Wechsel von Telekom Postpaid Mobil-Vertrag zu Aktionsangebot "Prepaid-Jahrespaket" mit Rufnummernmitnahme

vor 20 Tagen

Liebes Telekom-hilft Team,

Als langjähriger (zufriedener!) Telekom-Kunde im Festnetz-DSL-Bereich habe ich vor knapp zwei Jahren auch einen Mobilvertrag abgeschlossen, bin also seither Magenta-Kunde. Vor zwei Wochen bin ich auf das Aktionsangebot "Prepaid-Deal des Jahres" aufmerksam gemacht worden und möchte dieses aus Kostengründen wahrnehmen, da ich inzwischen Rentner bin und sich meine Einnahmensituation merklich in die falsche Richtung verändert hat ;).

Mein alter Vertrag läuft am 31.01.2026 aus, das Prepaid-Aktionsangebot (360GB statt 156GB) muss bis zum 14.01.26 abgeschlossen und Identitätsprüfung durchgeführt sein.

Das passt soweit ganz gut - wichtig ist mir aber, dass ich meine Rufnummer behalte.

Leider ist der Angebotstext hier nicht ganz eindeutig, - es besteht eine Lücke in der Formulierung bezüglich der Mitnahme der Rufnummer. Bestandskunden werden aber auch nicht explizit von der Aktion ausgeschlossen! Die Vorteile werden lediglich an die Neubestellung des Jahrestarifs im Zeitraum und an die Aktivierung über MeinMagenta („Magenta Moments“) geknüpft.

Können Sie bitte so nett sein, und mir bestätigen, dass eine Rufnummernmitnahme bei der beschriebenen Konstellation möglich ist? Im negativen Fall müsste ich aus Kostengründen leider zu einem Reseller wechseln, wobei auch mein DSL-Vertrag wegziehen würde und der eigentlich beabsichtigte Neuvertrag für meine Frau (ebenfalls Prepaid-Aktionsangebot) auch nicht zustande käme, da ich es vorziehe, alles aus einer Hand zu bekommen.

Vielen Dank schon mal für eine hoffentlich positive Auskunft!

Günter

103

0

36

    • vor 20 Tagen

      Hallo @Streber24,

       

      vielen Dank für Ihre langjährige Kundschaft. Es freut mich zu hören, dass Sie bisher zufrieden mit uns sind. Da Ihr Tarif am 31. Januar 2026 ausläuft, ist die Teilnahme an der Aktion tatsächlich schwierig. Bei einem Tarifwechsel sollte die Umstellung bis zum 14. Januar 2026 erfolgen. Im Falle einer Rufnummernportierung muss die Beauftragung und Legitimation im Aktionszeitraum stattfinden. Gerne schaue ich mir Ihren Vertrag und die Details genauer an. Hinterlegen Sie dafür doch bitte direkt in Ihrem Kundenprofil Ihre Rufnummer und geben Sie mir anschließend bitte hier kurz Bescheid.

       

      Viele Grüße

      Lilia 

      2

      von

      vor 20 Tagen

      Seit wann wird bei einem Vertragswechsel von Postpaid auf Prepaid die Legitimation überprüft ?

      0

      von

      vor 20 Tagen

      Hallo Lilia N.,

      vielen Dank für Ihr Hilfe! Habe mein Profil ergänzt und freigeschaltet.

      LG Günter

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 20 Tagen

      Hallo, ich gehöre zwar nicht zum Team und kann daher keine verbindliche Auskunft geben, möchte Ihnen aber meine Einschätzung und Erfahrung mitteilen.

      Als Vertragskunde werden Sie vermutlich mit der Rufnummer nicht direkt in den Prepaid-Jahrestarif wechseln können, da bei der Telekom weder eine interne noch eine nachträgliche Portierung vorgesehen ist.

      Indirekt gibt es aber dennoch die Möglichkeit,  über eine sogenannte Dreiecksportierung zu dem gewünschten Ergebnis zu kommen:

      1. Sie können für Ihre Rufnummer eine vorzeitige Mitnahme zu einem anderen Anbieter beantragen. Ihr aktueller Vertrag läuft dann bis zum Vertragsende unter einer neuen Rufnummer weiter.
      2. Sobald die Bestätigung zur Portierung (Opt-In) seitens der Telekom vorliegt, können Sie online eine Prepaidkarte bei einem anderen Anbieter mit Rufnummernportierung bestellen. (Tipp: Congstar) Dort würde ich den günstigsten Tarif wählen. 
      3. Ab dem Tag der Rufnummernportierung und Aktivierung der vorübergehenden Prepaidkarte gibt es zwei Möglichkeiten: 1.) Sie können bei dem anderen Anbieter sofort erneut ein Opt-In setzen lassen (bei Congstar über den Chat) und dann den Jahrestarif bei der Telekom mit sofortiger Rufnummernportierung bestellen. Dann wird der Prepaid-Jahrestarif schon vor Ablauf Ihres noch laufenden Vertrags aktiv. Nachteil: Sie zahlen vorübergehend doppelt. 2.) Sie können die andere Prepaidkarte aber auch erst zum 31. Januar kündigen (rechtzeitig vor dem 14. Januar) und müssten dann den Jahrestarif mit Rufnummernportierung zum Vertragsende bestellen. Nachteil: Diese Variante ist am langwierigsten.

