Coffee Talk - Kundenservice Backstage

Community Managerin

vor 3 Monaten

Kaffee und Internet: Die beiden Lebensretter für jedes Business! 📈

 

Vor allem für Geschäftskund*innen ist ein stabiles Internet essenziell, denn es gibt kaum eine Branche, die noch ohne auskommt. Die digitale Infrastruktur ist unverzichtbar für die Wettbewerbsfähigkeit jedes Unternehmens. Unsere Kund*innen verlassen sich auf uns. Connect hat uns als Hotline-Testsieger im Bereich Breitbandanbieter ausgezeichnet. Wir möchten euch zeigen, wer die Menschen dahinter sind und wer für euch da ist und dafür sorgt, dass auch euer Business online ist.  

Für einen Blick hinter die Kulissen, habe ich mich mit Jonas Scherb, Teamleiter in Nürnberg auf einen Kaffee getroffen. Jonas bringt frischen Wind in den Kundenservice, und ich war gespannt, einige praxisnahe Einblicke und wertvolle Tipps für uns von ihm zu erfahren. 

Los geht’s, bevor der Kaffee kalt wird. 😉 🚀

 

Cecilia: Hallo Jonas, ich freue mich, dass du dir heute Zeit für ein kleines Interview genommen hast.🎙️Ich möchte der Business Community gerne einen Einblick in den Kundenservice geben und zeigen, wie es im Geschäftskundenservice der Telekom aussieht. Kannst du mir etwas mehr über dich und dein Team erzählen? Wer ruft eigentlich bei euch an? 📞

Jonas: Hallo Cecilia, ich bin Jonas Scherb, 25 Jahre alt und seit einem Jahr Teamleiter im Kundenservice für KMU-Kund*innen (Kleine und mittlere Unternehmen). Wir sind ein junges Team mit 10 Mitarbeiter*innen und einem Auszubildenden. Im Fokus stehen bei uns Festnetz-Produkte. Zu unseren Kund*innen zählen z.B. Architekturbüros, Rechtsanwaltskanzleien, Bäckereien oder Friseursalons mit ca. 1 bis 20 Mitarbeitenden. Täglich wenden sich diese mit Anliegen jeglicher Art – vom Rechnungsdoppel bis zur Umstellung auf CompanyFlex mit neuer Telefonanlage – aus ganz Deutschland an uns.  

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Cecilia: Das klingt spannend. Jung in einer Führungsposition, wie ist das? Was macht dein Team so besonders?  

Jonas: Mein Team macht besonders, dass wir uns jeder Aufgabe und neuen Herausforderungen stellen, intensiv diskutieren, offen Kommunizieren und immer eine passende Lösung für unsere Kund*innen finden. Unsere Skills erweitern wir, indem wir uns die Produkte angucken und die Technik selbst ausprobieren, um diese auch im Detail zu verstehen und erklären zu können. Außerdem darf bei uns der Spaß nicht fehlen – bei uns gibt es nicht nur Brainstorming, sondern auch “Pizza-Storming”.🍕

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Cecilia: Lass uns gerne an deinen Erfahrungen teilhaben, die du bisher im direkten Kontakt mit Kund*innen gesammelt hast. Welche Erwartungen haben Geschäftskund*innen an die Telekom und wie stellt ihr sicher, dass diese Erwartungen sogar übertroffen werden? 🎉

Jonas: Geschäftskund*innen haben an uns – die Telekom – immer einen hohen Qualitätsanspruch🏅. Das betrifft sowohl unsere Technik als auch unsere Angebote. Geschäftskund*innen benötigen immer eine umfassende persönliche Beratung. Wir bieten eine vollumfängliche Betreuung – vom Anfang bis zum Ende – an. Unsere Kund*innen sind dann überzeugt, wenn die Qualität der Produkte und die Beratungsqualität der Mitarbeitenden herausragend ist. Das ist auch unser Anspruch. 

 

Cecilia: Du hast gerade erwähnt, dass sowohl die persönliche Beratung als auch der Qualitätsanspruch eine große Rolle spielen. Wo liegen denn genau die Unterschiede in der Betreuung zwischen Privat- und Geschäftskund*innen?  💼

Jonas: Bei Geschäftskund*innen ist die Beratung intensivier. Hier müssen meist mehr Faktoren vor Ort berücksichtigt werden. Die Geschäftskund*innen benötigen zudem meist ein schriftliches Angebot oder oft ist auch eine Terminabstimmung mit der Technik vor Ort notwendig, um die Rahmenbedingungen wie beispielweise Telefonanlagen, Firewalls, VPN -Verbindung oder Ausstattung der Arbeitsplätze zu besprechen und passgenau abzustimmen.🔎

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Cecilia: Jedes Unternehmen braucht heutzutage Internet, das ist super wichtig, besonders für KMU und unsere Kund*innen verlassen sich auf uns. Auf der Digital X habe ich viel zum Thema Ausfallschutz gesehen, das ist natürlich vor allem für Geschäftskund*innen interessant. Wie kann dein Team und die Telekom weiterhelfen? 🛜🪂

Jonas: Unsere Kund*innen sind begeistert von unserem Ausfallschutz für ihr Internet. Mit NonStopNetz ist es fast unmöglich nicht mehr online zu sein. Darüber hinaus ist der Ausfallschutz kostenfrei und umfasst ein 5G -Modul, das zusammen mit dem Router installiert wird. Ein weiterer Tipp ist die CompanyFlex-Erweiterung. Bei einen CompanyFlex  mit zusätzlichen Access Plus wird auch bei geringen Bandbreiten eine stabile Internetverbindung für beste Performance beim Arbeiten gewährleistet. Hier ein Beispiel: Ein Architekturbüro benötigt aufgrund hoher Datentransfers mehr Bandbreite. Da Glasfaser jedoch noch nicht überall verfügbar ist, sind teilweise nur maximal DSL 16.000 kbit/s möglich. Wenn bereits ein SIP-Trunk oder ein CompanyFlex-Anschluss genutzt wird, kann eine zusätzliche Digitalisierungsbox mit neuem Access Plus einen Lastenausgleich generieren. Dadurch wird die Last der Datentransfers, beispielsweise bei großen Bauzeichnungen, auf zwei Anschlüsse verteilt, was die Performance im Up- und Download deutlich verbessert. Und falls noch jemand Fragen dazu hat – keine Scheu! Wir sind hier, um zu helfen, und keine Sorge, wir sind immer erreichbar. 🕒

 

Cecilia: Vielen Dank für die wertvollen Infos, Jonas! Ich wünsche dir und deinem Team weiterhin viel Erfolg ☘️

 

💭Habt ihr noch Fragen an Jonas oder zum Thema Ausfallschutz oder zum Kundenservice?

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