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Aktivierungscode für Magenta SmartHome Pro

4 years ago

Hallo Zusammen,

mit dem Routertausch von 724V auf Speedport Smart3 wurde auch die Umstellung von Smart Home auf Smart Home Pro (ab 04.01.2021) durchgeführt. Um dies im Router zu aktivieren muss ein Aktivierungscode eigegeben werden den ich leider nicht erhalten habe. Wie kann Ich diesen anfordern? In der Smart Home App finde Ich hierzu nichts. Gibt es eine Möglichkeit zu sehen ob die Umstellung vorgenommen wurde?

Danke vorab

mapo1_0-1609850306175.png

 

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    • 4 years ago

      Der Code ist ja auch nicht in der App.

      Du selbst hast ja nen Screenshot eingestellt wo drin steht wo du den Code findest.

      8

      Answer

      from

      4 years ago

      mapo1

      Richtig, bei den Vertragsdaten gibt es weder eine Detailansicht noch einen Aktivierungscode. 1. Da Ich Smart Home bereits seit 2 Jahren nutze brauche Ich die Homebase nicht neu zu suchen. Nach dem der Router getauscht war und die Lan/Wlan Verbindungen wieder liefen funktionierte auch Smarthome wieder aber nicht die Pro Version. 2. Die Frage ist also wie bekomme Ich die Smart Home Pro Version zum laufen. Gruß mapo

      Richtig, bei den Vertragsdaten gibt es weder eine Detailansicht noch einen Aktivierungscode.
      1. Da Ich Smart Home bereits seit 2 Jahren nutze brauche Ich die Homebase nicht neu zu suchen. Nach dem der Router getauscht war und die Lan/Wlan Verbindungen wieder liefen funktionierte auch Smarthome wieder aber nicht die Pro Version.

       

      2. Die Frage ist also wie bekomme Ich die Smart Home Pro Version zum laufen.
      Gruß mapo
      mapo1
      Richtig, bei den Vertragsdaten gibt es weder eine Detailansicht noch einen Aktivierungscode.
      1. Da Ich Smart Home bereits seit 2 Jahren nutze brauche Ich die Homebase nicht neu zu suchen. Nach dem der Router getauscht war und die Lan/Wlan Verbindungen wieder liefen funktionierte auch Smarthome wieder aber nicht die Pro Version.

       

      2. Die Frage ist also wie bekomme Ich die Smart Home Pro Version zum laufen.
      Gruß mapo

      Hi @mapo1 : Deine Eingangsfrage war: Um dies im Router zu aktivieren muss ein Aktivierungscode eigegeben

      Frage:

      1. Geht es darum, den Router SMART 3 als neue Base zu verwenden?
      2. Geht es darum, was bei dem wechsel zu beachten ist
      3. Smarthome wieder aber nicht die Pro Version, hast Du ein Mietgerät (SMART 3)?
        Da ist nach meinem Verständnis die Pro Version im Preis inkludiert

      Answer

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      4 years ago

      Hi@werweißwas,

      1. Nein die homebase 2 soll beibehalten werden (ist die Auswahl im Smart 3 Menü nur zu aktivieren wenn dieser auch als homebase verwendet werden soll?)

      2. es geht darum wie wird die pro Version aktiviert oder ist diese bereits aktiv?

      3. der Smart 3 ist ein mietgerät und ja die pro variante ist includiert.

       

      Nach dem routerwechsel von 724v auf Smart 3 funktioniert alles wie gehabt alle Verbindungen, auch zur homebase, dass ist nicht das Thema. Die Frage ist nur, wo sehe ich ob die Smart Home pro Version bereits aktiv ist oder aktiviert werden muss. Ich bin davon ausgegangen, da in den routereinstellungen hierfür ein aktivierungscode eingegeben werden muss, dass mir dieser code mitgeteilt wird und die Aktivierung dann über den Router erfolgt.

      Answer

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      4 years ago

      mapo1

      Hi@werweißwas, 1. Nein die homebase 2 soll beibehalten werden (ist die Auswahl im Smart 3 Menü nur zu aktivieren wenn dieser auch als homebase verwendet werden soll?) 2. es geht darum wie wird die pro Version aktiviert oder ist diese bereits aktiv? 3. der Smart 3 ist ein mietgerät und ja die pro variante ist includiert. Nach dem routerwechsel von 724v auf Smart 3 funktioniert alles wie gehabt alle Verbindungen, auch zur homebase, dass ist nicht das Thema. Die Frage ist nur, wo sehe ich ob die Smart Home pro Version bereits aktiv ist oder aktiviert werden muss. Ich bin davon ausgegangen, da in den routereinstellungen hierfür ein aktivierungscode eingegeben werden muss, dass mir dieser code mitgeteilt wird und die Aktivierung dann über den Router erfolgt.

