XTra Flat kein AppStore und WhatsApp nutzbar

14 years ago

Hallo, ich habe ein gebrauchtes iPhone gekauft welches einen T-Mobile Lock hat. Nun habe ich um dieses Gerät nutzen zu können eine XTra Card CLICK gekauft. Soweit sogut. Als jetzt die neue Xtra Flat Option für 9,95€ im Monat buchbar war habe ich diese gleich gebucht. Auch wenn nur 384er Download und ab 200MB im Monat wird auf 64k gedrosselt. So viel benötige ich das Internet nicht unterwegs, aber WENN dann ist es mal ganz nett.

Allerdings habe ich mittlerweile ein Problem was mir so gar nicht zusagt. Ich kann weder den AppStore noch WhatsApp benutzen wenn ich unterwegs bin. Nur wenn ich mit einem W-Lan verbunden bin. Das ist doch nicht normal oder? Gestern schrieb ich eine Mail an den Telekom Support auf die ich bis jetzt keine Antwort erhalten habe. Nachdem ich heute zufällig an einem T-Punkt vorbeikam ging ich hinein und fragte dort nach. Der Azubi dort hatte genau das gleiche Problem und rief dann irgendwo im Servicecenter an. Erst bekam er gesagt das der XTra Tarif dafür geändert werden müsse. Nach ein paar Minuten bekam er dann wohl gesagt das diese Info leider falsch wäre und in diesem XTra Tarif nun mal manche Dinge nicht zu erreichen wären.

In einem iPhone Forum wo über diese Option geschrieben wurde gab es Nutzer die konnten alle genannten Apps benutzen, und wieder andere können, wie auch ich, keine benutzen. Nun frage ich mich zum einen: Wenn ich für 10€ eine Flatrate buche, dann kann ich doch erwarten das ALLES geht oder? Ansonsten brauche ich kein Produkt was sich "Faltrate" nennt wenn mir gewisse Internetseiten oder Apps nicht zur Verfügung stehen. Sind wir denn in China wo man nur das im Netz nutzen kann was der Staat einem erlaubt? OK, die Drosselung ab einem gewissen Volumen verstehe ich, will ich auch gar nichts sagen. Das steht auch im Kleingedruckten der Flatrate Option. Aber ich kann nicht verstehen warum diese "Mängel" in der Flatrate nicht wenigstens im Kleingedruckten erscheinen. Denn eins ist klar, ich hätte die Option nicht gebucht wenn ich mir überlegen muss ob ich etwas nutzen kann oder nicht. Das ich keine großen Apps über den Appstore bei der ohnehin schon mangelnden Gewschwindigkeit über die XTra Flat lade ist ganz klar, und die kleinen Datenmengen die bei Whatsapp anfallen sind sowieso ein Witz, also ist es wohl egal ob ich diese Daten übers Surfen im Netz verbrauche oder über Whatsapp.

Fakt ist aber das T-Mobile hier versucht Kunden dazu zu zwingen SMS zu schreiben und nicht über WhatsApp umsonst zu texten. Wenn das die Preispolitik von T-Mobile ist soll es mir recht sein, aber dann muss man so ehrlich sein und dem Kunden das vorher mitteilen. Denn ich glaube in einem Laufzeitvertrag ist der Anteil am Gesamtpreis auch nicht mehr als 10€ den der Kunde für seine Internetflat zahlt. Und dort wird NICHTS geblockt.

Sehr schade, und ich werde wohl auf Grund dessen die Flatrate nicht verlängern.

Kann dieses Problem denn jemand bestätigen oder bin ich am Ende noch der einzige bei dem das so ist.

MFG Christian

26062

81

    • 14 years ago

      Und schon wieder ich, schaut euch mal hier den ersten Post an. Kann das evtl. die Lösung sein? Das iPhone versucht den Status vom Tethering abzufragen und daraufhin blockt bei der Telekom irgendwas WhatsApp und den Store? Anders kann ich es mir nicht erklären. Aber dafür muss es doch ne Lösung geben.

      OK, bei mir dreht sich der Kreis nicht bis zum St. Nimmerleinstag, aber nach kurzer Anfrage erscheint eben das es nicht geht. Sollte durch diese Anfrage irgendwas geblockt werden?

      Hier der Link:
      http://www.macuser.de/forum/f122/wheel-of-death-534767/

      MFG Cris

      0

    • 14 years ago

      Ich würde sagen, dass dies normal ist. Das Handy sieht, dass es eine T-Mobile Karte ist und versucht zu überprüfen, ob ein Vertrag dazu vorhanden ist. Deshalb kommt nach 2 Minuten drehen auch "Tethering konfigurieren". Beim klick darauf sagt er, dass man sich bitte an die Telekom wenden soll.
      Da ist völlig normal. Ist halt sowas wie eine Statusabfrage.

      Wünschte mir nur, dass dieses Problem endlich behoben wird.

      Gruß Raphael

      0

    • 14 years ago

      Hallo thebigking5,

      danke für die Informationen. Wir stehen mit den zuständigen Kollegen in Kontakt und melden uns sobald uns weitere Informationen erhalten haben.

