Gelöst
Zugang über LTE zu eigener Webseite über LTE gesperrt, nachdem IP Sperren aus China eingerichtet wurden
vor 8 Jahren
Guten Tag Telekom Community und Telekom Service,
wir haben dieser Tage ein sehr kurrioses Problem festgestellt nachdem wir auf unserer eigenen Webseite IP Sperren für chinesische und russische Provider eingerichtet haben.
Mit anderen Worten: Sämtliche IP Adresseblöcke die für beide Länder registriert sind wurden auf Basis der Webseite ipdeny.com gesperrt.
Seitdem haben wir auf unseren iPhones (6s mit iOS 10.3.3) mit Telekom Vertrag und LTE Anbindung Probleme teile der Seiten aufzurufen. Wir erhalten ein "Forbidden" als wäre die IP Adresse unseres iPhone durch die IP Sperren geblockt worden.
Wir haben ebenfalls über eine SIM Karte von congstar getestet, welche ja auch Telekom Netz nutzen. Auch hier waren die selben Teile der Seite nicht aufrufbar und mit "Forbidden" gesperrt.
Auf unserem Telekom Festnetzanschluss hingegen funktioniert alles einwandfrei und auch auf anderen Anschlüssen deutscher Anbieter.
Ja, wir haben auch unsere IP Adresssperren nochmals geprüft.
Wir können das Problem also soweit eingrenzen, dass nur bei Nutzung des LTE Netzs der Telekom unsere Seiten in Deutschland gesperrt werden.
Darüber hinaus haben wir erstaunlich viele Hits aus Guizhou, China besonders in der Nacht.
Die Serverlogs unserer Anbieters zeigen hier lediglich Synchronisationsabfragen von Kalendern aus unserer Cloudlösung, ebenfalls von unseren iPhones, auf.
Diese Kalenderabfragen sind gewollt und korrekt.
Aber das Aufkommen von Hits aus Guizhou, die geblockten Seiten nach sperren chinesischer IP Adressen, und beides zusammen immer nur über das LTE Netz der Telekom, kommen uns sehr verdächtig vor und sind bestimmt kein Zufall.
Es ist uns auch bekannt das die Telekom (teilweise) Huawaii Hardware einsetzt für die Mobiledatenanbindung zu realisieren.
Unsere Frage richtet sich daher hauptsächlich an die Telekom selbst und zwar wie solche o.g. Probleme möglich sein können?
Und wie es sein kann, dass scheinbar mobiler Datentraffic eines deutschen Providers irgendwo durch China geroutet wird bevor er wieder hier landet.
Wir bitten die Telekom dies zu untersuchen und uns eine Erklärung zu geben.
Mit freundlichen Grüßen
Sven Nemeth
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nemethstarpro
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nemethstarpro
vor 8 Jahren
Hallo,
vielen Dank für den Tipp zum Testen.
Das Problem hat sich mittlerweile gelöst und es lag leider am Hosting Provider, dessen Verzeichnismanager die modifizierte .htaccess Datei irgendwie falsch interpretiert und mit veralteten, eigentlich nicht mehr existenten, Einträgen zusammengeworfen hat.
Nachdem diese Einstellungen bereinigt waren, hat es auch vom iPhone wieder funktioniert.
Wieso es aber überall anders funktioniert und nur auf dem iPhone nicht, kann ich mir immer noch nicht richtig erklären.
Wie dem auch sei. Vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps.
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von
nemethstarpro