Wie aktiviere ich 5G nach einer Vertragsumstellung?
11 months ago
Ich habe heute den Prepaid Tarif Magenta L gebucht, der ja 5G mit an Bord haben soll. Auf meinem Smartphone Galaxy Note 20 Ultra ist 5G theoretisch möglich und auch voll aktiviert in den Einstellungen.
Ein Neustart des Telefons und ein Update auf die aktuellen Sicherheitspatches sind erfolgt.
Leider wird mir nur eine LTE Verbindung angezeigt. Gibt es etwas zu beachten, bzw dauert die Freischaltung einfach seine Zeit?
288
10
This could help you too
161
0
4
Solved
255
0
4
11 months ago
Grüße @Stefan 23
Wenn 5G vorhanden ist und dies besser als LTE , dann wird das Smartphone auch 5G nutzen.
Einen Mehrwert hast du aber dadurch eh nicht.
Denn ab 25Mbit/s (was fürs Streaming mehr als ausreichend ist) ist es dem Smartphone egal, ob LTE oder 5G da du den Speedunterschied eh nicht merkst.
1
Answer
from
11 months ago
Denn ab 25Mbit/s (was fürs Streaming mehr als ausreichend ist) ist es dem Smartphone egal, ob LTE oder 5G da du den Speedunterschied eh nicht merkst.
Denn ab 25Mbit/s (was fürs Streaming mehr als ausreichend ist) ist es dem Smartphone egal, ob LTE oder 5G da du den Speedunterschied eh nicht merkst.
Du gehst immer von Banalen Usecases aus, es gibt aber Menschen die Arbeiten mit dem Gerät und da ist eben 25 Mbit/s nicht ausreichend.
Schau mal über den Tellerrand
Unlogged in user
Answer
from
11 months ago
https://www.telekom.de/netz/mobilfunk-netzausbau
Sieh nach ob 5G vorhanden bei dir
0
11 months ago
Leider wird mir nur eine LTE Verbindung angezeigt. Gibt es etwas zu beachten
Das Smartphone muss 5G können und 5G muss auch aktiviert sein im Smartphone. Klar - die Abdeckung muss auch gut genug sein, dass das Smartphone dann denkt, dass es Zeit wird, in 5G zu wechseln.
2
Answer
from
11 months ago
Das Smartphone muss 5G können
Galaxy Note 20 Ultra
Hat 5G .
ist 5G theoretisch möglich und auch voll aktiviert in den Einstellungen.
Bleibt nur noch die Netzabdeckung @muc80337_2
Answer
from
11 months ago
Bleibt nur noch die Netzabdeckung @muc80337_2
Nein. Es bleibt weiterhin wie von mir geschrieben, dass das Smartphone 5G können muss. Und dass auch tatsächlich korrekt 5G in den Einstellungen aktiviert ist.
Dass ein Galaxy S20 Ultra 5G grundsätzlich 5G kann ist unbestritten.
Das Modell kam vor über vier Jahren auf den Markt. Wer weiß ob das Gerät des TE seit Kauf z.B. mal runtergefallen ist und mittlerweile teildefekt ist.
Auch die SIM könnte einen kleinen Hau haben, ist aber unwahrscheinlicher.
Unlogged in user
Answer
from
11 months ago
@Stefan 23
Hast du das auch gemacht?
Überprüfe mit den folgenden Schritten, ob bei deinem Smartphone die 5G -Option aktiviert ist.
1. Öffne die Einstellungen und tippe auf Verbindungen.
2. Tippe auf Mobile Netzwerke.
3. Tippe auf Netzmodus und wähle die Option 5G .
0
11 months ago
@Stefan 23
kann das Geräte mid-mid und low-low Bänder kombinieren?
Ältere Geräte haben da Defizite.
wenn der Mobilfunkstandorte mit 1800 MHz 4G und 2100 MHz 5G ausgebaut wurde also mid-mid dann funktionieren diese nicht im 5G Netz.
850 MHz 4G und 2100 MHz 5G also low-mid würde gehen.
möglicherweise habt ihr einfach eine für dieses Gerät untaugliche Konstelllation
2
Answer
from
11 months ago
Danke.
Interessanter Punkt, aber ist das tatsächlich mitten in Berlin realistisch?
Mir werden bei verfügbaren Netzen (O2 usw) tatsächlich auch nur 4G angezeigt.
Auch die SIM Infos zeigen nur 4G verfügbar.
Answer
from
11 months ago
Hallo @Stefan 23,
schön, dass du hierher in die Community gefunden hast.
Es sind ja auch schon schöne Tipps gekommen. Danke dafür
Vielen Dank auch, für das nette Gespräch.
Wie besprochen habe ich den Kartentausch veranlasst.
Sollte es weitere Fragen geben, dann gerne wieder melden.
Viele Grüße nach Berlin
Sabrina
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from