alle Thermostate und Funkwandschalter werden nicht mehr von derHB2 erkannt - Zigbee getasucht ohne Erfolg

5 years ago

Hallo zusammen,

alle meine Wandthermostate (bis auf eines und das ist auch noch das weiteste  entfernte🤣) und Funkschalter werden nicht mehr erkannt.

30min Reset + neuer Zigbeestick + Batterie am Thermostat raus / rein - ohne Erfolg.

 

Station hängt per LAN direkt an der Fritzbox.

Jemand eine Idee?

 

Mfg

Steffen

 

 

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    • 5 years ago

      Hallo @steff_03,

      Zigbeestick und Basis hängt an FritzBox klingt nach HomeBase 1, richtig? Was für Geräte sind das genau, die nicht mehr funktionieren? Hast du die Geräte schon neu einzubinden versucht?

      Grüße
      Peter

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      5 years ago

      Was für "stromgebundene Geräte" würdest Du empfehlen?

      Verstärkt die Osramlampe  Zigbee auch, wenn Sie aus ist?

      Dann würde ich diese wieder installieren!

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      5 years ago

      Die Osram-Birne vertsärkt auch wenn sie aus ist, allerdings nicht, wenn sie komplett vom Strom getrennt wurde (zB durch einen richtigen Lichtschalter).

       

      Wenn du zusätzliche Verstärker brauchst empfehle ich immer die Osram-Plugs, die kann man immer mal wieder als Schnäppchen auf Amazon für 13-15€ bekommen.

      Derzeit liegen sie bei 18€

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      5 years ago

      Ok danke - habe jetzt mal einen Plug  gekauft.

      Mal sehen was dann passiert 

       

      danke

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    • 5 years ago

      Hallo @steff_03.

      halte uns gerne auf dem Laufenden.

      Beste Grüße
      Malte M.

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      5 years ago

      Ich hab ehrlich gesagt keine Ahung wie das Mesh reagiert wenn da noch Teile der Komponenten über den Stick verbunden sein wollen ob das ggfs. ein 2. ZigBee-Netz der Homebase ist und es daher jetzt vielleicht sein kann dass die Wandthermostate alle auf den Stick warten.

      Ich würde an deiner Stelle jetzt mal kurz warten was die Teamies wie zB. @Peter Hö.  dir raten was man jetzt noch tun könnte.

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      5 years ago

      Jupp, Danke - Weiß jetzt auch nicht weiter.

       

      Vom Gefühl her - ich schaue nicht jeden Tag auf die App - fing das ganze in der Zeit an, wo die HB2 Updates kamen.

       

      Ist aber nur Vermutung. Zwinkernd

       

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      5 years ago

      @Peter Hö. Hast Du eine Idee?

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    • 5 years ago

      Hallo @steff_03,

      danke dir für deine Infos. Wir nutzen nun all deine Infos und das geballte wissen, um das in ein Ticket für die Experten vorzubereiten. Magst du mir im Hintergrund schon die Freigabe für 14 Tage erteilen? Dann sehen wir auch wo es an der Stelle mit den Stick harkt um das Thema zu lösen.

      Falls du sonst noch Hinweise hast, einfach raus damit. Morgen spätestens kriegst du von mir aber auch ein Update über das Ticket hier bzw. via Rückruf.

      Viele Grüße René J.

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      5 years ago

      Eins noch- habe mal ein Thermostat komplett gelöscht und wollte es neu verbinden.
      Verbindet sich so auch nicht mehr. Irgendwie kommt mir das vor als ob die hb2 die Thermostate nicht mehr unterstützt 😩

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      5 years ago

      Gerne @steff_03, die Kollegen haben nun ein Ticket von mir und schauen sich das an. Da kann nun etwas dauern also nicht wundern.

      Ich melde mich aber kommenden Mittwoch wieder und hab einen Blick drauf. Liebe Grüße René J.

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      5 years ago

      Hallo zusammen,

       

      @René (COM) : Wie gehts hier nun weiter?

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    • 5 years ago

      Danke dir, die Freigabe reicht. Damit können die Kollegen schon viel auslesen. Wir melden uns dann hier wieder morgen und bei Fragen könnten wir dich erneut probieren Anzurufen. Nicht wundern. Fröhlich

      Liebe Grüße René J.

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      5 years ago

      Perfekt- danke 🙏🏻 

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    • 5 years ago

      Hallo @steff_03,

      tut mir leid, dass Sie so lange auf eine Antwort warten mussten. Das Beste zu Ihrem Problem wäre, dass wir die gescheiterten Versuche analysieren lassen. Dafür würde ich Sie bitten Folgendes durchzuführen:
      1.) Starten Sie Ihre Homebase neu und notieren Sie sich dabei die Zeit des Neustarts.
      2.) Versuchen Sie die einzelnen Thermostate und Funkwandschalter wieder anzulernen und notieren Sie sich dabei die Zeit der fehlgeschlagenen Versuche. Schreiben Sie zu der Zeit bitte auch auf, welches Gerät Sie gerade versuchen anzulernen.

       

      Wichtig!

      Bitte prüfen Sie vorher, ob alle Geräte, die nicht verbunden werden können, aus Ihrer Homebase komplett rausgelöscht sind.

      Sobald Sie alles notiert haben, können Sie mir die Daten per PN zukommen lassen. Ich werde dann alles weitere veranlassen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir das Problem in den Griff bekommen. Fröhlich

      Liebe Grüße aus Bremen,
      Wolfgang Wu

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      5 years ago

      Hallo Wolfgang 

       

      alles klar- mache ich morgen mal

      heute ist schlecht😬😆

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    • 5 years ago

      Hallo @steff_03 ,

      ich übernehme an dieser Stelle mal kurz für Wolfgang.
      Da hatte es beim Anlernen wohl ein bisschen gehakt.
      Schön, dass das Anlernen aller Wandthermostate nach dem Löschen der Bitron Geräte und dem Entfernen des Funkstick geklappt hat.

      Jetzt müssen wir nur noch schauen, warum sich die Bitron Wandschalter nicht anlernen lassen.
      Die neu ermittelten Timestamps habe ich Richtung Entwicklung gesendet.
      Sobald wir eine Rückmeldung erhalten, geben wir Dir Bescheid.

      Schönen Abend. ☀️

      Ina R

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    • 5 years ago

      Hallo @steff_03 ,

      und da ist auch schon die Rückmeldung.
      Die Experten haben bei der Analyse das Problem eingrenzen und einem bereits bestehendem Phänomen zuordnen können.
      Meine Kollegen bleiben weiterhin am Ball.
      Ein genaues Datum bis zum Fix kann leider noch nicht genannt werden.

      Bis bald

      Ina R

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      5 years ago

      Hallo Ina,

      Danke für die Info.
      Wäre schön wenn es doch noch bis Freitag klappen würde.

      MfG
      Steffen

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      5 years ago

      Hallo,

      gibt es schon eine Lösung für die Funkschalterproblematik?

      MfG
      Steffen

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    • 5 years ago

      Hallo @steff_03 ,

      entschuldige die späte Antwort.
      Leider muss ich Dich noch um Geduld bitten.
      Der Fix wird nicht vor der Freigabe des Sprint 201 (vermutlich Ende Juli) eingefügt werden können.

      Bis bald

      Ina R

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      5 years ago

      Hallo Ina

       

      ok- danke für die Information 

       

      gruss 

      steffen

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