Gelöst

Wlan-Call sporadisch

vor 2 Jahren

Hallo zusammen,

 

ich habe ein stabiles Wlan Netz über 5Ghz mit einem 2.4Ghz zusätzlich. Mein Haus liegt leider wie bei vielen in einem Bereich der nicht per Funktnetz abgedeckt ist. Also das paradebeispiel für WLAN-Call . Manchmal funktioniert es auch (sieht man zb an der Taskleiste vom Android) und manchmal nicht. Da ich als IT-Diensleister eigentlich gedacht habe ich bekomme es so abgedeckt, aber anscheinend nicht.

Ich bin bei High-Mobile was ja bei mir definitiv Telekomnetz hat (da bei mir nur ab und an telekom geht und alle anderen Netze gar nicht gehen ist das definitiv sicher). Der Trick mit Flugmodus und dann Wlan aktivieren habe ich auch schon probiert.

Kann das sein das wenn das normale Netz verfügbar ist er den Wlan call abbricht und gar nicht den WLAN-Call probiert oder wird wenn WLAN-Call aktiviert ist und ein Wlan verfügbar ist immer Wlan call genutzt egal ob das Netz erreichbar ist oder nicht?

 

Grüße

Michael aus Lichtenfels

804

19

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 2 Jahren

    michael-lichtenfels

    Ich bin bei High-Mobile

    Ich bin bei High-Mobile
    michael-lichtenfels
    Ich bin bei High-Mobile

    dann sind die auch dein Ansprechpartner, so ganz prinzipiell.

     

    Allgemein, so lange noch halbwegs Netz verfügbar ist wird dieses genutzt, erst kurz vorm Abbruch wird WLAN CALL genutzt, andere Provider schalten da sehr viel früher um.

    Bei Android ist es ja kein Problem das so einzustellen, dass bei vorhandenem WLAN das Mobilnetzt deaktiviert wird, damit hast du im heimischen WLAN immer WLAN Call.

    16

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hallo Telekom, Hallo Forum,

     

    da ich von dem selben Problem geplagt bin greife ich diesen Thread nochmals auf:

     

    ich wohne in einer Großstadt im Hinterhof im Erdgeschoß und nutze ein Xperia 10 III. Das die Mobilfunkversorgung in der Lage schwierig ist kann ich, auch technisch, gut nachvollziehen. Durch die Priorisierung wird allerdings auch das Telefonieren zum Ärgernis! Ohne WLAN Call ist die Sprachqualität relativ schlecht, mit aktiviertem WLAN Call gibt es sehr häufig Verbindungsabbrüche da das Umschalten nicht zuverlässig funktioniert bzw. das Telefon sich nicht dauerhaft im WLAN Call anmeldet. Die Sprachqualität ist mit WLAN Call allerdings wesentlich besser! Telefonieren ist aber praktisch nicht möglich.

    Anscheinend wohne ich genau im Grenzbereich. Das Netz ist noch zu gut um WLAN Call zu nutzen, von der Netzqualität her aber schon ein Fall wo das Handy umschalten sollte.

    Das Einschalten des Flugmodus ist für mich nur ein mehr schlecht als rechter Workaround und die Priorisierung der Telekom ein großes Ärgernis.  Mit O2, die WLAN Call bevorzugen, hatte ich zu Hause extrem selten Verbindungabbrüche und eine einwandfreie Sprachqualität. Das ich nun im wesentlich besseren Telekomnetz bin kann ich zu Hause nicht unterschreiben!

     

    Wird sich an dieser Priorisierung zukünftig etwas ändern bzw. wird es eine Möglichkeit geben, dass der Nutzer selbst entscheiden kann?

    Zumindest Android bietet im WLAN Call Menü dem Anwender durchaus eine Option ob Mobilfunk oder WLAN bevorzugt werden soll. Bei der Telekom hat diese Option aber keinen Einfluss. Smartphones von Apple scheinen generell WLAN Call zu bevorzugen.

     

    danke & Grüße

     

     

     

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 2 Jahren

    @michael-lichtenfels 

    WLAN-Call aktiviert sich nur bei keinem oder ganz schwachem Netz.

    Mit Flugmodus an, sollte aber dauerhaft WLAN-Call möglich sein, es sei denn das Wlan ist zu schwach.

    So ist es zumindest bei Telekom direkt Verträgen.

     

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

in  

12617

0

2

Gelöst

in  

2950

0

7

in  

168

0

3

in  

1042

0

10