Gelöst

Zollfreier Einkauf im Telekom Shop

vor 2 Jahren

Hallo,

wenn mein Freund aus einem nicht EU Land im Telekom Shop einkauft, wird dann auch mit den entsprechenden Formularen bei Ausfuhr die Mehrwertsteuer erstattet (wie bei jedem "normalen" Ladengeschäft?).  Hatte eben mal in einem Shop angerufen und das wurde sofort verneint.  Kann reine Arbeitsvermeidung gewesen sein🙄, daher hier nochmals die Frage.

Viele Grüße

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  • vor 2 Jahren

    Pisu

    Telekom Shop

    Telekom Shop
    Pisu
    Telekom Shop

    Welchen?

    Laden?

    telekom.de?

    shop.telekom.de? 

     

     

    Pisu

    wie bei jedem "normalen" Ladengeschäft?

    wie bei jedem "normalen" Ladengeschäft?
    Pisu
    wie bei jedem "normalen" Ladengeschäft?

    Das wirst du bei nem normalen Ladengeschäft NICHT bekommen. 

    Die schauen dich da genauso an und fragen was du bitte für nen quatsch willst. 

    5

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @Pisu 

    Mach es doch bitte mal konkreter.
    Um welchen Shop geht es denn? Wirklich  um ein Ladengeschäft oder geht es um einen Online-Shop?

    Wenn es um ein Ladengeschäft geht wäre es gut wenn du dich direkt mit dem entsprechenden Geschäft in Verbindung setzt. Ich kann mir gut vorstellen dass jeder Laden in der Nähe der schweizer Grenze das Prozedere aus dem FF kennt aber Läden irgendwo anders in Deutschland entweder es nicht machen wollen, nicht anbieten oder aber ewig suchen müssen wie sie das beantragen können. Daher würde dir eine generelle Aussage hier im Forum auch vermutlich nicht viel bringen.

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Dann substituiere ich „Ausfuhr“ mit Export.

     

    Und ich zitiere hier aus dem angegebenen Link:

     

    „Hierbei handelt es sich um eine Steuererleichterung des deutschen Staates gegenüber dem Verkäufer, die von den meisten Geschäften an den Kunden weitergegeben wird. Eine Verpflichtung hierzu besteht allerdings nicht.“

     

    Genau das ist das Problem, eine Verpflichtung besteht nicht, also Freiwilligkeit und wenn sich ein Telekom Shop (Ladengeschäft) bockig stellt, gibt es nichts, es sei denn es gibt eine Konzernpolicy, auf die man sich berufen könnte, dass die Steuer zurückzuerstatten ist. Daher hier die Anfrage an das Telekom Team.

    Wie ist die Handhabung?

    Grüsse!

     

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @Sophia Ka.

    Zur Info

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    Grüße @Pisu 

    Pisu

    wenn mein Freund aus einem nicht EU Land im Telekom Shop einkauft, wird dann auch mit den entsprechenden Formularen bei Ausfuhr die Mehrwertsteuer erstattet (wie bei jedem "normalen" Ladengeschäft?).

    wenn mein Freund aus einem nicht EU Land im Telekom Shop einkauft, wird dann auch mit den entsprechenden Formularen bei Ausfuhr die Mehrwertsteuer erstattet (wie bei jedem "normalen" Ladengeschäft?).
    Pisu
    wenn mein Freund aus einem nicht EU Land im Telekom Shop einkauft, wird dann auch mit den entsprechenden Formularen bei Ausfuhr die Mehrwertsteuer erstattet (wie bei jedem "normalen" Ladengeschäft?).

     

     

    Wie funktioniert der steuerfreie Einkauf in der Praxis?

    Auch bei Inanspruchnahme der Steuerbefreiung bezahlen Sie vorerst den vollen Kaufpreis einschließlich der Umsatzsteuer. Der Verkäufer kann Ihnen die Umsatzsteuer zurückerstatten, sobald ihm ein Nachweis vorliegt, dass die Ware ordnungsgemäß ausgeführt wurde.

