Gelöst
wie mit Prepaid-Datenpass ins Internet kommen?
vor 11 Monaten
Hallo, mein Mann ist in Italien unterwegs, dafür hat er vor Abreise für seine Xtra Card einen Datenpass (DatenLight M für 30 Tage) gebucht. Bei der Anreise mit dem Auto hat er auch ohne weiteres Zutun mit Google Maps 40 MB genutzt. Seit er aber das Handy aus- und wieder eingeschaltet hat, kommt er nicht mehr ohne WLAN ins Internet. Natürlich hat er auf dem Handy „mobile Daten“ an. Wir haben beide mit unseren alten Xtra Cards keine Erfahrung mit mobiler Internetnutzung. Was muss er tun?
Vielen Dank, Monica
490
0
37
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten (37)
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Alle
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 3 Monaten
50
0
4
Gelöst
531
0
3
pamperlapescu
vor 11 Monaten
Auch dir ein freundliches Hallo @monica8
Einen Versuch ist es wert: Dein Mann möchte mal im Handy die automatische Anbieterwahl abschalten und dann händisch die angebotenen Anbieter durchprobieren!
Gerade TIM ist da recht schräg unterwegs!
Grüßle
0
1
monica8
Antwort
von
pamperlapescu
vor 11 Monaten
Danke, das gebe ich ihm weiter!
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
pamperlapescu
muc80337_2
vor 11 Monaten
DatenLight M für 30 Tage
Das ist soweit ich weiß eine "Zusätzliches Datenvolumen" Option, sprich die sollte nur buchbar sein wenn sein Tarif als solcher bereits ein monatliches/vierwöchentliches Datenpaket enthält. Tut er das?
0
1
monica8
Antwort
von
muc80337_2
vor 11 Monaten
Nee, unsere alte Xtra Card enthält kein Datenpaket. Die Option war auch ohne weiteres buchbar. Sie hat auch erst mal funktioniert.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
muc80337_2
Laurin
vor 11 Monaten
Es geht hier wohl um die Xtra Card 10 €
Entschuldigung wenn ich mich hier einfach mit reinhänge.
mich interessiert das auch
die aktuellen Tarif Details wie das ist mit internetnutzung bei dieser Karte
Es ist trotz intensiven Suche von mir nichts wirkliches bei rauszukommen,
das einzigste was ich gefunden habe ist eine alte tarifinfo über eine dayflat die automatisch gebucht wird wenn man ins Internet reingeht und dann jeweils pro Tag 99 Cent kostet.
so gibt's die noch oder gibt's die nicht
und wenn das so ist wie bei diesen Nutzer dass man den datenpass Bucht und der anschließend doch nicht nutzbar ist dann ist es doch sehr komisch
Oder passiert sogar der Wahnsinn dass man trotz Daten pass die dayflat abgerechnet bekommt wenn es die noch geben sollte.
Und überhaupt gibt es überhaupt einen aktuellen vergleichbaren Tarif zu den extra Card 10 €
Was ist wenn ich in eine höherwertigen tarifwechsel den ich nur für drei Monate brauche so kann ich aus diesen höherwertigen Tarif dann wieder runter wechseln zu einem Tarif wo man keine grundgebühr hat bzw wie ist das bei einem jahrestarif gibt's da die wechselmöglichkeit nach Ablauf in einen Tarif ohne grundgebühr
Bitte noch mals um Entschuldigung dass sie mich hier einfach so mit reingehängt habe aber ich schätze mal den Tead Initiator interessieren diese Dinge auch
0
3
Anna K.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Laurin
vor 11 Monaten
Hallo @monica8 und @b.dec,
die Xtracards sind generell nur für Telefonie ausgelegt. Hier empfiehlt es sich, in einen unserer aktuellen Prepaid Tarife zu wechseln.
@b.dec, die DayFlat wird nicht bei einem gebuchten Datenpass greifen. Datenvolumen ist dann ja schon vorhanden. In Tarifen, in denen aber nur die Telefonie geschaltet ist, wird die DayFlat automatisch gebucht, es sei denn, dass eine Sperre gesetzt wird.
