Xplora X5 - fehlende bzw. fehlerhafte Funktionen

3 years ago

Ich habe heute die Xplora X5 Play unseres Sohnes aktiviert und eingerichtet. Leider stoße ich bei der Einrichtung immer wieder an Grenzen. Aber gehen wir es der Reihe nach durch:

1.) Als Admin habe ich die Uhr mit der App auf meinem iPhone verbunden. Das hat geklappt und ich stehe als Administrator in der App 
     und automatisch als Telefon- und Chatkontakt in der Uhr.
2.) Ich habe den Standort der Uhr (Abweichung 120m) auf die App übermittelt bekommen.
3.) Telefonate von der App an die Uhr und umgekehrt haben funktioniert.
4.) Chat funktioniert ebenfalls in beide Richtungen

5.) Erster Fehler?!  Drückt man bei der Uhr den SOS-Knopf ausreichend lange, wird ein Anruf an mein iPhone gestartet. 
      Das iPhone klingelt auch und ich kann das Gespräch annehmen. Soweit so gut. Wenn ich aber den Anruf nicht annehme, bekomme 
      ich keine PushUp Nachricht auf´s Handy und auch der Standort der Uhr wird nicht übermittelt. Ich sehe lediglich einen Anruf in
      Abwesenheit in meiner Anrufliste, der sich aber nicht von einem gewöhnlichen Anruf unterscheidet und mir somit keine besondere 
      Wichtigkeit signalisiert. (Das sollte laut Beschreibung anders sein.)

6.) Nun habe ich die Xplora-App auf dem iPhone meiner Frau installiert und sie als zweiten Administrator aufgebaut. Sie wird auch in der
      App auf meinem iPhone als Administrator angegeben. Drücke ich nun auf der Uhr wieder den SOS-Button, so geht der Anruf nur noch
      an meine Frau, jedoch wieder ohne SOS-Benachrichtigung und ohne Standortmitteilung. Mein iPhone bleibt komplett stumm und
      erhält gar keine Information mehr. Weder einen "Anruf in Abwesenheit", noch eine SOS-Mitteilung, oder die Standortdaten. Gem.
      Beschreibung sollte ja Admin 1 zuerst angerufen werden und dann Admin 2. Ich kann in der App aber auch nicht einstellen, wer
      Admin 1 und wer Admin 2 sein soll. Dadurch, dass meine Frau und ich beide berufstätig sind, wäre es von Vorteil, wenn man Admin 1
      und Admin 2 je nach Dienstplänen selbst abändern kann.  Aber in meinem Fall ist es offensichtlich noch schlimmer:  Die Uhr erkennt
      mich ja offenbar gar nicht mehr als Admin, da ich im SOS-Fall komplett ignoriert werde.

7.)  Standortübertragung der Uhr.  Nach der ersten Standortübermittlung von Uhr auf die App meines iPhones, wurde der Standort
      nicht mehr aktualisiert. Die manuelle Aktualisierung in der App funktioniert ebenfalls nicht. Es steht dann "Letzte Aktualisierung: vor
      4 Stunden", vor 5 Stunden etc. in der App. Ich hatte gelesen, dass man die Aktualisierungsintervalle wohl selbst festlegen könne und 
      dass zu häufiges Aktualisieren auf die Akkulaufzeit der Uhr ginge. In der App finde ich aber überhaupt keine Einstellmöglichkeit der 
      Aktualisierungshäufigkeit. Somit kann ich aktuell nur schauen, wo mein Sohn, bzw. seine Uhr zum Zeitpunkt der Einrichtung war. Eine
      Ortung ist also faktisch nicht möglich, weder automatisch, noch manuell.
     

8.) Ich habe die Handynummer meiner Schwester als "gewöhnlichen" Kontakt eingerichtet. Die Nummer kann mein Sohn in der Uhr
      anrufen, aber im Chat fehlt die Nummer komplett. Dort sind nur die beiden Admin-Nummern vorhanden. Mein Sohn kann also Mama
      und Papa Nachrichten schicken, seiner Tante aber nicht.   Gelesen habe ich, dass in der Uhr bis zu 50 Kontakte gespeichert werden
      können, mit denen die Uhr dann telefonieren kann (beidseitig) und Sprachnachrichten verschicken kann (beidseitig). Auch hier finde
      ich in der App keine Einstellmöglichkeiten, wo ich bestimmte Kontakte ggf. erst freischalten muss, damit Sprachnachrichten
      versendet werden können. 

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    • 3 years ago

      Hallo @ThoLö

       

      Vielen Dank für deinen Beitrag. 

       

      Die Telekom verkauft zwar die Uhr, jedoch bei Problemen sollte der Xplora Kundenservice kontaktiert werden. 

       

      https://support.xplora.com/hc/de

       

      Viele Grüße 

      Marcel 

       

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      Answer

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      3 years ago

      Danke, Marcel. Das habe ich natürlich separat gemacht. Aber da sich der Xplora Support nicht gemeldet hat ( Ist wohl am Wochenende nicht aktiv), dachte ich, dass hier in der Community evtl. schon Erfahrungen vorhanden sind und ich ggf. schneller an Antworten komme. 

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      Answer

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      3 years ago

      Hallo @ThoLö 

      Es gibt bei der Xplora immer wieder verschiedene Probleme.

      Aber leider können wir hier nicht helfen.

      So leid es mir tut, müssen Sie auf den Support des Herstellers warten.

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