    Als Nachweis der Ausfuhr dient das Formular "Ausfuhr- und Abnehmerbescheinigung für Umsatzsteuerzwecke bei Ausfuhren im nicht kommerziellen Reiseverkehr (§ 6 Abs. 3a UStG)" oder ein entsprechender Beleg (z.B. Rechnung), der sowohl Namen und Anschrift des Reisenden (Abnehmers) als auch des liefernden Unternehmers, die handelsübliche Bezeichnung(en) und Menge(n) der ausgeführten Ware(n) sowie einen gültigen Stempelabdruck der Ausgangszollstelle enthält.

    https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Reisen-nach-Deutschland-aus-einem-nicht-eu-Staat/Zoll-und-Steuern/Tax-free-einkaufen/tax-free-einkaufen.html#:~:text=50%20Euro%20%C3%BCbersteigen.-,Seit%20dem%201.,f%C3%BCr%20den%20liefernden%20H%C3%A4ndler%20f%C3%BChren

    0

  • vor 2 Jahren

    Hey @Pisu  , 

    leider ist die Aussage von dem/der Kollegen*in aus dem Shop nur teilweise richtig. 😬
    Es muss eine der Voraussetzungen erfüllt werden, damit die Rechnung ohne Steuer neu ausgestellt werden kann: 

    1. Die Ausfuhr war spätestens 3 Monate nach Kauf und es hat ein Versand der Ware stattgefunden.
    2. Es liegt eine "Gelangensbestätigung" vor. 

    Falls ihr eine dieser Voraussetzungen erfüllen könnt, dann müsst ihr den Nachweis an den Shop geben, wo die Ware gekauft wurde. Dieser erstellt euch dann eine neue Rechnung ohne die Steuern und erstattet euch die zurück. 🤗

    Liebe Grüße 
    Sophia Ka.

    2

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hallo Sophia,

    die Gelangenbsttätigung ist wohl eher für Speditionen gedacht. Hier geht es um eine reine Privataktion. 

    Wir haben das Formular 

     

    "Ausfuhr- und Abnehmerbescheinigung für Umsatzsteuerzwecke

    bei Ausfuhren im nichtkommerziellen Reiseverkehr (§ 6 Abs. 3a UStG)"

     

    vorbereitet und würden es in den Shop mitnehmen und geminsam mit dem Team im Shop ausfüllen.

    Die Mitarbeiter dort müssten halt nur dazu bereit sein. Der Aufwand entsteht dann für den Shop im Nachgang mit der Erstattung, wenn wir das Formular mit dem Zollstempel an den Shop schicken und er dann tätig werden muss. 

    Grüße! 

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Pisu

    Die Mitarbeiter dort müssten halt nur dazu bereit sein

    Die Mitarbeiter dort müssten halt nur dazu bereit sein
    Pisu
    Die Mitarbeiter dort müssten halt nur dazu bereit sein

    Warum klärt ihr es denn nicht einfach mit diesem Shop ob sie dazu bereit sind?

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    Pisu

    Hatte eben mal in einem Shop angerufen und das wurde sofort verneint.

    Hatte eben mal in einem Shop angerufen und das wurde sofort verneint.
    Pisu
    Hatte eben mal in einem Shop angerufen und das wurde sofort verneint.

     

    CobraCane

    Warum klärt ihr es denn nicht einfach mit diesem Shop ob sie dazu bereit sind?

    Warum klärt ihr es denn nicht einfach mit diesem Shop ob sie dazu bereit sind?
    CobraCane
    Warum klärt ihr es denn nicht einfach mit diesem Shop ob sie dazu bereit sind?

    Ist schon geklärt.

    Wobei ich diese Reaktion nicht verstehe.

