Xplora X5 Play keine Kaufempfehlung :(
2 years ago
Wir haben für unsere Tochter die Xplora X5 Play in pink geholt, damit sie uns erreichen kann, wenn es einmal nötig ist.
Dass keine Spiele drauf sind, haben wir im Vorfeld gewusst und fanden es gut, weil es kein Spielzeug sein soll.
Nun, nachdem die Uhr in Betrieb ist, ist die Ernüchterung groß und ich kann keine Kaufempfehlung geben. Insbesondere unter Berücksichtigung des Preises. Von daher kann ich der Telekom nur den Tipp geben, sich zu überlegen, ob der Verkauf einer solchen Uhr am Ende nicht sogar negativ ist. Das können andere Hersteller zu deutlich günstigeren Preisen besser...
1. Display: Touch nicht besonders gut. Das erinnert mich ein wenig an die ersten Smartphones von vor vielen Jahren. Das muss ich heute deutlich besser können. Erst recht bei einer Uhr, die 150 Euro kostet ...
2. Dass ich vorgeben kann, wen unsere Tochter anrufen darf bzw wer sie, das ist absolut okay und richtig. Dass aber an niemanden als den Admin Nachrichten verschickt werden können, ist dann schon schwach. Ja, ich kann einen zweiten Admin hinzufügen, aber dann war es das... Also das ist schon sehr dünn...
3. Kein Videoanruf möglich. Für mich war es eigentlich selbstverständlich, dass das Standard ist. Wir haben in der Familie eine Uhr und im Freundeskreis eine Uhr. Jeweils Modelle aus Asien für 40 bis max 50 Euro. Bei denen ist es automatisch ein Videoanruf... Dass ich den nicht generell habe, okay, aber dass er garnicht möglich ist, schwach...
4. Ich kann kein Bild antworten. Meine Tochter hat mir ein Foto gesendet (ich bin Admin) und ich wollte mit Foto antworten. Geht nicht. Habe es mehrfach probiert, aber geht kein Foto raus.
Also Sorry, bei dem Preis erwarte ich mir dann doch etwas mehr. Im Grunde ist das eine Uhr zum Telefonieren und fertig. Dafür dann 150 Euro oder auch 9,95 Euro mtl inkl 500 MB Volumen zu zahlen, da passt meiner Meinung nach Preis / Leistung nicht zusammen.
Werde mich umsehen, was Amazon hergibt und ggf für 9,95 Euro ne Zusatzkarte mit UNLIMITED zu holen (da ich nen Unlimited Vertrag habe) und ggf die Xplora zu widerrufen, weil ich echt massiv enttäuscht bin und selbst unsere Tochter ist enttäuscht, weil sie mehr oder weniger nichts damit anfangen kann. Sie möchte halt auchmal der Oma kurz ne Nachricht senden usw. Also dass nichtmal das möglich ist, versteht wer will...
Nachtrag nach etwa 5 Stunden in Betrieb:
Auch der Akku scheint eine Enttäuschung zu sein. Nagelneuer Akku, also eigentlich noch ohne jegliche "Alterserscheinungen", aber bereits fast die Hälfte leer.
Oh Mann, ich werde definitiv morgen im T Shop klären, wie es mit einer Rückgabe aussieht...
975
12
This could help you too
224
0
3
4 years ago
3598
0
2
2 years ago
253
0
3
248
0
2
2 years ago
@toku1977
Vielen Dank für Ihren Erfahrungsbericht.
Dieser wäre besser auf einer Produktrezessionsplattform aufgehoben.
Dort können dann auch andere Interessenten von Ihren Erfahrungen profitieren.
Was die Uhr für Funktionen hat, konnte man sicher auch vor dem Kauf in Erfahrung bringen.
Ein Vergleich mit anderen Uhren in dem selben Preisbereich wäre sicher auch möglich gewesen.
Ich kann Ihren Frust verstehen, aber man hätte diesen vermeiden können.😉
0
2 years ago
3. Kein Videoanruf möglich. Für mich war es eigentlich selbstverständlich, dass das Standard ist. Wir haben in der Familie eine Uhr und im Freundeskreis eine Uhr. Jeweils Modelle aus Asien für 40 bis max 50 Euro. Bei denen ist es automatisch ein Videoanruf... Dass ich den nicht generell habe, okay, aber dass er garnicht möglich ist, schwach...