Liebe Grüße
Anna
0
Laurin
Antwort
von
Laurin
vor 11 Monaten
Danke Anna
aber was ist mit der Frage
Was ist wenn ich in einen höherwertigen tarif wechsel den ich nur für drei Monate brauche
kann ich aus diesen höherwertigen Tarif dann wieder runter wechseln zu einem Tarif wo man keine grundgebühr hat bzw wie ist das bei einem jahrestarif gibt's da die wechselmöglichkeit nach Ablauf in einen Tarif ohne grundgebühr
0
muc80337_2
Antwort
von
Laurin
vor 11 Monaten
kann ich aus diesen höherwertigen Tarif dann wieder runter wechseln zu einem Tarif wo man keine grundgebühr hat bzw wie ist das bei einem jahrestarif gibt's da die wechselmöglichkeit nach Ablauf in einen Tarif ohne grundgebühr
Das ist meines Wissens eine Einbahnstraße, es gibt kein Zurück in einen Tarif ohne Grundgebühr.
VIelleicht - falls ein Dual SIM Gerät mit einem noch freien SIM-Slot vorhanden ist - lieber lokal eine günstige Prepaid-SIM besorgen. Und den Xtra Tarif lassen, so man keine mobile Datenübertragung möchte.
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Laurin
monica8
vor 11 Monaten
Danke Anna, aber im Telekom-Kundencenter kann man zum Vertrag „Xtra Card 10 Euro“ dazu drei Sorten Datenpass als Option buchen. Außerdem hat mein Mann auch einen Teil seines (übrigens für 12 Euro gebuchten) Datenvolumens tatsächlich genutzt. Also gibt’s nicht nur Telefonie.
Jetzt steht bei ihm im Kundencenter:
Datenvolumen
Aber er kommt nicht mehr ins Internet.
Leider hat der Tipp mit Anbieter händisch durchprobieren auch nichts gebracht.
Hat sonst wer eine Idee???
Gruß Monica
0
4
1 älteren Kommentar laden
monica8
Antwort
von
monica8
vor 11 Monaten
Danke für das Angebot, Sarah.
Leider habe ich für meine Frage aus Versehen die Login-Daten meines Mannes benutzt und jetzt kann ich sein Benutzerprofil nicht mit meiner Email-Adresse als Kontaktadresse speichern. Ich habe aber ein eigenes Benutzerprofil und habe dadrin als Notiz seine Kundennummer und Handynummer und Gerät notiert. Wie können wir nun diesen Thread auf mein Benuterprofil umleiten?
0
Monica6
Antwort
von
monica8
vor 11 Monaten
Also jetzt habe ich mich mit meinen Login-Daten angemeldet und so müssten Sie die Notiz mit den Informationen zum Vertrag meines Mannes sehen können, Sarah.
Danke, Monica
0
Laurin
Antwort
von
monica8
vor 11 Monaten
Ich habe mir die ganze Sache mal durchdacht also ihr seid in Italien.
Kann es sein dass die ersten Daten noch in Deutschland verbraucht wurden?
Ergo.
möglicherweise die Datenroamingfunktion im Handy deaktiviert
Also mal überprüfen eventuell auch wenn die aktiviert wurden das Gerät noch mal neu starten und überprüfen ob die noch aktiviert sind.
Wenn es ein Telefon ist für mehrere SIM-Karten überprüfe auch die Zuordnung für Daten das kann sich auch schon mal verändern wenn man im Ausland ist warum weiß ich auch nicht ist einfach so. Weil die Zuordnung Daten und Telefon sind zwei getrennte Dinge.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
monica8
Monica6
vor 11 Monaten
Sehr gute Überlegungen, vielen Dank!! Werden wir prüfen.
0
0
Monica6
vor 11 Monaten
Aber klar ist mir das nicht: gibt es etwa einen Unterschied zwischen Daten-Roaming aktivieren auf der Karte und in den Android-Einstellungen? So dass es auf der Karte euro-konform deaktiviert ist, aber in den Einstellungen aktiviert, wie es offenbar sein soll?
