VPN via iPhone
6 months ago
Moin,
wir haben im Unternehmen mehrere SIMkarten mit verschiedenen Mobilfunknummern.
alle Endgeräte sind iPhone oder iPads, aktuelle Software.
Die VPN (L2TP) Verbindungen laufen Stabil und die Endgeräte können im WLAN auf die Daten via SMB zugreifen.
Ein älteres Gerät (iPhone 12) mit physischer SIMkarte kann auch über Mobilfunk via VPN sich mit dem Server verbinden und auf die Daten zugreifen.
Alle Geräte die eine eSIM benutzen, können nicht auf die Daten zugreifen, wenn sie im Mobilfunk sind.
(Fehlermeldung: socket nicht verbunden).
Ein Weiteres Problem ist, das Verbinden von Windows 10 via Hotspot iPhone, hier kommt leider gar keine Verbindung vom VPN oder RDS zu Stande.
Über WLAN funktionieren alle Szenarien.
mfg Steven
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6 months ago
Ein älteres Gerät (iPhone 12) mit physischer SIMkarte kann auch über Mobilfunk via VPN sich mit dem Server verbinden und auf die Daten zugreifen. Alle Geräte die eine eSIM benutzen, können nicht auf die Daten zugreifen, wenn sie im Mobilfunk sind.
Ein älteres Gerät (iPhone 12) mit physischer SIMkarte kann auch über Mobilfunk via VPN sich mit dem Server verbinden und auf die Daten zugreifen.
Alle Geräte die eine eSIM benutzen, können nicht auf die Daten zugreifen, wenn sie im Mobilfunk sind.
Dann schau doch mal, ob überall der gleichen APN eingetragen ist. Physische oder eSIM sollte sich nicht auf VPN auswirken.
Ein Weiteres Problem ist, das Verbinden von Windows 10 via Hotspot iPhone, hier kommt leider gar keine Verbindung vom VPN oder RDS zu Stande.
Dann den Hotspot ohne VPN aufspannen und den VPN -Client auf dem Rechner starten statt auf dem Phone.
Viele Grüße
Thomas
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6 months ago
Danke für die schnelle Antwort.
die APN ist identisch. Wie gesagt VPN funktioniert. Ich sehe im server auch den Log nur verbindet er den SMB zugriff über Dateien nicht „socket nicht verbunden“
Der VPN Client stellt keine Verbindung her in Windows 10, wenn ich im Hotspot vom Handy bin.
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from
6 months ago
Hallo @Stiff,
vielen Dank für deinen Beitrag.
Ich helfe gern weiter. 😊
Hast du folgende Schritte bereits probiert?
1. Prüfe bitte, ob die VPN -Einstellungen korrekt und einheitlich auf allen Geräten konfiguriert sind. Unterschiede in den VPN -Protokollen oder spezifische Konfigurationsparameter könnten zu Verbindungsschwierigkeiten führen.
2. Stelle sicher, dass alle Geräte auf die neueste Version von iOS oder iPadOS aktualisiert sind. Manchmal können Software-Updates bestehende Probleme beheben.
3. Es könnte hilfreich sein, die Verbindung über verschiedene Mobilfunknetze zu testen, um sicherzustellen, dass das Problem nicht netzwerkspezifisch ist.
4. Für das Problem mit der VPN /RDS-Verbindung über den iPhone-Hotspot: stelle sicher, dass die Hotspot-Einstellungen korrekt sind und dass der Hotspot-Dienst ordnungsgemäß funktioniert. Prüfe auch, ob der Netzwerktyp (z.B. IPv4/IPv6) korrekt eingestellt ist.
Liebe Grüße
Maria
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6 months ago
Hallo Maria,
1. Ja aber davon mal abgesehen funktionieren die VPN verbindungen.
2. Ja
3. wie soll ich andere Mobilfunk netze ausprobieren? Es scheint ja bei der Telekom zu gehen.
4. was genau muss korrekt eingestellt sein? der Hotspot funktioniert aber ich komme mit dem Endgerät via VPN nicht durch den Hotspot.
Lg
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from
5 months ago
Nabend,
Sorry für die lange Pause,
Haben neue Smartphones bekommen
bin jetzt umgestiegen auf 16pro
und funktioniert weiterhin aber immer noch mit Physischer Sim.
habe weitere Geräte Probieren können, leider ohne erfolg
iPad 6gen simkarte und mit meiner sim
iphone12 mini eSim
iphone 14promax eSim
iPhone SE 2gen ( mit meiner sim)
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from
5 months ago
Hallo @Stiff,
herzlichen Dank für das sehr freundliche Gespräch.
Ich habe das Team der Netztechnik gebeten sich Ihr Anliegen anzusehen.
Sobald ich eine Rückmeldung habe, melde ich mich.
Evtl. setzt sich jemand aus dem Team direkt mit Ihnen in Verbindung.
Viele Grüße
Marita
Answer
from
5 months ago
Guten Tag @Stiff,
mein Kollege aus dem Netztechnik Team hat mich informiert, dass er Sie angerufen hat.
Ich hoffe, Sie können dies bestätigen und haben eine Lösung für Ihr Anliegen finden können.
Viele Grüße
Marita
Answer
from
5 months ago
Hallo,
es haben sogar mehrere Kollegen angerufen, super Support
Das Problem konnte eingegrenzt werden, nur kann mir die Telekom dabei nicht helfen.
kurz zur Erläuterung, es hat nicht mit dem Netz oder den Simkarten zu tun.
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