Wechsel von Telekom Postpaid Mobil-Vertrag zu Aktionsangebot "Prepaid-Jahrespaket" mit Rufnummernmitnahme
vor 3 Stunden
Liebes Telekom-hilft Team,
Als langjähriger (zufriedener!) Telekom-Kunde im Festnetz-DSL-Bereich habe ich vor knapp zwei Jahren auch einen Mobilvertrag abgeschlossen, bin also seither Magenta-Kunde. Vor zwei Wochen bin ich auf das Aktionsangebot "Prepaid-Deal des Jahres" aufmerksam gemacht worden und möchte dieses aus Kostengründen wahrnehmen, da ich inzwischen Rentner bin und sich meine Einnahmensituation merklich in die falsche Richtung verändert hat ;).
Mein alter Vertrag läuft am 31.01.2026 aus, das Prepaid-Aktionsangebot (360GB statt 156GB) muss bis zum 14.01.26 abgeschlossen und Identitätsprüfung durchgeführt sein.
Das passt soweit ganz gut - wichtig ist mir aber, dass ich meine Rufnummer behalte.
Leider ist der Angebotstext hier nicht ganz eindeutig, - es besteht eine Lücke in der Formulierung bezüglich der Mitnahme der Rufnummer. Bestandskunden werden aber auch nicht explizit von der Aktion ausgeschlossen! Die Vorteile werden lediglich an die Neubestellung des Jahrestarifs im Zeitraum und an die Aktivierung über MeinMagenta („Magenta Moments“) geknüpft.
Können Sie bitte so nett sein, und mir bestätigen, dass eine Rufnummernmitnahme bei der beschriebenen Konstellation möglich ist? Im negativen Fall müsste ich aus Kostengründen leider zu einem Reseller wechseln, wobei auch mein DSL-Vertrag wegziehen würde und der eigentlich beabsichtigte Neuvertrag für meine Frau (ebenfalls Prepaid-Aktionsangebot) auch nicht zustande käme, da ich es vorziehe, alles aus einer Hand zu bekommen.
Vielen Dank schon mal für eine hoffentlich positive Auskunft!
Günter
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vor 60 Minuten
Hallo @Streber24,
vielen Dank für Ihre langjährige Kundschaft. Es freut mich zu hören, dass Sie bisher zufrieden mit uns sind. Da Ihr Tarif am 31. Januar 2026 ausläuft, ist die Teilnahme an der Aktion tatsächlich schwierig. Bei einem Tarifwechsel sollte die Umstellung bis zum 14. Januar 2026 erfolgen. Im Falle einer Rufnummernportierung muss die Beauftragung und Legitimation im Aktionszeitraum stattfinden. Gerne schaue ich mir Ihren Vertrag und die Details genauer an. Hinterlegen Sie dafür doch bitte direkt in Ihrem Kundenprofil Ihre Rufnummer und geben Sie mir anschließend bitte hier kurz Bescheid.
Viele Grüße
Lilia
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vor 58 Minuten
Seit wann wird bei einem Vertragswechsel von Postpaid auf Prepaid die Legitimation überprüft ?
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von
vor 43 Minuten
Hallo Lilia N.,
vielen Dank für Ihr Hilfe! Habe mein Profil ergänzt und freigeschaltet.
LG Günter
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Uneingeloggter Nutzer
von
vor 54 Minuten
Hallo, ich gehöre zwar nicht zum Team und kann daher keine verbindliche Auskunft geben, möchte Ihnen aber meine Einschätzung und Erfahrung mitteilen.
Als Vertragskunde werden Sie vermutlich mit der Rufnummer nicht direkt in den Prepaid-Jahrestarif wechseln können, da bei der Telekom weder eine interne noch eine nachträgliche Portierung vorgesehen ist.
Indirekt gibt es aber dennoch die Möglichkeit, über eine sogenannte Dreiecksportierung zu dem gewünschten Ergebnis zu kommen:
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von
vor 26 Minuten
Hallo @Pink*Panther,
vielen Dank für Ihre perfekt nachvollziehbare Beschreibung. Mir ist das tatsächlich auch schon von einem MA eines Telekom-Ladens nahegelegt worden, war allerdings für mich nicht wirklich nachvollziehbar, einmal, weil er es sprachlich nicht so klar hinbekommen hat wie Sie ;) und andermal, weil ich die Notwendigkeit solcher steinzeitlichen „Kundenbindungsmethoden“ heutzutage eigentlich obsolet finde. Telekommunikation ist heute ein Grundrecht und eine lebensnotwendige Kulturtechnik, - da sollte gerade dem Schutz der persönlichen Rufnummer (sic!) auch ein entsprechender Stellenwert zukommen, - besonders von Deutschlands ehemaligem Staatskonzern und heute größtem TK-Provider mit Systemrelevanz. Vielleicht sollte man diese Gedanken mal dem Vorstand präsentieren. Als Telekom-Aktionär werde ich das jedenfalls auf der nächsten HV mal einbringen. ;)
LG Streber24
von
vor 15 Minuten
das wird aber kaum im Aktionszeitraum vor dem 14.01.2026 möglich sein, wenn der Vertrag noch bis zum 31.01.2026 läuft. Und darum geht es ja…
@BOBP , das wird aber kaum im Aktionszeitraum vor dem 14.01.2026 möglich sein, wenn der Vertrag noch bis zum 31.01.2026 läuft. Und darum geht es ja…
@Streber24. man kann sich für 49,95 EUR vorzeitig aus dem Vertrag rauskaufen, wenn er länger als 12 Monate lief.
https://www.teltarif.de/mobilfunk/tarifwechsel.html
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von
vor 4 Minuten
@Streber24 , es freut mich, wenn ich helfen konnte. Ja, ich musste mich auch erst einmal in diese „steinzeitliche Praxis“ hineinversetzen und habe es aber erfolgreich so durchgeführt - aus anderen Gründen, weil eine SIM-Karte nach bereits erfolgter Portierung zur Telekom nicht ankam und mir ein Wechsel in den Black-Days-Tarif dann nicht zugesichert werden konnte. Daher die erneute Hin- und Zurückportierung.
Selbst die Billiganbieter wie Drillisch und sogar der kostenlose GMX-Freephone-Tarif bekommen das inzwischen hin, problemlos eine unkomplizierte Portierung zu ermöglichen. Nur bei der Telekom ist alles so unglaublich umständlich. Dafür erhält man dann nette Telefonate mit äußerst sympathischen Telekom-Mitarbeiterinnen, was wiederum anderswo kaum noch zu finden ist. :-) Aber es ist schon gewöhnungsbedürftig, sich darauf einzustellen…
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