Wucherkonditionen für Bestandskunden bei Vertragsverlängerung

vor 8 Jahren

Ich bin seit über 30 Jahren ununterbrochen Telekomkunde im Bereich Festnetz/ Internet und habe vor 2 Jahren erstmals auch einen Mobilfunkvertrag hier abgeschlossen, zuvor hatte ich immer ein Diensthandy meines Arbeitgebers zur Verfügung.

Ich wünschte ein Iphone mit Telefonflatrate und der geringstmöglichen Datenrate , die Vertragskonditionen lagen preislich zum Abschlusszeitpunkt im marktüblichen Rahmen. Ich nutze das mobile Internet kaum/ sehr selten, die Option ist mir aber wichtig.

Nach ca. 3 Monaten erhielt ich einen Anruf einer Telekommitarbeiterin welche mir mitteilte dass für meine Tarifvariante jetzt eine kostenlose 2. Sim-Karte mit 2GB Datenvolumen verfügbar wäre.  Ob ich die denn haben möchte? Ich war zwar mächtig verwundert, wollte den Bonus aber nicht ungenutzt lassen, habe zugestimmt und meiner Frau ein Handy mit 2 Simplätzen gekauft um diese überhaupt sinnvoll nutzen zu können. Das die Telekom gezwungen war meine Tarifvariante um 10€/Monat zu senken und sich für mich dieses  'Ausgleichsgeschäft' ausgedacht hat habe ich erst jetzt rausgefunden. Wohl der 1. Fehler meinerseits, gutgläubig darauf reinzufallen, aber was sind das bitte für Geschäftspraktiken ??

Im Herbst letzten Jahres habe ich mich dann ins Kundencenter eingeloggt um den Vertrag fristgerecht zu kündigen, dies liess das System aber wegen der verbundenen 2.Sim (mit längerer Laufzeit) nicht zu. Jetzt kommt mein 2. Fehler, ich habe nicht per Einschreiben gekündigt sondern mir vorgenommen den Vertag im neuen Jahr zu verlängern.

Jetzt ist das Jahr 2 Wochen alt und ich platze bald vor Wut. Vier Gespräche mit 4 unterschiedlichen Hotlinemitarbeitern und eine ausführliche Mail (seit 11 Tagen unbeantwortet) mit der Bitte um eine gütliche Einigung haben rein gar nichts gebracht, von der verplemperten Zeit ganz zu schweigen.

Im Klartext: ich hätte weitehin gerne eine Telefonflatrate mit geringstmöglichen Datenvolumen (i.d.R. 1-2 GB), diese Dienstleistung kostet egal wo oder bei wem 5-10€ im Monat!  Ob Prepaid oder Vertrag, das sind die derzeit marktüblichen Konditionen!! Nehmen wir mal 10€ an.

Da ich aber nicht fristgerecht gekündigt habe wären weitere 12 Monate lang 60€ im Monat von mir zu zahlen wenn man nichts ändern würde. Macht Faktor 6, also 600% des Marktüblichen! Wucher beginnt laut Wiki bei Faktor 1,3 bis 1,5, man stelle sich mal bitte vor man müsse z.B. 1 Jahr lang die sechsfache Miete zahlen.

Natürlich ist die Telekom bereit den Vertrag jetzt zu verlängern, dann aber für 2 Jahre. Gerne ! Zu marktüblichen Konditionen !! Aber hier geht der Wucher leider munter weiter, egal welche Tarifvariante, egal ob man ein Iphone 8 oder X dazunimmt, egal ob man einen Familycard-Rabatt für die Frau einrechnen will:  JEDE Tarifvariante die mir angeboten wurde liegt bei Faktor 3,5 bis 4, also bei 350 bis 400 Prozent dessen was eigentlich marktüblichen Preisen für die gewünschte Dienstleistung entspricht.  Nämlich dann wenn man Einmal- und Monatszahlungen addiert und die Gerätepreise z.B. aus Amazon rausrechnet.

Ich bin kein Jurist, rechtlich wird es hier wohl keine Handhabe geben.

Ich bin auch kein Kaufmann, aus deren Sicht mag das eine clevere und wirtschaftlich sinnvolle Vorgehensweise sein.

Ich bin aber Ingenieur, kann rechnen und lasse mich nicht gerne übervorteilen!

 

Ich verstehe auch nicht das z.B. Sparhandy identische Neukundenverträge für 2/3 des Telekompreises parat hat, die hat doch die Telekom dann zu noch besserem Kurs veräussert. Aber Bestandskunden, Sack drüber! Dies sind aber nicht die von mir angeführten 'marktüblichen Preise', die sind von den Webseiten der Konkurrenten, bitte nicht falsch verstehen: einen solchen Kurs erwarte ich ja gar nicht.

Aber: 2 Jahre mit Iphone X zu insgesamt 1.310€, Telekomnetz, volle Geschwindigkeit... schon proper gegenüber > 2.000€ die ich als Bestandskunde berappen soll.

 

Jetzt können die Forumstrolle kommen und sagen: Wie doof, hast du das nicht gewusst?  Was meinst du was die anderen (O2, Vodafone, Eplus etc.) machen, meinst du die sind besser? Das ist überall so!...

Mag sein, ich bin aber nicht überall seit 30 Jahren Kunde, habe nicht überall langjährig weitere Verträge und ÜBERALL SONST würde ich mir diese Bahandlung auch nicht wortlos bieten lassen.

 

An der Stelle ein für mich etwas haariger Nachtrag, ich will ganz sicher niemanden in Verdrückung oder gar um seinen Job bringen. Die von mir mit der Hotline geführten Gespräche lassen sich sicher nachvollziehen, vermutlich sind sie sogar aufgezeichnet und abrufbar.

Aber die Qualität der Hotline-Mitarbeiter bezüglich Empathie, Stresstoleranz und gesundem Menschenverstand ist wirklich beachtenswert. Die Vorgesetzten dieser Mitarbeiter möchte ich mal fragen wie spassbehaftet ein Gespräch mit mir unter den genannten Vorraussetzungen denn bitte sein kann, ich glaube denen aber das sie ihren Handlungsspielraum ausgeschöpft haben. Ich hoffe Ihr bezahlt sie wenigstens gut; hier gibt es von mir kein meckern: es ist kein dummes Wort gefallen, Gesprächsbeendigung immer durch mich... wirklich bemerkenswert und Hut ab.

 

Das ist aber das einzig positive bislang, ansonsten herrscht  FRUST.

 

 

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