Solved

WLAN Call Huawei P30 (Pro)

6 years ago

Seit neuestem Update kein WLAN Call mehr


Hallo zusammen,

 

seit neuestem Update funktioniert WLAN Call nicht mehr, Option ist in den Netzeinstellung des Gerätes aktiviert, Vertrag ist auch berechtigt hierzu (hat auch 6 Monate funktioniert).

Seit dem Update der Betreibereinstellungen (DT.DEU 9.1.0.9(CT.F01)) funktioniert WLAN-Call sowie VoLTE nicht mehr.

 

WLAN-Call keine Funktion mehr, beim VoLTE wird ein Anruf signalisiert, jedoch kommt kein Gespräch zustande.

Beim deaktivieren der VoLTE Option in den Einstellungen geht es wieder.

 

Was mir aufgefallen ist:

In der Wiki zu WLAN-Call gibt die Telekom das P30 sowie das P30 Pro nicht in der Liste der unterstützten Geräte an, in der Geräte-Hilfe wird jedoch die WLAN-Call Einstellung thematisiert.

 

Ist es jetzt "nur" ein Bug, der hoffentlich schnellstmöglich beseitigt wird oder hat die Telekom absichtlich hier gehandelt?

 

Gruß

5208

34

    • 6 years ago

      Hallo @Silver056,

      generell können wir nur bei den hier aufgelisteten Smartphones die Funktionalität garantieren. Dass es vorher geklappt hat und nun plötzlich nicht mehr, ist auf jeden Fall total ärgerlich. Hast du es mal im Flugzeugmodus mit nur angeschaltetem WLAN probiert? Ist auch dann kein WLAN Call möglich?

      Viele Grüße
      Jasmin B.

      0

    • 6 years ago

      @Silver056  funktioniert wlan call mit dem flugmodus auch nicht mehr? Flugmodus> nur wlan wieder einschalten.

      1

      Answer

      from

      6 years ago

      Hallo zusammen,

       

      keinerlei Funktion mehr seit dem Update. Weder mit Neustart, Werkseinstellung, Flugmodus, anderer Karte.

      Gerade die aktuellen Geräte sollten das können (was bis dato auch funktionierte)

       

      Gruß

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 6 years ago

      @Rene.gringel Ich habe, obwohl das P30 Pro nicht in der Liste auftaucht, eine Anfrage ans Fachteam geschickt und melde mich, sobald ich eine Antwort habe. VG Jasmin B.

      14

      Answer

      from

      6 years ago

      Moin gibt es denn ein Zeitraum wann das Update heraus kommen soll? 

      Answer

      from

      6 years ago

      Hallo und guten Morgen, @Benjamin.H.

      Leider liegen mir hierzu noch keine Informationen vor. Traurig

      Freundliche Grüße
      Carolin K.

      Answer

      from

      6 years ago

      Hallo,

       

      da hänge ich mich gerne mit ein. Bei meinem Huawei P Smart (steht in der Liste unterstützter Handies) geht es auch nicht. WiFi Call ist im Vertrag vorhanden (Family, MagentaMobil S ist Hauptvertrag), Einstellungen sind entsprechend vorgenommen. Softwarestände: DT.DEU 9.1.0.5 (CT.F01) und 9.1.0.123 (C432E8R1P5).

       

      Es geht nicht bei mir, bei meiner Frau und auch nicht bei meiner Tochter. Gleiche Handies, gleiche Softwarestände, andere Apps.

       

      Grüße

       

      Quippy

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      6 years ago

      Hallo zusammen,

       

      Habe jetzt die Betreiberkonfiguration nochmals vom Handy gelöscht (etwas aufwändig, da bei Werkseinstellung wieder neu geladen wird) und manuell nachinstalliert nachdem das Handy eingerichtet wurde.

      Aktuell scheint WLAN-Call und VoLTE wieder zu funktionieren.

       

      Gruß

       

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      6 years ago

      Hallo @ThomasG87,

      vielen Dank für deinen Beitrag. @Mitsu hatte es ja schon geschrieben: Der Fehler ist uns bekannt und wir arbeiten daran, bzw. mit dem nächsten Update sollte diese Beeinträchtigung behoben sein.
      Bitte meldet euch hier, wenn dies nicht der Fall ist, damit wir wieder aktiv werden können.
      Auch wir möchten, dass das Ganze gelöst wird - deshalb immer gerne melden.

      Vielen Dank und viele Grüße,

      Jana K.

      0

    • 5 years ago

      Mein WLAN call funktioniert nicht mehr 

      13

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo @helmut.gruber1 es gibt eine Rückmeldung aus der Fachabteilung. Kannst du bestätigen, dass du die aktuelle Softwareversion auf dem Gerät hast? Das muss diese sein: VOG-L29 10.0.0.190(C431E19R2P5) Wenn nicht, bitte ich um Aktualisierung, wenn doch, müssen wir das Ganze noch einmal anderweitig prüfen lassen. Lieben Gruß, Diandra S.

      Answer

      from

      5 years ago

      @Diandra S. 

      ja, ich kann  bestätigen, dass ich die neuste Version auf dem Handy habe.

      Answer

      from

      5 years ago

      @helmut.gruber1 teste doch bitte noch mal zwei Dinge. 1. Flugmodus einschalten und danach nur das WLAN aktivieren. Damit ist sichergestellt, dass keine Verbindung zum Mobilfunknetz besteht und nur die Möglichkeit WLAN gegeben. Schaltet sich in diesem Fall WLAN Call zu? 2. Die o2 SIM entfernen und dann erneut Punkt 1 testen.

      Danke und Grüße
      Michael

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      in  

      707

      0

      1

      Solved

      in  

      625

      0

      3

      Solved

      in  

      344

      0

      2

      in  

      231

      0

      2