Lol, ich hab ne teure AppleWatch aber selbst das teuerste Modell von Apple hat keine Kamera mit an Bord.
Warum soll Videotelefonie ein so wahnsinnig tolles Feature für eine Uhr sein? Und wie kommst du auf die Idee dass so was Standard ist?
3
Answer
from
2 years ago
@toku1977
Ich kann deine "Klagen" zwar verstehen, bin aber der Meinung, dass man vor sich dem Kauf über die Funktionen des Kaufobjektes informiert.
Auch sollte man die Produkte anderer Hersteller vorher anschauen und vergleichen.
Answer
from
2 years ago
Im Grunde macht man sich doch im Vorfeld kundig was solch eine Uhr kann und oder können muß. Das wurde in diesem Fall hier doch sträflich vernachlässigt.
Dann zitiere ich mal aus der Leistungsbeschreibung.
„Die GPS-Smartwatch für Kinder
Sie möchten, dass Ihr Kind Sie anrufen kann, wenn es allein unterwegs ist, aber es soll noch kein richtiges Handy bekommen. Die XPLORA X5 Play eSIM Smartwatch für Kinder ist da die sichere Alternative: Telefonieren und Sprachnachrichten schicken ist möglich – aber nicht das Surfen im Internet.
Jetzt diese Uhr mit irgendeinem 50€ Amazon-Quatsch zu vergleichen und nicht vorhandene Funktion anzuprangern ist schon sehr weit hergeholt und Unsinn. Warum vermisst man Funktionen, die es in der Leistungsbeschreibung garnicht gibt? Für mein Empfinden macht die Uhr exakt das wofür sie gedacht ist.
Answer
from
2 years ago
Hallo @toku1977
Wir hatten für unsere Tochter die Uhr 1 Jahr genutzt..
Für unsere Tochter (jetzt 10)reichte die Uhr vollkommen aus.
Von der Funktion her, waren wir zufrieden.
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
Wir haben seit über 2 Jahren zwei dieser Uhren in Benutzung. Sie erfüllen absolut ihren Zweck. Ich weiß wo meine Kinder sind, kann sie jederzeit erreichen und sie können mich erreichen. Mehr Funktionen brauchen wir nicht. Wozu man bei einer Kinderuhr Videotelefonie braucht erschließt sich mir nicht. Nichtmal die teuerste Applewatch bietet diese Funktion. Auch Fotos wollte ich noch nie verschicken. Diese Funktion gibt es aber. Gerade ausprobiert. Nachrichten können auch nicht nur von Admins gesendet und empfangen werden sondern von jedem Telefonbuchkontakt, der die App auf seinem Handy installiert hat. Als erstes einfaches und sicheres Kommunikationsmittel für Kinder ist die X5 absolut empfehlenswert und auch eine der hochwertigsten, sichersten und zuverlässigsten Kindersmartwatches auf dem Markt. Preis Leistung finde ich absolut angemessen.
2
Answer
from
2 years ago
Danke an alle Antworten, wenngleich ich diese im Forum hier bisher anders in Erinnerung hatte. In der Vergangenheit wurde weniger "konfrontiert" und vielmehr Verständnis gezeigt.
Ich glaube nicht, hier jemanden persönlich angegriffen zu haben. Insofern ist es mir auch nicht nachvollziehbar, warum ich jetzt hier ein wenig den Eindruck habe, als der "Böse" hingestellt zu werden...
Natürlich wurde sich im Vorfeld informiert. Aber dass die Produktbeschreibung reichlich Interpretationsspielraum lässt, steht offensichtlich außer Frage.
SOS Anruf ist nicht bei den Eltern möglich, sondern beim Admin der Uhr. Also in der Regel bei EINEM Elternteil. Oder ich richte einen zweiten Admin ein.
Auch der Chat oder das Plaudern, wie es bei der Uhr heißt, ist nicht grundsätzlich möglich. Sondern auch das nur gegenüber dem Admin, weil es über die App läuft.
Und was Video angeht:
Ich kann nur sagen, dass wir zwei Leute haben, mit günstigeren Uhren, bei denen es geht. Die Xplora hat ja eine Cam inkl Video, aber eben nicht für Telefonie.