      15

      von

      vor 19 Tagen

      Sarah D.

      Du wechselst zum 10. Januar 2026 in unseren Prepaid Jahrestarif mit dem derzeitigen Aktionsangebot.

      Guten Abend @Streber24,

       

      vielen Dank für deine Zeit am Telefon. 

      Es war mir eine Freude mit dir zu telefonieren und umso schöner, dass ich den Wechsel für dich umsetzen konnte. Du wechselst zum 10. Januar 2026 in unseren Prepaid Jahrestarif mit dem derzeitigen Aktionsangebot.

      Ferner Danke ich dir für dein Feedback zu unseren MagentaMoments. Es freut mich, dass du hier bereits richtige Moments erleben konntest. 😊

      Bei weiteren Fragen oder Wünschen melde dich gerne wieder bei mir.

       

      Viele Grüße

       

      Sarah

      Sarah D.

      Du wechselst zum 10. Januar 2026 in unseren Prepaid Jahrestarif mit dem derzeitigen Aktionsangebot.

      Hallo @Sarah D.,

      ich bin jetzt wohl dank einer Tarifumstellung auch in der Lage, in einem Monat in den Prepaid Jahrestarif wechseln zu können. Kannst du mich diesbezüglich bitte mal zurückrufen? 🙏

      Vielen Dank im Voraus!

      Beste Grüße

      Maik

      0

      von

      vor 19 Tagen

      Vielen Dank für deine Zeit und das sehr nette Telefonat, @tprinzip

       

      Ich freue mich sehr, dass ich dir so einfach und unkompliziert weiterhelfen konnte.

      In diesem Sinne wünsche ich dir noch einen schönen und entspannten Abend. 

       

      Freundliche Grüße 

      Caro 

      von

      vor 19 Tagen

      Ich bedanke mich für deine Zeit und insbesondere für die schnelle und unkomplizierte Lösung, @Carolin L.. 👌

      An dieser Stelle auch mal ein Danke an das gesamte @Telekom hilft Team

      Liebe Grüße

      Maik

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 20 Tagen

      Guten Morgen @Streber24 

      es ist richtig, dass man in der vorvertraglichen Pflichtinformation nur das Grundgerüst überblickt. 

      Über die zusätzlichen GB zur "Magenta Black Days 2025" wird man am Aktivierungstag informiert. 

      @Pink*Panther hat dazu passend Screenshots gemacht. 

      Viele Grüße Cosa 

      14

      von

      vor 12 Tagen

      Hallo @Streber24,

       

      vielen Dank für das nette Telefonat. 😇

       

      Ich habe die Anfrage im Fachbereich gestellt zum Löschen und melde mich hier erneut, sobald eine Rückmeldung vorliegt.

       

      Viele Grüße

       

      Maria

       

       

      von

      vor 9 Tagen

      Hallo @Streber24,

       

      ich habe nun die Information bekommen. Danke für deine Geduld.🙏

       

      Der Account wurde gelöscht. Hast du bereits weitere Fragen?

       

       

      Liebe Grüße

      Sania

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 6 Tagen

      @Streber24 , Du kannst hilfsweise auch über Deinen eigenen Account einen zweiten Jahrestarif zum Aktionspreis (inklusive T-Phone) für Deine Frau bestellen - entweder mit neuer Rufnummer oder mit Rufnummernportierung, sofern sie bereits eine mobile Rufnummer anderswo hat. Ich habe den Jahrestarif auch 2x bestellt. Das Angebot gilt nicht einmalig pro Kunde, sondern pro Bestellung.

      1

      von

      vor 6 Tagen

      @Pink*Panther 

      ja, das wäre ideal gewesen. Ich habe mich aber von den Imponderabilien einer Rufnummernmitnahme bei diesem Vorgehen abschrecken lassen. Im Grunde hätte es sich ja um eine von einem Dritten veranlasste Vertragsangelegenheit gehandelt, wofür man normalerweise eine Vollmacht benötigt…

      Dank der Mithilfe der topfitten Telekomhilft-Crew hat alles auch so  geklappt, und ich werde eben im Nachhinein den Prepaid-Vertrag zu den unter meinem Namen/KdNr geführten anderen Telekom-Verträgen hinzufügen, um z.B. den Magenta1-Vorteil für meine Frau zu bekommen. 😉

      Vielen Dank nochmal, auch an die Telekomhilft-Crew für Tipps und Unterstützung  - und ruhige, entspannte 🎄Feiertage ohne Telefon- oder sonstigen Stress – das haben wir jetzt alle verdient…

      LG Günter @Streber24 

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    Gelöst

    in  

    90

    0

    4

    in  

    167

    0

    8

    Gelöst

    1130

    0

    3

    in  

    71

    0

    21

    Beliebte Tags letzte 7 Tage

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...