      Hi@werweißwas,

      1. Nein die homebase 2 soll beibehalten werden (ist die Auswahl im Smart 3 Menü nur zu aktivieren wenn dieser auch als homebase verwendet werden soll?)

      2. es geht darum wie wird die pro Version aktiviert oder ist diese bereits aktiv?

      3. der Smart 3 ist ein mietgerät und ja die pro variante ist includiert.

       

      Nach dem routerwechsel von 724v auf Smart 3 funktioniert alles wie gehabt alle Verbindungen, auch zur homebase, dass ist nicht das Thema. Die Frage ist nur, wo sehe ich ob die Smart Home pro Version bereits aktiv ist oder aktiviert werden muss. Ich bin davon ausgegangen, da in den routereinstellungen hierfür ein aktivierungscode eingegeben werden muss, dass mir dieser code mitgeteilt wird und die Aktivierung dann über den Router erfolgt.

      mapo1

      Hi@werweißwas,

      1. Nein die homebase 2 soll beibehalten werden (ist die Auswahl im Smart 3 Menü nur zu aktivieren wenn dieser auch als homebase verwendet werden soll?)

      2. es geht darum wie wird die pro Version aktiviert oder ist diese bereits aktiv?

      3. der Smart 3 ist ein mietgerät und ja die pro variante ist includiert.

       

      Nach dem routerwechsel von 724v auf Smart 3 funktioniert alles wie gehabt alle Verbindungen, auch zur homebase, dass ist nicht das Thema. Die Frage ist nur, wo sehe ich ob die Smart Home pro Version bereits aktiv ist oder aktiviert werden muss. Ich bin davon ausgegangen, da in den routereinstellungen hierfür ein aktivierungscode eingegeben werden muss, dass mir dieser code mitgeteilt wird und die Aktivierung dann über den Router erfolgt.


      Unter Geräte Hinzufügen, wenn du bei HomeMatic IP keine sperre mehr hast und das Pinke Pro zeichen weg ist.

      Und in deinem Kundenlogin siehst du das gebuchte Paket.

      Unlogged in user

      Answer

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    • 4 years ago

      @mapo1  Und konntest du dein Problem lösen ?

      2

      Answer

      from

      4 years ago

      @Romano, Entschuldigung dass Ich mich erst jetzt melde, die HomeMatic IP Geräte sehe Ich schon immer. Ich habe seit 2 Jahren 15 Fensterkontakte und 3 Heizkörperthermostate von eQ-3 über HomeMatic IP (intern) verbunden. EIn Pro-Zeichen sehe Ich bei den Geräten nicht sah Ich aber auch zuvor nicht.

      Im Servicecenter steht der SmartHome Pro Vertrag drin. Ich kann nur, wie schon gesagt, nirgends einen Unterschied sehen. In der App sieht alles aus wie zuvor.

      Answer

      from

      4 years ago

      Sieht auch alles gleich aus.

      Der unterschied ist ja lediglich das du ohne Pro, grob gesagt nur die Telekom Produkte und wenige andere verwenden kannst.

      Mit Pro wird Zigbee und HomeMatic möglich.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      Hallo @mapo1,

      wie ist der aktuelle Stand? Hast du den Aktivierungscode für dein Magenta Smart Home erhalten?

      Beste Grüße
      Malte M.

      4

      Answer

      from

      4 years ago

      SmartHome/SmartHome Pro

      Kostenlos / 5 €

       

      Kostenlos= Kein Homematic fast kein Zigbee nur Magenta Geräte

      5€ = Alles kann benutzt werden was in der Liste steht.

      Hier auch in der liste zu sehen was geht und was nicht:

       

      Alle Geräte aufgelistet die bei Magenta Smart Home Funktioniert.
      Was hier nicht drauf steht, geht auch nicht!
      https://www.smarthome.de/api/content/downloads/kompatibilitaetsliste/10cd7de451d1009ae9a7bf85a37e2342/magenta-smarthome-kompatiblitaetsuebersicht-oktober-2020.pdf

      Answer

      from

      4 years ago

      @Romano,
      Danke jetzt kommt langsam Licht ins Dunkel. Da Ich SmartHome seit über 2 Jahren nutze ist da offensichtlich kein Unterschied. Wie schon gesagt habe Ich mehrere homamatic IP Geräte schon länger im Einsatz.
      Gruß mapo1

      Answer

      from

      4 years ago

      Dann brauchst du das Pro unbedingt Fröhlich

      Und nimm die HB2 Fröhlich

      Wenn du schon wechselst, dann richtig Fröhlich

       

      Behalte aber immer die Liste der Telekom im Blick bevor du neues kaufst, ansonsten ärgert man sich immer wieder.

