A notice:

This content was created for the MagentaZuhause app

. Questions and answers about Magenta SmartHome can be found

Solved

Aktivierung Speedport Smart 4 in Magenta Zuhause App nicht möglich

5 months ago

Hallo zusammen,
das Thema scheint ein Klassiker in der Community:

  • Speedport Smart 4 mit aktivierter SmartHomeFunktion
  • Auf dem Smartphone die MagentaZuhause App (Pro).
  • Smartphone ist im WLAN des Speedport eingebucht.
  • Der Router lässt sich in der App nicht aktivieren.
  • Bei Auswahl des Routers wird ewig lang versucht eine Verbindung mit dem Router herzustellen und diesen zu aktivieren (Passworteingabe etc. funktioniert). Letztendlich erscheint dann die Fehlermeldung "Etwas funktioniert nicht. Ein unbekannter Fehler wurde gemeldet. Bitte versuche es neu".

Routerreset wurde durchgeführt, die App zurück gesetzt.
Kann es eventuell noch daran liegen, dass eine Anmeldung auf dem Qivicon-Portal mit dem Fehler Benutzer im Backend nicht bekannt fehlschlägt.

Falls jemand eine Idee hat,...

90

5

    • Accepted Solution

      accepted by

      5 months ago

      Hallo @sascha.imhaeuser ,

       

      ich fürchte, da musst du den Router zurücksetzen. Und dann aktivierst du nicht im Router die Smarthome-Funktion, sondern startest die Smarthome-Einrichtung einfach über die MagentaZuhause App.

       

      Grüße

      Peter

      4

      Answer

      from

      5 months ago

      Hallo,
      Router zurück gesetzt, Smartphone wieder im WLAN aufgenommen und versucht (ohne vorherige Schritte am Router) SmartHome über die APP zu aktivieren:

      • Router (wird online angezeigt) ausgewählt.
      • Bei "Gerät verbinden" bekomme ich immer wieder "Gateway wird eingerichtet" angezeigt.
      • Wenn ich mir dann die SmartHome-Konfig auf dem Router ansehe werden ich nach dem Aktivierungscode gefragt. Ich vermute ohne den Code habe ich auch über die App keine Chance, oder?

      Gruß Sascha

      Answer

      from

      5 months ago

      @sascha.imhaeuser

      Vergiss die Anzeige im Router. Du brauchst keinen Aktivierungscode. Die Eingabe ist nur noch in ganz wenig Ausnahmefällen notwendig, aber keinesfalls, wenn du erstmalig die MagentaZuhause App einrichtest. Lösch bitte mal die App und installiere sie neu und starte die Einrichtung dann neu. 

       

      Grüße

      Peter

      Answer

      from

      5 months ago

      @Peter Hö. 
      Vielen Dank jetzt läufts.

      Einmal kurz zusammen gefasst:

      Zurück setzen von Router und App

      • Speedport Smart 4 auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.
      • Parallel dazu
        • In der MagentaZuhause App das Konto zurück gesetzt
        • App gelöscht
        • SmartPhone neu gestartet

      Schritte auf dem Router

      • Nachdem der Router wieder oben war, kurze Kontrolle : kein Aktivierungscode hinterlegt
      • Nichts geändert und aus der Benutzeroberfläche abgemeldet

      Schritt am Smartphone

      • Im WLAN des Speedports angemeldet
      • Auf dem Smartphone die App installiert
      • Der App Zugriff auf den Standort gegeben
      • In der App angemeldet
      • Unter Geräte den Router ausgewählt und aktivieren betätigt
      • Danach das Routerpasswort eingegeben
      • und dann warten.... bis in der App die SmartHome Funktion (für den Router) Online angezeigt wird.

      Noch einmal vielen Dank

      Gruß Sascha

      Unlogged in user

      Answer

      from

    Unlogged in user

    Ask

    from