0
0
Laurin
vor 11 Monaten
Also das mit im Gerät ist die technische Eigenschaften dass das Gerät versucht auch ein auslands
datenverbindungen zu benutzen
.Und das mit den eurocom Form ist überhaupt die Möglichkeit dass die SIM-Karte es zulässt dass man datenroaming Dienste im Ausland benutzt weil früher war es so dass man das erst vom Provider freischalten lassen musste
und das euro-konform heißt ja Jetzt vom Gesetzgeber verlangt wird dass man das darf
so und da ist eine sehr alte Karte ist kann es sein dass es da nicht euro konform immer noch deaktiviert ist auf der Karte meine ich jetzt.
0
0
Monica6
vor 11 Monaten
Danke, halbwegs verstehe ich das. Aber wir können dann nichts an der Karte anders einstellen, nur schauen, dass in den Android-Einstellungen Datenroaming aktiviert ist?
0
0
Laurin
vor 11 Monaten
Das ist korrekt ihr könnt nur gucken ob im Handy bzw Smartphone alles richtig eingestellt ist also datenroaming auf ein und wen es ein Dual Handy ist (also für zwei Sim Karten) gucken zu welcher Karte der datentransfer zugeordnet ist weil wie gesagt Daten und Telefonie sind zwei verschiedene Sachen bei Smartphones ebenfalls bei Dual Gerät also für zwei SIM-Karten.
Und das ob die SIM-Karte überhaupt für auslandsdaten Roaming zugelassen ist.
das kann nur ein Mitarbeiter der Telekom nachgucken bzw die von Telekom hilft Team müssten da jemand von T-Mobile Fragen der die entsprechenden Rechte hat am besten einen (alten) Admin.
Weil das können sehr alte Einstellungen sein womit die normalen Mitarbeiter der allgemeinen Hotline leicht überfordert sind weil die die gar nicht (mehr) kennen.
sorry ist aber so.
(Bevor ich eine Rente ging hatte ich nämlich auch mit sowas ähnlichen internen Sachen zu tun)
Das hatte aber mit Mobilfunktelefonwesen weniger zu tun
0
0
Monica6
vor 11 Monaten
Vielen Dank, jetzt ist es klar geworden!
Wahrscheinlich haben wir also 12,- unserer Rente in den Wind geschossen!
0
3
Laurin
Antwort
von
Monica6
vor 11 Monaten
Immer ruhig das muss alles noch geprüft werden und wenn wirklich so ist dass diese Roaming Option nicht im Ausland gelten was mich stark wundern würde weil das den Vorschriften widerspricht gibt's da immer noch bestimmt eine Möglichkeit wo das Telekom hilft Team vielleicht eine sondererstattung anstoßen kann
0
muc80337_2
Antwort
von
Monica6
vor 11 Monaten
Wahrscheinlich haben wir also 12,- unserer Rente in den Wind geschossen!
Ich habe es so verstanden, dass Ihr einen Tarif ohne Grundgebühr habt. Solche Tarife will eigentlich kein Anbieter mehr haben, außer sie werden aktiv genutzt - und nicht nur als Gelegenheits/Notfallhandy. Denn - was vielen nicht bewusst ist - eine aktive SIM kostet den Anbieter laufend Geld (und diese Kosten hätte der Anbieter halt gerne gedeckt).
Mit einem Smartphone-Tarif ist übrigens von vorneherein ein Datenpaket verbunden (aber auch eine Grundgebühr).
0
Sarah E.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Monica6
vor 11 Monaten
Hallo @monica8,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Dein Mann soll bitte noch einmal in den Einstellungen auf "Mobile Netzwerke" gehen. Ist dort das Daten-Roaming aktiviert? Besteht die Möglichkeit, dass er die SIM-Karte in einem anderen Gerät testet?
Viele Grüße
Sarah
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Monica6
9 neuere Antworten laden
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
monica8