      Ich würde zum beispiel, so gerne den HM ip Schalter mit dem Licht ausprobieren, kann es aber seit anfang an nicht, weils den Schalter bei MSH noch nicht oder im schlechtesten Fall nie gibt.

       

      Man kann zwar auch dieses Statuslicht mit ner LED Birne simmulieren, aber so ein Schalter währ halt wieder was feines.

       

      Ansonsten, schau dir vielleicht meinen Link in der Signatur mal an, hier wirds dann etwas Komplexer.

      Ich habe mit Hilfe vom Forum die Regeln bei MSH missbrauchen können, um etwas Komplexere geschichten realisieren zu können.

      Und hatte mir vorgenommen meine guten Ideen hier zu teilen, weil es wirklich bei manchen wegen erstmal nicht Logisch klingt, aber bei MSH nur so funktioniert.

       

      Zum beispiel, wenn du eine Regel also keine Szene, mit nem Schalter ein und aus schalten willst, geht das bei MSH nicht außer:

      man erstellt eine Szene die einen Zwischenstecker (Ohne gerät dran) EIN/AUS schaltet und der Zwischenstecker wiederum in einer Regel als Aktor/Trigger hinterlegt ist, kannder Status des Zwischensteckers eine Regel Ein und Ausschalten.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      @mapo1,

      dankeschön für die Rückmeldung. Leider habe ich dich telefonisch bisher nicht erreicht. Wann passt dir ein Telefonat?

      Beste Grüße
      Malte M.

      1

      Answer

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      4 years ago

      Sorry, war zu langsam, bitte noch einmal probieren.

      Gruß mapo1

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      4 years ago

      @mapo1,

      vielen Dank für das nette Telefonat.
      Gerne stehe ich auch für weitere Fragen und andere Anliegen zur Verfügung, einfach wieder schreiben. Wünsche einen angenehmen Abend.

      Beste Grüße
      Malte M.

      3

      Answer

      from

      4 years ago

      @Malte M,
      ganz meinerseits. Jetzt habe Ich aber doch noch eine Frage, da jetzt SmartHome Pro in der Routermiete includiert ist, müßte ja der bisherige kostenpflichtige SmartHome Tarif entfallen, oder? Geschieht die Umstellung dann automatisch mit der nächsten Rechnung?
      Der Aktivierungscode ist übrigens mittlerweile in den Vertragsdaten sichtbar.
      LG mapo1

      Answer

      from

      4 years ago

      mapo1

      @MalteM, ganz meinerseits. Jetzt habe Ich aber doch noch eine Frage, da jetzt SmartHome Pro in der Routermiete includiert ist, müßte ja der bisherige kostenpflichtige SmartHome Tarif entfallen, oder? Geschieht die Umstellung dann automatisch mit der nächsten Rechnung? Der Aktivierungscode ist übrigens mittlerweile in den Vertragsdaten sichtbar. LG mapo1

      @MalteM,
      ganz meinerseits. Jetzt habe Ich aber doch noch eine Frage, da jetzt SmartHome Pro in der Routermiete includiert ist, müßte ja der bisherige kostenpflichtige SmartHome Tarif entfallen, oder? Geschieht die Umstellung dann automatisch mit der nächsten Rechnung?
      Der Aktivierungscode ist übrigens mittlerweile in den Vertragsdaten sichtbar.
      LG mapo1
      mapo1
      @MalteM,
      ganz meinerseits. Jetzt habe Ich aber doch noch eine Frage, da jetzt SmartHome Pro in der Routermiete includiert ist, müßte ja der bisherige kostenpflichtige SmartHome Tarif entfallen, oder? Geschieht die Umstellung dann automatisch mit der nächsten Rechnung?
      Der Aktivierungscode ist übrigens mittlerweile in den Vertragsdaten sichtbar.
      LG mapo1

      Hallo Ja das ist dabei Fröhlich

      Achte darauf falls du mal eine HB2 kaufst das du den dienst wieder seperat umstellen lassen musst und dies nur über den Support reibungslos funktioniert.

      Answer

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      4 years ago

      Danke nochmals für die Infos👍
      Gruß mapo1

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