Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
WlanCall - warum wird das Mobilfunknetz bevorzugt?
vor 5 Jahren
Warum wird bei der Telekom für WlanCall Mobilfunk priorisiert? Bei Vodafone und O2 wird das Wlan bevorzugt. Da ich in meinem Haus nur sehr schwachen Empfang habe und oftmals auch nur Edge, kann ich trotz aktiviertem WlanCall kaum ordentliche Telefonate führen. Deshalb erzwinge ich den dauerhaften WlanCall inzwischen, indem ich den Flugmodus und danach das Wlan wieder anschalte. Aber, auf Dauer ist das irgendwie auch keine komfortable Lösung. Am einfachsten wäre es doch, wenn ich selbst über die Einstellungen entscheiden könnte, ob ich Mobilfunk oder Wlan bevorzugen möchte. Ich habe ältere Threads gefunden, in denen es heißt, dieses Thema wird von der Telekom zukünftig in Entscheidungen zum Thema WlanCall mit berücksichtigt werden. Gibt es dazu schon ein Ergebnis? Und vor allem würde mich interessieren, welchen Grund es für diese Entscheidung gibt, das Mobilfunknetz zu bevorzugen.
LG
5100
6
20
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
238
0
1
vor 11 Monaten
224
1
6
vor 3 Jahren
1689
0
3
vor 4 Jahren
240
0
2
vor 3 Jahren
307
0
1
Castiel
5 Sterne Mitgestalter
vor 5 Jahren
Hallo @nipasch,
welches Smartphone nutzt du denn?
Ich kann an meinem Xiaomi Mi 9 einstellen ob W-LAN bevorzugen oder Mobilfunk bevorzugen.
VG
8
10
Ältere Kommentare anzeigen
Anonymous User
Antwort
von
Castiel
vor 5 Jahren
@Gelöschter Nutzer danke für die Info. Ein aktiveres Eingreifen durch mich als Nutzer wäre wirklich wünschenswert. Habe ja bei mir wirklich schlechten Mobilfunkempfang, und würde mir ein früheres Eingreifen des WLAN Call's wünschen. Selbst bei 2 Balken Edge (im Höchstfall bei mir im Erdgeschoss) überlegt sich das WLAN Call, ob es sich aktivieren soll oder nicht. Bei den 2 Balken ist es reine Glückssache, ob das zum telefonieren (ohne WLAN Call) ausreicht.
1
Marita W.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
ich habe für Ihr Anliegen meine Kollegen aus dem Fachteam mit ins Boot geholt.
Sobald ich eine Antwort habe, melde ich mich.
Freundliche Grüße und einen schönen Abend
Marita W.
6
2
Ältere Kommentare anzeigen
Marita W.
Antwort
von
Marita W.
vor 4 Jahren
ich bitte um Entschuldigung, dass ich jetzt erst antworte.
Die Antwort des Fachteams ist mir durchgerutscht.
Der Mobilfunk ist für Sprache im Netz der Telekom Deutschland vor WiFi/WLAN priorisiert, da es insgesamt die beste Nutzungserfahrung für unsere Kunden garantiert.
Ich kann das Mobilfunknetz an Ihrem Standort gerne einmal prüfen lassen.
Füllen Sie hierzu bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus.
Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil. https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata
Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.
Freundliche Grüße
Marita W.
0
hinnack93
2 Sterne Mitglied
vor 4 Jahren
Hallo ihr lieben, ich möchte hier auch mal einhaken und Nachfragen, ob jemand weiss wofür dies WLanCall gut sein soll. Ich habe noch keine Situation erlebt, in den mir die Funktion nützlich wäre. Wenn ich in meinen Hause zugegen bin, wird zu 90% der Zeit bei meinen P20Pro, meinen Iphone XR und dem Sony XA2 WLan Call im Display angezeigt. Sobald man angerufen wird oder selber Telefonieren möchte, verschwindet die Anzeige WLan Call sofort. Die Verbindung wird aufgebaut aber die Gegenstelle kann nichts hören. Viel besser war seinerzeit die option Homezone. Hier wurde, wenn man sich in der Homezone aufgehalten hat, automatisch eine Rufumleitung auf das Festnetz eingelegt. Das hat wenigstens Funktioniert.
0
5
Ältere Kommentare anzeigen
Carolin L.
Antwort
von
hinnack93
vor 4 Jahren
Das hast du absolut richtig erkannt.
Sobald das Smartphone auch nur die kleinste Chance wittert sich mit den mobilen Daten zu verbinden, tut es dieses auch.
Wenn du ein Gespräch über WLAN Call beginnst und dann zu VoLTE rüber wechselst, dann funktioniert auch der Handover. Allerdings gibt es keinen Handover von mobilen Daten zu WLAN Call.
Demnach empfehle ich dir zuhause das Gerät in den Flugmodus zu versetzen und nur das WLAN zu aktivieren.
Dann bist du auf jeden Fall erreichbar - ist zugegeben nicht optimal, aber es funktioniert
Freundliche Grüße
Carolin L.
0