Gelöst

W-LAN CALL/VPN

vor 8 Jahren

Das nutzen von W-Lan call und einem VPN ist nicht  möglich.

Warum nicht ?

3933

22

    • vor 8 Jahren

      Interessant. Könnte an der Implementierung in Deinem Smartphone liegen (könnte ich mir vorstellen).

      Welches Gerät nennst Du Dein eigen?

      7

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo @haneub,


      ich habe die Rückmeldung erhalten, dass Voice over LTE und VPN nicht zusammen buchbar sind.

      Verbindungen sollten allerdings möglich sein.

      Ich habe gebeten diese Aussage genauer zu definieren und warte nun erneut auf eine Antwort und bleibe dran.


      Freundliche Grüße
      Marita W.

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Guten Abend @haneub,

      meine Kollegen aus der Fachabteilung haben sich heute erneut gemeldet:

      Hier ist die Antwort:

      Telefonie zwischen Karten mit VoLTE (und somit ohne cVPN) und Karten mit cVPN (und somit ohne VoLTE ) ist kein Problem.
      Die aktuelle Einschränkung ist die gemeinsame Buchbarkeit/Nutzung von VoLTE UND cVPN auf einer Karte.
      An der Problemlösung wird gearbeitet.
      Einen Termin können wir aber leider noch nicht nennen.

      Freundliche Grüße
      Marita W.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Und wieder ist 1 Jahr vorbei. Warum steht dieser Thread eigentlich auf "gelöst"?

      In 3 Jahren keine Lösung gefunden. 

      Das ist so traurig.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 8 Jahren

      A.Fintanidis

      Das nutzen von W-Lan call und einem VPN ist nicht möglich. Warum nicht ?

      Das nutzen von W-Lan call und einem VPN ist nicht  möglich.

      Warum nicht ?

      A.Fintanidis

      Das nutzen von W-Lan call und einem VPN ist nicht  möglich.

      Warum nicht ?


      Gute Frage! Steht das irgendwo in einem Dokument von der Telekom oder hast Du es ausprobiert und es geht tatsächlich nicht?

       

      Falls letzteres: Auf welchem Handy und mit welchem VPN Client und Provider hast Du es getestet? Ich könnte mir vorstellen dass es einfach daran scheitert dass der VPN -Provider die Ports 500 und 4500 (beide UDP) nicht routet. Andererseits weiß ich auch nicht ob das Handy den WLAN-Call -Traffic überhaupt ins VPN Routet oder daran vorbei. Denkbar wäre auch dass das aus irgendwelchen Gründen aktiv im Handy unterdrückt wird. Müsste man mal erforschen...

       

      12

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Hallo @haneub,

      hier die Antwort der Fachseite:

      Momentan läuft ein Groß-Projekt zur Migration der Dienste von der bestehenden IN-Plattform (Intelligentes Netz), die komplexe Dienste wie VPN abbildet, aber End-of Life ist, auf eine IN-Plattform der neuesten Generation.
      Die Umstellung der Dienste soll in 2019 abgeschlossen sein.
      Im Anschluss kann die Interoperabilität von VoLTE /WLAN Call und Business Voice VPN hergestellt werden.

      Des weiteren ist die Roamingnutzung von LTE -Netzen für Spracheverbindungen noch nicht möglich, da es hierzu noch keine Roamingabkommen gibt.


      Lieben Gruß Melanie B.

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Hallo,

      zur Verwirrung trägt vermutlich bei, dass VPN bei der Telekom als Kürzel für bestimmte Funktionen der Sprachtelefonie verwendet wird.

      Also z.B. Kurzrufnummer (ich kann die Nebenstellen unter einer einem einstelligem Präfix und der 4 Stelligen Durchwahl erreichen). Anders herum ist das Mobiltelefon unter einem einstelligen Präfix + Nebenstellennummer erreichbar. Solche Konfigurationen gibts halt nur bei Business-Kunden, die damit (trotz extremer Preise) deutliche Einschränkungen haben.

      Der Begriff VPN wird also anders, als üblicherweise "das Zusammenschalten von IP-Netzen" verwendet...

      2019 halte ich für eine ziemlich lange Zeit für diese Migration.

      VoLte läßt sich aber auch im Inland (genausowenig wie WLAN-Call ) nicht nutzen.

      Und da kein VoLTE geht (weder im Inand noch Ausland) und WLAN-Call auch nicht, gibts in fortschrittlichen ( LTE )-Länder zunehmend Probleme!

      Da sollte die Prio deutlich höher hängen! Besonders, da dieses Problem seit Anfang (von LTE ) besteht ;-(

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Hallo @haneub,

      ich kann die Dringlichkeit verstehen, auf die Sie hinweisen.

      Jedoch kann in Ihnen dazu leider keine vorzeitige Lösung anbieten.

      Lieben Gruß Melanie B.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 8 Jahren

      Hallo @A.Fintanidis,

      danke für Ihren ersten Beitrag.

      VPN schließt die Verwendung von WLAN-Call leider aus.

      Liebe Grüße
      Behiye G.

      0

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen