Wie kann I eine tethered network connection vom iPhone zum MacBook debuggen? Wo sind die Logs dafür?
vor 9 Monaten
In meine iPhone habe ich eine neue Telekom Prepaid SIM. Auf dem iPhone funktioniert das Internet und zum meinem iPad can I das Internet vom iPhone auch problemlos tethern.
Wenn ich aber versuche von meinem Macbook zu tethern, dann kommt die Verbindung zwischen MacBook und iPhone zwar zustande, aber auf dem Macbook kriege ich immer das "No Internet"-Zeichen:
Wie kann ich dieses Fehlverhalten debuggen? Wie kann ich rausfinden warum das MacBook keine IP-Adresse zuordnen kann?
95
0
6
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 9 Monaten
182
0
5
208
0
2
1037
0
3
wolliballa
vor 9 Monaten
@waldalla Du hast sicher auf dem iPhone tethering aktiv? Das Macbook muss das WLAN von Telephon nutzen, nicht umgekehrt.
Oder hast Du im MacBook auch eine SIM?
0
1
waldalla
Antwort
von
wolliballa
vor 9 Monaten
Du hast sicher auf dem iPhone tethering aktiv?
Ja.
Das Macbook muss das WLAN von Telephon nutzen, nicht umgekehrt.
Genau so mach ich es: Das MacBook nutzt das WLAN vom iPhone. (Wie beim iPad auch: das iPad nutzt auch das WLAN vom iPhone.)
Oder hast Du im MacBook auch eine SIM?
Nein.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
wolliballa
Gelöschter Nutzer
vor 9 Monaten
Das hatten wir doch heute schon alles mal. Wenn das mit dem persönlichen Hotspot auf dem iPhone und dem Macbook nicht klappt, liegt es an dem MacBook wie du schon selber herausgefunden hast.
Etwas zum iOS loggen kenne ich leider nicht, außer du probierst es mal mit Wireshark.
Bildschirmfoto 2024-05-10 um 14.35.56.jpeg
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Gelöschter Nutzer
→мαтαıмακı←Kein Bock mehr
vor 9 Monaten
Warum bleibst du nicht im ersten Beitrag dazu?
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Mobilfunk/Thethering-vom-iPhone-zum-MacBook-gibt-kein-Internet/m-p/6745684#M693048
Und da bekamst du bereits die passende Antwort:
Die Hersteller unterbinden in ihren Endgeräten mit der Software für einige Länder das Thethering. Somit, wenn dies nicht in Deutschland gekauft wurde, kann es durchaus sein, dass es nicht klappt. Genauso kann es aber auch mit einem in Deutschland gekauften Endgerät passieren, wenn man sich außerhalb der EU befindet. In meinem Beispiel ging es ebenso um Apple Endgeräte, die zwar in Deutschland gekauft wurden, aber in Kanada das Problem bestand.
1
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
→мαтαıмακı←Kein Bock mehr
waldalla
vor 9 Monaten
Warum bleibst du nicht im ersten Beitrag dazu?
Ich glaube das irgendewtas mit dem MacBook nicht stimmt. Ich kann zum iPad tethern, und ich kann mit dem MacBook die verbinung aufnehemn, nur die IP zuord ung, die für internet noetig ist, funktioniert nicht.
Deshalb frage ich hier nach, wie ich die Interna im MacBook debuggen kann -- das ist anders als in dem ersten Thread.
0
1
→мαтαıмακı←Kein Bock mehr
Antwort
von
waldalla
vor 9 Monaten
Deshalb frage ich hier nach, wie ich die Interna im MacBook debuggen kann
Warum da dann nicht lieber in einem MacBook-Forum?
Da sitzen eher die Spezialisten als hier.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
waldalla
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
waldalla