      0

    • 14 years ago

      Moin Moin, leider war ja das ganze WE der Server vom Forum hier wohl down. Am Samstag abend gegen 22 Uhr konnte ich für ca. 2-3 Minuten sowohl Whatsapp als auch den AppStore nutzen. Wenn auch extrem langsam, der Appstore hatte sogar ein oder 2 Seiten geöffnet, erst danach verlor ich wieder die Verbindung. Danach konnte ich das ganze auch nicht wiederherstellen.

      Nur mal so zur Info.

      MFG Cris

      0

    • 14 years ago

      Hallo zusammen.. melde mich mal wieder.. gerade habe ich einen Anruf von T-Mobile bekommen. Die Xtra Handyflat wäre nicht für den Appstore und Whatsapp. es wird nur www und emsil unterstützt. Hätte gerne, dass dies vom einem Mitarbeiter bestätigt wird. Sollte dies der Fall sein, werde ich endgültig den Netzbetreiber wechseln.. erst gibts keine Datenflat, dann kommt fast schon zu spät eine, aber geschwindigkeitsbeschränkt. und jetzt noch so extrem beschränkt mit appstore und whatsapp.
      das wäre für mich nun ein Grund....

      0

    • 14 years ago

      Überglücklich OK, ich bin mal gespannt ob sich das hier bestätigt, aber wenn JA dann is das genau DER Grund weshalb ich in meinem ersten Post so sauer war. Einer weiss nicht was der andere tut, und keiner weiss über die Produkte wirklich bescheid.

      Naja, wenn das ganze bis zur "Verlängerung" der Flatrate geklärt ist und positiv ist, dann werde ich verlängern, ansonsten werde ich die Flatrate auslaufen lassen. Ich meine der AppStore macht sowieso keinen Spass mit der Gewschindigkeit (das habe ich am Samstag gemerkt) aber wenigstens WhatsApp wäre schonmal was. Es geht mir weniger um die Einschränkung als die Tatsache das keiner weiss was jetzt wirklich gehen MUSS, aber dem Kunde das Ding für 10€ verkauft hat man schnell.

      MFG Cris

      0

    • 14 years ago

      Das muss ja jeder selber wissen, worüber er sich ärgert. Ich persönlich finde es nicht sooooo schlimm, dass nicht jeder Mitarbeiter der Telekom die Tarife der Firma auswendig kennt. Jedoch sollte man schon innerhalb von 2-3 Stunden dazu eine Antwort geben können und nicht erst die Netztechnik alles testen lassen.

      Bei mir geht es alleine darum, dass ich für 10€ im Monat total eingeschränkt bin, wo ich bei anderen Netzanbietern 500MB HSDPA MIT whatsapp und appstore nutzen kann. Und kommt mir jetzt nicht mit "T-Mobile geiles Netz. Überall Qualität". Dazu sage ich nur folgendes:
      http://www.connect.de/news/vodafone-klarer-sieger-o2-verdraengt-telekom-von-platz-2-1029920.html
      War jahrelang T-Mobile Fan. Bin auch bei denen geblieben, als die noch keine Datenflat angeboten haben, andere aber schon. Aber nun finde ich, ist das schon "verar****" am Kunden.

      Gruß

      0

    • 14 years ago

      Die Xtra Handyflat wäre nicht für den Appstore und Whatsapp. es wird nur www und emsil unterstützt. Hätte gerne, dass dies vom einem Mitarbeiter bestätigt wird.

      Die Xtra Handyflat wäre nicht für den Appstore und Whatsapp. es wird nur www und emsil unterstützt. Hätte gerne, dass dies vom einem Mitarbeiter bestätigt wird.
      Die Xtra Handyflat wäre nicht für den Appstore und Whatsapp. es wird nur www und emsil unterstützt. Hätte gerne, dass dies vom einem Mitarbeiter bestätigt wird.

      http://www.t-mobile.de/downloads/kunden-preislisten/preisliste-fuer-telekom-mobilfunk-tarife-februar-2011.pdf
      Seite 38.

      0

    • 14 years ago

      Was neues von mir, ich war gerade ne halbe Stunde draussen und es ging WhatsApp und der AppStore. Die ganze Zeit, jetzt immernoch. Mal schauen ob es so bleibt. Aber sie scheinen wirklich daran zu arbeiten.

      Wenn das so weitergeht werde ich meinen ersten Traffic wahrscheinlich komplett fürs Testen der Verbindung zum AppStore verbraucht haben. ;-)

      MFG Cris

      0

    • 14 years ago

      Bin so sauer.. echt.. das nervt mich total, dass ich jahrelang da hinterher gelaufen bin... und jetzt wird man so veräppelt. Es steht zwar im Kleingedruckten. Aber Verarscht fühle ich mich trotzdem..

      Ich hätte gerne ein offizielle Aussage eines Telekom Mitarbeiters, ob dies gelöst wird oder nicht. Und wenn dann Zeitnah.. ansonsten sind davon 7x bestellt:
      (...)

      ---
      Anmerkung Telekom Team:
      (...) Link editiert. Bitte denken Sie an die Forenregeln. Vielen Dank.

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