Tut mir ja schon leid, dass ich bei einem Gerät, das 100 Euro mehr kostet, auch eine gewisse Erwartungshaltung habe.
Jeder, der damit zufrieden ist, ist doch super. Sorry, dass ich es nicht bin. Und das, obwohl ich sehrwohl im Vorfeld die Funktionen geprüft habe. Dass diese aber in vielen Fällen bezogen auf den Admin sind und nicht generell, steht in der Beschreibung nirgends.
Nette Grüße und ich bin dann mal raus.
Answer
from
2 years ago
Und was Video angeht: Ich kann nur sagen, dass wir zwei Leute haben, mit günstigeren Uhren, bei denen es geht. Die Xplora hat ja eine Cam inkl Video, aber eben nicht für Telefonie.
Und was Video angeht:
Ich kann nur sagen, dass wir zwei Leute haben, mit günstigeren Uhren, bei denen es geht. Die Xplora hat ja eine Cam inkl Video, aber eben nicht für Telefonie.
Sorry aber ganz ernsthaft:
Wenn dir diese Funktion so wichtig ist dann kauf doch eine Uhr die das hat und beschwere dich nicht darüber dass die Uhr wir vermutlich 90% aller anderer Uhren dieses Feature nicht hat.
Tut mir ja schon leid, dass ich bei einem Gerät, das 100 Euro mehr kostet, auch eine gewisse Erwartungshaltung habe.
Ich hab bei der AppleWatch diese Erwartungshaltung nicht da ich weiß dass sie das nicht hat.
Wenn ich ein Gerät kaufe und mir sind Funktionen wichtig dann prüfe ich das halt im Vorfeld
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
Hallo nochmal, die Chatfunktion kann auch mit anderen Personen, welche keine Adminrechte haben genutz werden. Die Person muss als Kontakt gespeichert wesen und muss die Xplora App heunterladen und die Uhr über den Barcode in deiner App hinzufügen. Dann kann auch gechattet werden. Wird bei uns auch so genutzt. Mama und Papa sind Admin und die Schwester kann nur Chatten. Wichtig ist immer das die Rufnummern gespeichert werden in der Kontaktliste. Die Uhr erlaubt nur Kommunikation mit Kontakten sowohl abgehend als auch ankommend.
Vielleich hilft das weiter.
3
Answer
from
2 years ago
@toku1977
Evtl. könnte auch das weiter helfen!
Answer
from
2 years ago
Sorry, aber bei der Uhr von unserer Tochter geht das nicht. Frag mich nicht warum ... Sie kann niemanden auswählen, um einen Chat zu führen.
Alle Nachrichten landen bei mir am Handy, weil ich dort die App drauf hab.
In der Kontaktliste sind auch Oma usw., aber die können für den Chat nicht ausgewählt werden.
Aber Danke an Ludwig II für den Link. Ich arbeite mich dort mal noch intensiver durch
Answer
from
2 years ago
Nachdem die Kleine mittlerweile von der Schule zurück ist, hab ich mir die Sache mit den Nachrichten nochmal angesehen:
1. SMS versenden geht garnicht. Da geh ich rein und dann kann dort absolut gar nichts gemacht werden. Da stehen dann also offenbar nur Nachrichten, die sie empfangen hat. Wird aber eher nicht passieren, weil keine S... mehr SMS verschickt.
2. Beim Chat / Plaudern kann ich einzig den Admin anschreiben. Es ist NIEMAND auszuwählen, an den anderweitig eine Nachricht verschickt werden könnte. Einzig die Möglichkeit über "+" eine andere Uhr, die sich in der Nähe befindet, hinzuzufügen gibt es. Aber das wäre ja noch schöner, dass ich mit sojemandem dann über die Uhr kommuniziere. Da darf man dann ruhig miteinander sprechen ...
Auch in der Beschreibung, welche Ludwig II mir geschickt hat, finde ich zu den oben aufgeführten Punkte keine anderen Angaben.
Insofern wäre ich sehr dankbar, wie mir jemand, der sagt, dass es geht, erläutert, wie das möglich ist ... Weder in der Uhr noch in der Beschreibung finde ich dazu Angaben ...
Danke schonmal.
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from