    In unseren Geschäften, egal ob Konstanz, Bölingen, Ulm……haben wir das immer ausgefüllt.

    9

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Espresso doppio

    Das hat doch überhaupt nichts mit der Schweiz zu tun.

    Das hat doch überhaupt nichts mit der Schweiz zu tun.
    Espresso doppio
    Das hat doch überhaupt nichts mit der Schweiz zu tun.

    Doch hat es, denn wie oben beschrieben sind es Läden in der Grenznähe der Schweiz eben eher gewohnt dass solche Anfragen kommen da die Schweiz nicht zur EU gehört.

     

     

    Espresso doppio

    HH und Schwerin haben Maßen von Besuchern aus nicht EU Ländern.

    HH und Schwerin haben Maßen von Besuchern aus nicht EU Ländern.
    Espresso doppio
    HH und Schwerin haben Maßen von Besuchern aus nicht EU Ländern.

    Ja, und wie viele davon gehen in einen Telekom-Laden um was zu kaufen?

    Nicht die Masse an Touris ist entscheidend sondern wie viele davon in solche Läden gehen und ich kann mit schwer vorstellen dass hier die große Masse von Touris in Telekom-Läden shoppen geht.

     

     

    Espresso doppio

    Das liegt einzig und allein am uninformierten Personal.

    Das liegt einzig und allein am uninformierten Personal.
    Espresso doppio
    Das liegt einzig und allein am uninformierten Personal.

    Oder aber an der Entscheidung des Shops das nicht zu tun weil sich der Aufwand dafür nicht lohnt.

    Kunde kauft Ladekabel -> Gewinn 3 Euro

    Mitarbeiter ist ne halbe Stunde beschäftigt das abzuwickeln -> Mitarbeiterkosten höher als Gewinn

    Nur mal so als Denkansatz dass es nicht nur an der Unfähigkeit liegen kann Zwinkernd

    Das war bei uns die Begründung warum wir das nicht machen in unserem Geschäft, wir verzichten da lieber auf die 2-3 Ladekabel im Jahr.

     

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Naja, für ein Ladekabel wird selbst ein Käufer kaum den Aufwand für ein paar Cent Rückerstattung auf sich nehmen. In unserem Fall ist der Kaufbetrag vierstellig (der Shop weiß das auch). Und ich persönlich gehe lieber in einen Telekom Shop als zu Saturn. Habe bisher nie schlechte Erfahrung mit dem Kundenservice gemacht.

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Pisu

    Und ich persönlich gehe lieber in einen Telekom Shop als zu Saturn.

    Und ich persönlich gehe lieber in einen Telekom Shop als zu Saturn.
    Pisu
    Und ich persönlich gehe lieber in einen Telekom Shop als zu Saturn.

    Versteh mich nicht falsch aber bevor ich als Kunde nen riesen Aufwand betreibe gehe ich doch dahin wo ich weiß dass es funktioniert.

    Und nur weil es vierstellig ist heißt es nicht dass der Gewinn groß ist. An einem reinen Handyverkauf verdient man heutzutage auch nicht mehr viel Zwinkernd

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    Guten Morgen @Pisu und vielen Dank für deinen Beitrag, 

     

    tut mir leid, dass du bisher keine finale Antwort bekommen hast. 

    Wir haben das Thema bei uns diskutiert und sind uns da auch nicht zu 100 % sicher, daher habe ich das Thema an unsere Fachabteilung weitergegeben und hoffe, dass ich dir zeitnah eine klare Aussage geben kann. 

    Vielen Dank an euch, dass ihr in der Angelegenheit unterstützt habt. Fröhlich 

     

    Liebe Grüße

    Danny H. 

    0

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 2 Jahren

    Hallo @Pisu,

     

    ich hoffe, du hattest ein schönes Wochenende. Fröhlich 

    Ich habe eine Rückmeldung erhalten: 

    Die Kolleg*innen aus dem Shop haben die Möglichkeit ein Formular auszufüllen, damit die Berechnung steuerfrei stattfinden kann, sofern nachgewiesen werden kann, dass man aus einem nicht EU-Land kommt. 

    Ich wünsche euch viel Spaß beim Einkaufen! 

     

    Liebe Grüße 

    Danny H. 

    5

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Danny H.

    Du hast recht,

    Du hast recht,
    Danny H.
    Du hast recht,

    Jahrzehntelange Erfahrung im Grenzverkehr @Danny H. 

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Danny H.

    Die Kolleg*innen aus dem Shop haben die Möglichkeit ein Formular auszufüllen, damit die Berechnung steuerfrei stattfinden kann, sofern nachgewiesen werden kann, dass man aus einem nicht EU-Land kommt.

    Die Kolleg*innen aus dem Shop haben die Möglichkeit ein Formular auszufüllen, damit die Berechnung steuerfrei stattfinden kann, sofern nachgewiesen werden kann, dass man aus einem nicht EU-Land kommt. 
    Danny H.
    Die Kolleg*innen aus dem Shop haben die Möglichkeit ein Formular auszufüllen, damit die Berechnung steuerfrei stattfinden kann, sofern nachgewiesen werden kann, dass man aus einem nicht EU-Land kommt. 

    Die Möglichkeit haben Sie aber die Aussage war ja dass sie es nicht machen. Zwinkernd

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hallo Danny,

    hat schlussendlich Alles super geklappt 👍

    Zwar erst nachdem ich Deine Bestätigung hier aus dem Forum vorgelegt habe, aber dann lief alles reibungslos. Dank an die Kollegen im Shop 😎

    Viele Grüße!

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    @Danny H. 

    Hallo Danny

     

    auch ich habe das gleiche Problem. Ich habe einen Wohnsitz in der Schweiz und würde mir gerne nach Kauf der Mehrwertsteuer rückerstatten lassen.

    Ich habe nun mit 3 Shops telefoniert und mehrmals mit der Hotline,  letztlich habe ich eine nette Mitarbeiterin an der Hotline erwischt der die Existenz des Formulars bekannt war. Leider aber wusste auch sie aber auch nicht wie das Formular heißt. Weisst du wie das Formular heisst auf welches ich die Mitarbeiter im Shop hinweisen kann? Bisher dachten alle Mitarbeiter ich spreche chinesisch.

     

    Beste Grüsse

    Alex

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Guten Abend @Alex099,

     

    das gute Stück nennt sich Ausfuhrkassenzettel. 🥳

     

    Du bekommst den vollständig ausgefüllten Ausfuhrkassenzettel sowie den Originalbeleg ausgehändigt. 

     

    Es gibt dazu einen Prozess und eine Ausfüllhilfe für die Kolleg*innen im Intranet

     

    Viele liebe Grüße und schöne Ostertage 🐇

    Julia S. 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    Funktioniert dies auch beim Einkauf im Telekom Online Shop? Das Formular kann ich noch selber ausdrucken und ausfüllen, aber wohin müsste ich dann die Dokumente schicken?

     

    Vielen Dank

    4

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Vielen Dank liebe Anna,

     

    hast du schon eine Rückmeldung erhalten? Ich fliege leider schon am Sonntag wieder zurück.

     

    Liebe Grüße

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hallo @AsiaExplorer,

     

    leider ist bisher keine Rückmeldung eingetroffen. Die Streiks spielen da zurzeit auch eine Rolle, tut mir leid. Traurig 

    Ich schaue am Mittwoch noch einmal nach.

     

    LG

     

    Anna

    Antwort

    von

    vor 11 Monaten

    Guten Morgen @AsiaExplorer,

     

    laut Rückmeldung aus der Fachabteilung ist ein zollfreier Einkauf im Online-Shop leider nicht möglich, tut mir leid. Traurig

     

    LG

     

    Anna

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

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