zusätzliche Kosten SMS trotz MagentaMobilM
vor 12 Stunden
Hallo in die Runde,
seit gestern nutze ich mit meinem iPhone 15 den MagentaMobilM-Vertrag.
In meinem Kundencenter werden mir bereits jetzt zusätzliche Kosten für SMS angezeigt, obwohl ich keine SMS versendet habe, ich nutze iMessage, und mein Mobilfunkvertrag eine SMS-Flat beinhaltet. Wie kann das sein?
Ich möchte kurz ergänzen, dass es bereits 14 SMS sind und die Kosten bereits bei ca. 4€ liegen.
Auffällig seit dem Wechsel ist auch, dass mich mein iPhone mehrfach am Tag darauf hinweist, dass durch die Nutzung von iMessage zusätzliche Kosten entstehen können.
Liegt hier ggf. ein Zusammenhang vor?
Leider konnte mir der Telefonsupport nicht weiterhelfen, da er die zusätzlichen Kosten angeblich nicht sieht.
ChatGPT meint dazu, dass bei der Nutzung von iMessage im Hintergrund SMS ins Ausland zur Bestätigung verschickt werden.
Sollte dies der Fall sein, warum war das beim vorherigen Anbieter kein Problem?
Würde mich um Aufklärung freuen.
59
0
9
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
215
0
2
Beliebte Tags letzte 7 Tage
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Mobilfunk-Angebote.
vor 12 Stunden
Hallo @Replique und herzlich willkommen!
Bei der Aktivierung von iMessage können unter bestimmten Voraussetzungen zusätzliche Kosten anfallen. Ich prüfe das gerne einmal für dich.
Vervollständige dazu bitte dein Profil.
Beste Grüße
Malte
0
vor 11 Stunden
Hallo Malte,
danke für deine Rückmeldung.
Welche Daten benötigst du konkret? Sind die Daten öffentlich?
Kann es ggf. damit zusammen hängen, dass ich mein Telefon nach dem SIM-Kartenwechsel nicht neu gestartet habe und es seitdem versucht iCloud zu aktivieren?
Schau mal über die Konsole im Live-Protokoll, ob ich dazu was finde.
Viele Grüße
0
2
von
vor 11 Stunden
Welche Daten benötigst du konkret?
Hallo Malte,
danke für deine Rückmeldung.
Welche Daten benötigst du konkret? Sind die Daten öffentlich?
Kann es ggf. damit zusammen hängen, dass ich mein Telefon nach dem SIM-Kartenwechsel nicht neu gestartet habe und es seitdem versucht iCloud zu aktivieren?
Schau mal über die Konsole im Live-Protokoll, ob ich dazu was finde.
Viele Grüße
@Replique
Schau halt ins Profil rein, dann weißt Du das
Sind die Daten öffentlich?
Hallo Malte,
danke für deine Rückmeldung.
Welche Daten benötigst du konkret? Sind die Daten öffentlich?
Kann es ggf. damit zusammen hängen, dass ich mein Telefon nach dem SIM-Kartenwechsel nicht neu gestartet habe und es seitdem versucht iCloud zu aktivieren?
Schau mal über die Konsole im Live-Protokoll, ob ich dazu was finde.
Viele Grüße
Nein. Die können nur von Teamies gesehen werden. Ich als anderer Forist sehe nur einen Prozentwert, einen Füllstand:
0
von
vor 3 Stunden
Alles klar. Danke für den Hinweis. Habe meine Daten ergänzt.
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 11 Stunden
Hört sich für mich an wie wenn die Aktivierung von iMessage scheitert und es immer wieder neu versucht wird.
So nen Fall gab es kürzlich auch, ich schau mal ob ich den Thread finde.
0
3
von
vor 11 Stunden
Hier der Thread, was genau da jetzt die Lösung bei ihm war kann ich nicht beurteilen, so zu 100% lese ich das da nicht raus:
https://telekomhilft.telekom.de/conversations/mobilfunk/sms-versand-nach-england-iphone-16pro/689a10f729683318a6ac8674
Aber vielleicht findest dort nen Tipp
0
von
vor 3 Stunden
Danke für den Link. Wie du schon geschrieben hast, wurde hier leider die Lösung des Problems nicht veröffentlicht.
Habe mein Telefon einfach mal neu gestartet und seitdem erhöht sich die Anzahl der versendeten SMS nicht.
Leider kann ich die Nummer, an die die SMS versendet wurden, noch nicht einsehen, da mir der Einzelverbindungsnachweis noch nicht vorliegt.
Behalte das heute mal im Auge.
0
von
vor 2 Stunden
Guten Morgen @Replique,
darf ich dir folgenden Link einmal an die Hand geben.
Es ist schon mal sehr gut, dass sich die Anzahl des Versands der SMS nach dem Neustart deines iPhones nicht erhöht hat.
Melde dich einfach, wenn die erste Rechnung mit dem Einzelverbindungsnachweis da ist.
Wir schauen dann, um welche Rufnummer es sich handelt, und ob es einen Zusammenhang mit Apple gibt.
Viele Grüße
Marita
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor einer Stunde
Die Lösung des Problems scheint tatsächlich der Neustart des Telefons nach dem Wechsel der SIM-Karte gewesen zu sein. Seitdem erhöht sich die Anzahl der versendet SMS nicht weiter. Behalte das im Auge.
Noch ein Tipp für Apple Nutzer: Über die Konsole auf dem Mac kann der Live-Stream der iPhone Aktivitäten verfolgt werden. Über die Suche "albert.apple.com" habe ich die Aktivierungsversuche des iPhones finden können. So wie ich das verstehe, ist das der Aktivierungsserver von Apple. Bei mir waren es in Summe 8 in den letzten zwei Tagen. Das deckt sich in meinem Fall nicht ganz mit den 14 versendeten SMS.
Vielleicht wäre ein Neustart des Geräts nach dem Wechsel der SIM-Karte auch einen Hinweis auf folgender Seite wert.
https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk/sim-karte/aktivierung?samChecked=true
0
0
Uneingeloggter Nutzer
von