende der Laufzeit möglich. Ein Vertrag kann auch bei uns pausieren.

       

      Ob das für dich eine Möglichkeit ist, klären wir am besten in einem Telefonat heute Nachmittag. 😀 

       

      Viele Grüße

      Rebekka

      Answer

      from

      3 months ago

      Danke für das freundliche Gespräch @user_a86dd5 !

       

      Ich hab mir alles Wichtige notiert. Melde dich einfach wieder, dann klären wir, wie du uns den Nachweis schicken kannst.

       

      Bis bald und genieß die Zeit im Ausland!

       

      Lieben Gruß

      Diandra

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 months ago

      @Diandra Ich danke dir auch für das positive und freundliche Gespräch! :) 

      super, ich werde mich dann melden, sobald ich einen Nachweis habe. 

      Nochmals vielen lieben Dank!! 😊😊

      Wünsche dir einen schönen Abend und ein tolles Wochenende! 

      2

      Answer

      from

      6 days ago

      @Diandra Hallo Diandra, ich habe jetzt einen Nachweis. Wie soll ich diesen zukommen lassen? :) 

      Answer

      from

      6 days ago

      @user_a86dd5 Hello again. ☺️

       

      Ich habe dir eine E-Mail geschickt, darauf kannst du mir einfach antworten und ich erledige dann alles Weitere. 

       

      Lieben Gruß

      Diandra

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      Solved

      in  

      225

      0

      1

      Solved

      in  

      1046

      0

      2

      Solved

      in  

      3080

      0

      5

      Solved

      in  

      161

      0

      2