Gelöst

Wechsel Vertrag zu Prepaid im Shop; Prepaid-Aktion und M1 Bonus fehlen?

vor 8 Monaten

Ich hatte bisher einen Laufzeitvertrag MagentaMobil S 3.Gen. MVLZ ist schon länger abgelaufen.

In Verbindung mit Festnetz hatte ich entsprechend den M1 Vorteil auf Festnetz & Mobil.

Ein Wechsel in einen aktuellen MagentaMobil Laufzeitvertrag hätte durch geänderte Vertragsbedingungen mittlerweile mehr gekostet als vorher ohne Mehrleistung ggü. dem Altvertrag.

 

Also habe ich heute im T-Shop den alten Vertrag auf MagentaMobil Prepaid 5G -Jahrestarif umstellen lassen.

Nach Aussage im Shop:

# Startguthaben entfällt, da kein Neukunde (Aktivierung einer SIM Karte entfällt). Steht auch so beim * des Startguthabens.

# alter M1 Vorteil entfällt, da Mobilvertrag entfällt.

 

Dafür erhalte ich dann:

# [...] im 5G -Jahrestarif (Vermarktung seit dem 22.09.2023) innerhalb des Aktionszeitraums 26.03. - 26.05.2024: dauerhaft +1 GB pro 4 Wochen => 4+1GB

# M1 Prepaid: MagentaEINS-Vorteil: 1 GB zusätzliches Datenvolumen pro Monat in Kombination mit Ihrem Festnetz => +1GB

 

Das wird auch so im Prepaid-Tarif Übersichtsbereich der Webseite beworben, sobald man die Option "Festnetz Kunde" aktiviert: (5+1GB). Im persönlichen Bereich unter "Tarifwechsel" erscheint zumind. die aktuelle Aktion 4+1GB (hier ohne M1 Prepaid Vorteil).

 

Zusätzlich käme der Datenbonus on top: für Prepaid das doppelte Datenvolumen bis max. 10 GB.

Laut dem * bei der Prepaid Aktion:

  • Der bisher gewährte Datenbonus bleibt unverändert.

 

 

Nun habe ich da in meinem Account jedoch einige Ungereimtheiten:

# Unter Festnetz ist noch der alte M1 Vorteil "Festnetz zu Mobil flat" ersichtlich.

# Unter Mobilfunk ist zwar der neue Prepaid Vertrag ersichtlich, jedoch ohne den M1 Prepaid Vorteil (+1GB) noch den aktuellen Aktionsbonus (dauerhaft +1GB).

# Lediglich der Datenbonus in der App hat funktioniert und wird auch so im Kundecenter/App angezeigt.

 

Ich vermute, hier hat durch die manuelle Umstellung Vertrag zu Prepaid evtl. einiges nicht so gegriffen, wie es eigentlich sollte...

Wer kann mir bei den fehlenden Boni, bzw. der Korrektur des M1 Vorteils helfen?

 

Anbei noch die 3 Screenshots aus der Magenta-App mit:

# aktuelle 4GB Datenbonus + 4GB Prepaid Volumen.

# Tarifinfo mit 4+1GB (Aktion).

# Tarifdetails mit Hinweis auf die 5+1GB (Aktion + M1).

 

Vielen Dank!

Andreas

 

01.jpg

02.jpg

03.jpg

204

5

  • Akzeptierte Lösung

    1 Sterne Mitglied

    akzeptiert von

    vor 8 Monaten

    Die vorvertraglichen Unterlagen kann man sich zu allen Prepaid Tarifen auch ohne Angebot/Abschluss online herunter laden.

    Dementsprechend wird da keine individuelle Komponente enthalten sein.

     

    War nun doch nochmal im Shop zur Klärung.

    Zuerst waren die Mitarbeiter etwas ratlos. Aktion gilt evtl. nur für Neukunden, M1 sollte automatisch erfolgen oder ich kann das online aktivieren usw.

    Dann hieß es, der Shop kann da nichts machen, ich solle die Hotline kontaktieren.

    Zuletzt hat sich dann eine Dame bereit erklärt, mal in meinen Account zu schauen. Der bisherige Datenstand entsprach der Anzeige und meinem Kenntnisstand (keine Aktion, kein M1).

     

    Sie hat dann einen Tarifoptionswechsel durchgeführt um den M1 Prepaid Vorteil anzulegen.

    Im Zuge dessen konnte auch die +1GB Aktion als Datenoption hinterlegt werden (wird als Data M Prepaid 1GB dauerhaft angefügt).

     

    Nun stimmt die Anzeige des Datenvolumens in der App sowie die inkludierten Tarifoptionen.

    Im Onlineportal ist zwar am Festnetz immer noch der alte M1 Vorteil ersichtlich (rosa M1), aber in den Details ist alles auf M1 Prepaid umgestellt. Denke, dass wird die Tage aktualisiert.

    Auch auf der heutigen Bestätigung des Tarifoptionswechsels sind die Optionen korrekt aufgeführt, sowie der Hinweis "Dauerhaft +1GB je Abrechnungszyklus, solange der Tarif genutzt wird". Eine AB zum gestrigen Tarifwechsel habe ich bisher jedoch nicht erhalten.

     

    Es scheint so, als hätte der Mitarbeiter gestern die Umstellung Vertrag zu Prepaid zwar in der Zentrale angestoßen, aber die zugehörigen Tarifoptionen dann vergessen oder einfach nicht gewusst, dass das manuell nachgeführt werden muss...

     

    Somit ist mein Problem gelöst. Evtl. hilft das dem ein oder anderen bei ähnlicher Problematik.

    04.jpg

    05.jpg

    1

    Antwort

    von

    vor 8 Monaten

    Hallo @Andreas H. und schöne Pfingsten, ☀️

     

    es freut mich, dass der Shop das noch wieder gradebiegen konnte. 

     

    Sollten doch noch Unklarheiten vorhanden sein, darfst du hier gern wieder auf uns zukommen und uns um einen Rückruf bitten. Ggf. dann bitte vorab eine Rückrufnummer in deinem Communityprofil eintragen.

     

    Lieben Dank und Gruß

    Julia

     
     
     
     

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

565

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

1014

0

3

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

70

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

211

0

1

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

195

0

2