Austausch Home Base 1.0 gegn Home Base 2.0

vor 4 Jahren

Hallo,

 

aufgrund zunehmender Probleme - z.B. Einbindung neuer Geräte, die lt. Produktinfo mit der Home Base 1 funktionieren sollten, sich aber nicht einbinden lassen - erwäge ich den Austausch meiner Home Base 1 durch eine Home Base 2.

 

Ich bin überzeugt es gibt tadellose Anleitungen hier, die den Ablauf als "problemlos" beschreiben. Ich bin aber an Rückmeldungen von Anwendern interessiert, die dieses Prozedere durchexerziert haben ...

Funktioniert das Ganze reibungslos und bleiben alle Konfigurationen (Räume, Geräte, Regeln, Szenen, Alarmsytem, ...)  erhalten und funktionieren anschliessend wieder problemlos?

 

Vielen Dank und viele Grüße

1335

34

  • vor 4 Jahren

    Theoretisch ja ^^

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @RomanoDrews

    ... womit Sie mit dieser herausragenden Antwort mein Anliegen ja vollumfänglich adressiert haben ... vielen Dank dafür ... man(n) muss offensichtlich halt was schreiben ...

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 4 Jahren

    Hallo @awein 

     

    Selbst hab ich so einen Wechsel noch nie vorgenommen - ich hab mal zwei Links mitgebracht.

     

    hier gibt es gerade ein Wechselangebot auf die Homebase2 evtl. interessant für dich:

    https://www.smarthome.de/shop/wechselangebot-home-base

     

    dann ist hier mal eine Information zum Wechselprozess, was vielleicht schon einige Fragen beantwortet

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/SmartHome-Wechsel-von-Home-Base-1-0-auf-Home-Base-2-0/ta-p/3906483

     

    2

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Der Wechsel von der HomeBase 1 zur 2 ist schon etwas her. Damals hat es mit dem Wechselassistent ohne Probleme funktioniert. 

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @cannondaleMuc,

     

    vielen Dank ... genau dieses Angebot ist der Anlass meiner Anfrage, aber der Inhalt der Anleitung lässt das Projekt in weitere Ferne rücken.

     

    Trotzdem nochmal danke und viele Grüße

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 4 Jahren

    @awein 

    Der hier zitierte Wechselassistent war wohl nie ohne Vorsicht zu genießen. Wenn man mit Bedacht zu Werke geht, sollte es jedoch gelingen, mit ihm den Wechsel zu vollziehen. In dieser Anleitung habe ich mein Vorgehen detailliert beschrieben.

     

    Viel Erfolg!

    7

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    legro

    awein .. Das Projekt rückt bei mir ob der Komplexität in weitere Ferne ... .. Das Projekt rückt bei mir ob der Komplexität in weitere Ferne ... awein .. Das Projekt rückt bei mir ob der Komplexität in weitere Ferne ... Dennoch mein Rat: Nur Mut!😀 ... Meine Erfahrung: Es lohnt sich.

    awein

    .. Das Projekt rückt bei mir ob der Komplexität in weitere Ferne ...

    .. Das Projekt rückt bei mir ob der Komplexität in weitere Ferne ...

    awein

    .. Das Projekt rückt bei mir ob der Komplexität in weitere Ferne ...


    Dennoch mein Rat: Nur Mut!😀

    ...

    Meine Erfahrung: Es lohnt sich.

     

    legro
    awein

    .. Das Projekt rückt bei mir ob der Komplexität in weitere Ferne ...

    .. Das Projekt rückt bei mir ob der Komplexität in weitere Ferne ...

    awein

    .. Das Projekt rückt bei mir ob der Komplexität in weitere Ferne ...


    Dennoch mein Rat: Nur Mut!😀

    ...

    Meine Erfahrung: Es lohnt sich.

     


    @legro

    vielen Dank für die Motivation, sie wird aber kurzfristig nicht erfolgreich sein Zwinkernd

    Die Probleme (à la blockieren), die Du hattest, habe ich nicht und die Probleme, die ich habe, werden durch den Umstieg größtenteils garantiert *nicht* behoben (s. z.B. mein Feed "Sonos als Alarmgeber"). Von daher ist das Lohnenswerte für mich noch nicht ersichtlich.

    Konkret bekomme ich eine Q-Leuchte von Paul Neumann nicht eingebunden, obwohl die - auch nach Bestätigung durch den Telekom Support - in einer Umgebung mit der Home Base 1 funktionieren müsste. Das Problem wird analysiert. Hier könnte die Home Base 2 vielleicht helfen, aber das ist es mir (noch) nicht wert.

    Was MSH in diesem Kontext ist, weiß ich nicht mal und als Tüftler auf diesen Ebenen mit MSH, IP-Routing etc. möchte ich mich eigentlich nicht betätigen oder beweisen Zwinkernd

     

    Viele Grüße

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @jvs1402 

    vielen Dank. Aber genau diese Dinge halten mich angesichts der Vielzahl meiner Geräte davon ab Zwinkernd

     

    Viele Grüße

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @awein , das kann ich gut verstehen. Das ist ein Projekt bei schlechtem Wetter Fröhlich

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Hallo @awein,

    wie ich sehe, hast du den Beitrag von @cannondaleMuc bereits als Lösung markiert.
    Weitere Fragen oder andere Anliegen? