Xplora Kidswatch X6 Play defekt, Garantieabwicklung über Telekom, Rechnung notwendig?

1 day ago

Liebe Community,

wir haben im Juni 2024 eine Xplora Kidswatch X6 bei der Telekom gekauft (inkl. zugehörigem Vertrag).

Leider ist die Uhr nun nach knapp einem Jahr schon defekt, sie lässt sich nicht mehr richtig an- und ausschalten (Knopf defekt). Xplora bietet eine 2-jährige Herstellergarantie. Die Abwicklung soll aber laut Website über den Händler, also in unserem Fall die Telekom, erfolgen.

Dummerweise finde ich die Rechnung für die Uhr nicht mehr, auch nicht im Rechnungsarchiv im Telekom Kundencenter. Auftragsnummer und Verwendungszweck der Kontoabbuchung (mit Rechnungsnummer?) habe ich aber.

Daraus ergeben sich zwei Fragen, bei denen mir der Telekom Chatbot nicht weiterhelfen konnte -- aber ihr vielleicht:

  1. Wie läuft die Garantieinanspruchnahme bzw. -abwicklung über die Telekom ab?
  2. Benötige ich dafür die Rechnung; und wenn ja, gibt es eine Möglichkeit, von der Telekom eine Rechnungskopie zu erhalten?

Danke im Voraus für eure Antworten und eure Hilfe! 

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6

    • 1 day ago

      Guten Abend @Ho42

       

      schön, dass du dich jetzt hier meldest, auch wenn es mich sehr wundert, dass man dir diesbezüglich so gar nicht helfen konnte. 

       

      Ho42

      Wie läuft die Garantieinanspruchnahme bzw. -abwicklung über die Telekom ab?

      Liebe Community,

      wir haben im Juni 2024 eine Xplora Kidswatch X6 bei der Telekom gekauft (inkl. zugehörigem Vertrag).

       

      Leider ist die Uhr nun nach knapp einem Jahr schon defekt, sie lässt sich nicht mehr richtig an- und ausschalten (Knopf defekt). Xplora bietet eine 2-jährige Herstellergarantie. Die Abwicklung soll aber laut Website über den Händler, also in unserem Fall die Telekom, erfolgen.

       

      Dummerweise finde ich die Rechnung für die Uhr nicht mehr, auch nicht im Rechnungsarchiv im Telekom Kundencenter. Auftragsnummer und Verwendungszweck der Kontoabbuchung (mit Rechnungsnummer?) habe ich aber.

       

      Daraus ergeben sich zwei Fragen, bei denen mir der Telekom Chatbot nicht weiterhelfen konnte -- aber ihr vielleicht:

      1. Wie läuft die Garantieinanspruchnahme bzw. -abwicklung über die Telekom ab?
      2. Benötige ich dafür die Rechnung; und wenn ja, gibt es eine Möglichkeit, von der Telekom eine Rechnungskopie zu erhalten?

      Danke im Voraus für eure Antworten und eure Hilfe! 

       
      Ho42
      Wie läuft die Garantieinanspruchnahme bzw. -abwicklung über die Telekom ab?

      In Garantiefällen kann hier https://www.telekom.de/hilfe/geraete/service/umwelt/handy-reparatur ein Serviceauftrag erstellt werden, dann wird das Gerät in der Regel ausgetauscht. 

       

      Ho42

      Benötige ich dafür die Rechnung; und wenn ja, gibt es eine Möglichkeit, von der Telekom eine Rechnungskopie zu erhalten?

      Liebe Community,

      wir haben im Juni 2024 eine Xplora Kidswatch X6 bei der Telekom gekauft (inkl. zugehörigem Vertrag).

       

      Leider ist die Uhr nun nach knapp einem Jahr schon defekt, sie lässt sich nicht mehr richtig an- und ausschalten (Knopf defekt). Xplora bietet eine 2-jährige Herstellergarantie. Die Abwicklung soll aber laut Website über den Händler, also in unserem Fall die Telekom, erfolgen.

       

      Dummerweise finde ich die Rechnung für die Uhr nicht mehr, auch nicht im Rechnungsarchiv im Telekom Kundencenter. Auftragsnummer und Verwendungszweck der Kontoabbuchung (mit Rechnungsnummer?) habe ich aber.

       

      Daraus ergeben sich zwei Fragen, bei denen mir der Telekom Chatbot nicht weiterhelfen konnte -- aber ihr vielleicht:

      1. Wie läuft die Garantieinanspruchnahme bzw. -abwicklung über die Telekom ab?
      2. Benötige ich dafür die Rechnung; und wenn ja, gibt es eine Möglichkeit, von der Telekom eine Rechnungskopie zu erhalten?

      Danke im Voraus für eure Antworten und eure Hilfe! 

       
      Ho42
      Benötige ich dafür die Rechnung; und wenn ja, gibt es eine Möglichkeit, von der Telekom eine Rechnungskopie zu erhalten?

      Ja, in der Regel benötigst du einen Nachweis in Form der Rechnung und eine Kopie kannst du auch über uns bekommen. Wann hast du Zeit, damit wir dich diesbezüglich anrufen können? 

