Gelöst

whatsapp nur mit wlan, nicht mit 4g trotz gutem empfang

vor 7 Monaten

Meine Frau hat ein Samsung A40 mit Prepaid-Karte (Handy wird nur gelegentlich genutzt). WhatsApp funktioniert nur mit WLAN-Anbindung, nicht jedoch mit gutem 4G -Empfang. Internet, telefonieren  etc klappt einwandfrei. Was muss ich wo einstellen,  damit auch unterwegs WhatsApp funktioniert? 

861

39

  • vor 7 Monaten

    in den Einstellungen evtl der App die Berechtigung entzogen Mobile Daten zu nutzen

     

    Einstellungen>Verbindungen>Datennutzung>Für Apps zugelassene Netzwerke

     

    1

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    Hallo Stefan,

    Im Voraus schon mal danke für die Unterstützung.  Das war das erste, was ich gecheckt hatte, als sie mir davon erzählte . Berechtigung war/ist nicht entzogen.  Das kann es also leider nicht sein. 

     

    Wenn meine Frau wieder da ist, probiere ich den Tipp von Marcel2605 aus. Ergebnisse kann ich leider erst morgen mitteilen. 

     

    Bis dahin,

    Viele Grüße,  Taylorix

     

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 7 Monaten

    Hallo @Taylorix 

     

    1. Öffne die „Einstellungen“ und dann unter der Registerkarte „Verbindungen“ auf „Weitere Einstellungen“.
    2. Dort findest Du jetzt den Menüpunkt „Mobile Netzwerke“ und darunter wiederum den Menüpunkt „Zugangspunkte“.
    3. Sofern hier noch keiner oder der falsche Zugangspunkt eingetragen ist, kann dies vermutlich die Ursache für das Problem „WhatsApp funktioniert nur im WLAN“ sein.
    4. Einen neuen Zugangspunkt kannst Du über den kleinen Button mit dem Plus in den Einstellungen hinzufügen und speichern.

     

    Schau mal, ob die APN passt

    https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk/mobiles-internet/mobilfunkstandards/apn?samChecked=true

     

    8

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    der richtige APN   lautet

    internet.v6.telekom

    Benutzer und Passwort beliebig.

     

    Andere APN können im Ausland Probleme beim Roaming machen oder von der Telekom abgeschaltet werden

     

     

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    Hallo @Taylorix ,

     

    du hast ja bereits gute Unterstützung erhalten.👍

    Gib mir gerne Bescheid, ob es morgen geklappt hat, ansonsten schaue ich einmal darüber. 😊

    Liebe Grüße

    Leila 

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    Marcel2605

    Schau mal, ob die APN passt https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk/mobiles-internet/mobilfunkstandards/apn?samChecked=true

    Marcel2605

     

    Stefan

    der richtige APN lautet internet.v6.telekom Benutzer und Passwort beliebig. Andere APN können im Ausland Probleme beim Roaming machen oder von der Telekom abgeschaltet werden

    der richtige APN   lautet

    internet.v6.telekom

    Benutzer und Passwort beliebig.

     

    Andere APN können im Ausland Probleme beim Roaming machen oder von der Telekom abgeschaltet werden

    Stefan

    der richtige APN   lautet

    internet.v6.telekom

    Benutzer und Passwort beliebig.

     

    Andere APN können im Ausland Probleme beim Roaming machen oder von der Telekom abgeschaltet werden


     

    😉

    @Taylorix 

    oder

    internet.telekom –  APN für ältere Smartphones & Tablets
    APN : internet.telekom
    Benutzername: telekom 
    Passwort: tm

     

    Schau dir den Link an, den ich mit meiner ersten Antwort bereits gepostet hatte

     

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 7 Monaten

    Hallo,

    Ich hab gerade mit meiner Frau telefoniert. Leider habe ich von ihr erfahren, dass sie über 4G zwar guten Empfang hat und telefonieren kann,  sie aber KEIN Internet hat. Also von vorn:

    Samsung Galaxy A40

    SIM: Telekom Prepaid, Tarif MagentaMobil Start XS

     

    Unter WLAN ist alles i.O.

    Unter 4G KEIN Internet und damit auch kein WhatsApp 

     

    Liegt es jetzt an den Einstellungen oder am Tarif. 

     

    Vielen Dank im Voraus!!!!

     

    Viele Grüße,  Taylorix

     

     

    3

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    Taylorix

    sie aber KEIN Internet hat

    sie aber KEIN Internet hat
    Taylorix
    sie aber KEIN Internet hat

    @Taylorix 

     

    Dann die APN Einstellungen, wie ich im ersten Beitrag gepostet hatte, überprüfen

     

    https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk/mobiles-internet/mobilfunkstandards/apn 

     

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    Liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit an den Einstellungen des Handys. War bei meiner Frau genauso. Bis ich dann dahintergestiegen bin, dass bei APN gar nichts drin stand.

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    Taylorix

    sie aber KEIN Internet hat.

    sie aber KEIN Internet hat.
    Taylorix
    sie aber KEIN Internet hat.

    ok, wenn sie entgegen der erste Aussage "kein Internet" hat, dann kann das mit dem APN zusammenhängen

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 7 Monaten

    Moin,

    konnte gerade das Handy meiner Frau beackern. Habe das APN gecheckt. War so wie vorgeschlagen.  Hab nun ein zweites hinzugefügt mit den vorgeschlagenen Daten für ältere Handys.  Hat nicht geholfen.  Ohne WLAN geht weder Internet  noch WhatsApp. 

     

    Schöne Grüße und gute Nacht, 

    Taylorix

    22

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    Moin, 

    geholfen hat eine Tarifumstellung. Im alten Vertrag war, woher das auch immer gekommen ist, wohl eine Internetsperre. Mario Sa. hat mir da helfen können und den Tarif umgestellt.  Danach lief alles.

     

    Nochmal vielen Dank an alle, die mir mit guten Tipps etc geholfen haben!!!

     

    Viele Grüße,  Taylorix

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    Da hättest ja lange am Handy rumdoktern können Fröhlich

     

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    Jo!!!

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 7 Monaten

    Hey @Taylorix,

     

    vielen Dank für das freundliche Gespräch.

     

    Wie du bestätigt hast, funktioniert das mobile Internet jetzt nach der Umstellung.

    Sollte erneut zu Problemen, Fragen oder anderen Anliegen kommen, kannst du dich gerne jederzeit an uns wenden.

     

    Beste Grüße

    Mario Sa.

    0

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von