XPlora X5 Play ESIM - wie neue ESIM aufspielen?

vor 10 Monaten

Liebes Forum,

 

ich habe hier zwei XPlora X5 Play. Davon ist eine defekt und außerhalb der Gewährleistung. Die andere ist völlig in Ordnung, wird aber nicht mehr benötigt.

 

Die DEFEKTE Uhr ist mit einem Mobilfunk-Vertrag verknüpft. Der Vertrag zur FUNKTIONIERENDEN Uhr wurde vor ca. 3 Monaten gekündigt, da diese Uhr wie gesagt nicht mehr benötigt wird.

 

Nun würde ich gerne die ESIM von der DEFEKTEN Uhr auf die FUNKTIONIERENDE Uhr übertragen.

 

Beide Uhren sind noch mit der XPlora-App gekoppelt, jeweils auf zwei Handys.

 

Ich weiß, wie man theoretisch die E-SIM auf ein anderes Gerät übertragen kann. Hierfür verlangt das Kundencenter jedoch eine Authentifizierung, die in Form eines Codes an die Nummer des DEFEKTEN Geräts gesendet wird. Somit kann ich diesen Code nicht empfangen und komme dort nicht weiter.

 

Jedoch hat mir die Hotline weitergeholfen und mir einen QR-Code gesendet, mit dessen Hilfe ich wohl die ESIM des noch bestehenden Vertrages in ein neues Gerät einspielen kann.

 

Und hier brauche ich Hilfe:

 

Die XPlora X5 Play ESIM kann ja den QR-Code nicht scannen (oder habe ich hier etwas übersehen?), also muß man den Code wohl über die Xplora-App dorthin übertragen. Aber auch in der App sehe ich keine Möglichkeit dafür. Wenn man in der App auf die Einstellungen der Uhr geht, gibt es zwar den Menüpunkt "Telefonnummer der Uhr ändern" (sinngemäß). Dies ist aber offensichtlich nicht zielführend; jedenfalls wird danach kein Scan eines QR-Codes angeboten.

 

Kurz und knackig: Wie kann ich die neue ESIM (die in Form eines QR-Codes vorliegt) in eine XPlora X5 Play ESIM einspielen, die bereits mit der XPlora-App gekoppelt ist?

 

Viele Grüße und vielen Dank vorab,

 

JohnnyTheSnail

 

P.S. Ich habe probeweise schon auf einem der Handys die funktionierende Uhr aus der App entfernt, in der Hoffnung, sie danach komplett neu einrichten zu können und dabei auch die ESIM überspielen zu können. Dies hat nicht funktioniert, da nach dem Entfernen der Uhr aus der App das erneute Hinzufügen der Uhr bei unzähligen Versuchen jedes Mal gescheitert ist, mit unterschiedlichen Fehlermeldungen (mal wurde behauptet, die Uhr müsse zuerst mit einer ESIM versehen werden, um sie in der App hinzuzufügen (was Quatsch ist, denn es ist genau andersherum), in allen anderen Fällen lautete die Fehlermeldung einfach "Registrierung fehlgeschlagen"). Glücklicherweise war die Uhr aber noch in der App auf dem anderen Handy registriert.

 

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4

  • vor 10 Monaten

    1

    Antwort

    von

    vor 10 Monaten

    Hallo @JohnnyTheSnail,

     

    die Anleitung wurde ja bereits hinterlegt, gib uns doch gerne eine Rückmeldung, wenn du erfolgreich warst oder wenn es weiterhin Probleme gibt.

     

    Viele Grüße

     

    Maria R.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 10 Monaten

    Hallo @Maria R. ,

    hallo @→Mataimaki← 

     

    vielen Dank für den Link, und vielen Dank für die Hinweise.

     

    Diese Anleitung kannte ich aber schon. Sie zu befolgen, war nicht zielführend, denn die Uhr ist ja schon mit der App gekoppelt. Deshalb erscheint bei Schritt 5. der Anleitung ("Scannen Sie in der App den, auf dem Bildschirm der Uhr angezeigten, QR-Code.") in der App lediglich der Hinweis, daß die Uhr bereits gekoppelt ist, und es passiert nichts weiter.

     

    Das war der Grund dafür, daß ich die Uhr wie beschrieben probeweise aus der App entfernt habe. Leider hat die Anleitung auch nach diesem Schritt nicht weitergeholfen, weil in Schritt 5 nun lediglich die Fehlermeldung "Registrierung fehlgeschlagen" kam.

     

    Die App hat beide Internetverbindung per WLAN, ebenso wie die Uhr. Ich hatte außerdem heute morgen sowohl die App als das Betriebssystem der Uhr auf die neueste Version aktualisiert.

     

    Es geht also darum, entweder

     

    1. Die ESIM auf die Uhr zu bringen, ohne die Uhr neu mit der App koppeln zu müssen (denn dies führt in Schritt 5 der Anleitung zur beschriebenen Fehlermeldung)

     

    oder

     

    2. Die Ursache dieser Fehlermeldung zu beheben, so daß die Uhr mit der App neu gekoppelt werden kann (und hoffentlich dabei die ESIM übertragen werden kann)

     

    Viele Grüße,

     

    JohnnyTheSnail

     

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    Uneingeloggter Nutzer

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  • Uneingeloggter Nutzer

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