       

      Lieben Gruß

      Diandra

      1

      Answer

      from

      13 hours ago

      Diandra

      Ja, in der Regel benötigst du einen Nachweis in Form der Rechnung

      Guten Abend @Ho42

       

      schön, dass du dich jetzt hier meldest, auch wenn es mich sehr wundert, dass man dir diesbezüglich so gar nicht helfen konnte. 

       

      Ho42

      Wie läuft die Garantieinanspruchnahme bzw. -abwicklung über die Telekom ab?

      Liebe Community,

      wir haben im Juni 2024 eine Xplora Kidswatch X6 bei der Telekom gekauft (inkl. zugehörigem Vertrag).

       

      Leider ist die Uhr nun nach knapp einem Jahr schon defekt, sie lässt sich nicht mehr richtig an- und ausschalten (Knopf defekt). Xplora bietet eine 2-jährige Herstellergarantie. Die Abwicklung soll aber laut Website über den Händler, also in unserem Fall die Telekom, erfolgen.

       

      Dummerweise finde ich die Rechnung für die Uhr nicht mehr, auch nicht im Rechnungsarchiv im Telekom Kundencenter. Auftragsnummer und Verwendungszweck der Kontoabbuchung (mit Rechnungsnummer?) habe ich aber.

       

      Daraus ergeben sich zwei Fragen, bei denen mir der Telekom Chatbot nicht weiterhelfen konnte -- aber ihr vielleicht:

      1. Wie läuft die Garantieinanspruchnahme bzw. -abwicklung über die Telekom ab?
      2. Benötige ich dafür die Rechnung; und wenn ja, gibt es eine Möglichkeit, von der Telekom eine Rechnungskopie zu erhalten?

      Danke im Voraus für eure Antworten und eure Hilfe! 

       
      Ho42
      Wie läuft die Garantieinanspruchnahme bzw. -abwicklung über die Telekom ab?

      In Garantiefällen kann hier https://www.telekom.de/hilfe/geraete/service/umwelt/handy-reparatur ein Serviceauftrag erstellt werden, dann wird das Gerät in der Regel ausgetauscht. 

       

      Ho42

      Benötige ich dafür die Rechnung; und wenn ja, gibt es eine Möglichkeit, von der Telekom eine Rechnungskopie zu erhalten?

      Liebe Community,

      wir haben im Juni 2024 eine Xplora Kidswatch X6 bei der Telekom gekauft (inkl. zugehörigem Vertrag).

       

      Leider ist die Uhr nun nach knapp einem Jahr schon defekt, sie lässt sich nicht mehr richtig an- und ausschalten (Knopf defekt). Xplora bietet eine 2-jährige Herstellergarantie. Die Abwicklung soll aber laut Website über den Händler, also in unserem Fall die Telekom, erfolgen.

       

      Dummerweise finde ich die Rechnung für die Uhr nicht mehr, auch nicht im Rechnungsarchiv im Telekom Kundencenter. Auftragsnummer und Verwendungszweck der Kontoabbuchung (mit Rechnungsnummer?) habe ich aber.

       

      Daraus ergeben sich zwei Fragen, bei denen mir der Telekom Chatbot nicht weiterhelfen konnte -- aber ihr vielleicht:

      1. Wie läuft die Garantieinanspruchnahme bzw. -abwicklung über die Telekom ab?
      2. Benötige ich dafür die Rechnung; und wenn ja, gibt es eine Möglichkeit, von der Telekom eine Rechnungskopie zu erhalten?

      Danke im Voraus für eure Antworten und eure Hilfe! 

       
      Ho42
      Benötige ich dafür die Rechnung; und wenn ja, gibt es eine Möglichkeit, von der Telekom eine Rechnungskopie zu erhalten?

      Ja, in der Regel benötigst du einen Nachweis in Form der Rechnung und eine Kopie kannst du auch über uns bekommen. Wann hast du Zeit, damit wir dich diesbezüglich anrufen können? 

       

      Lieben Gruß

      Diandra

      Diandra
      Ja, in der Regel benötigst du einen Nachweis in Form der Rechnung

      Nur als Hinweis: Für den Nachweis eines Kaufs ist eine Rechnung nicht zwingend erforderlich. Ich gehe davon aus, dass ein solcher Nachweis auch auf anderem Wege erbracht werden kann.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 day ago

      Hallo @Diandra , danke für die schnelle Reaktion. Ich bin heute Abend gut erreichbar, falls ihr auch am Sonntagabend aktiv seid. Mobilnr. seht ihr, oder?

      3

      Answer

      from

      1 day ago

      @Ho42

       

      Vielen Dank für das nette Telefonat. :-)

       

      Wie besprochen, habe ich eine Rechnungskopie angefordert.

       

      Ich wünsche dir noch einen schönen Abend. 

       

      Viele Grüße

       

      Maria

      Answer

      from

      1 hour ago

      Rechnungskopie kam schon, super! Vielen Dank, @Maria R.!

      Answer

      from

      49 minutes ago

      @Ho42

       

      Klasse und vielen Dank für die Rückmeldung. 😊

       

      Ich wünsche dir eine angenehme und sonnige Restwoche. ☀️

       

      Viele Grüße

       

      Maria

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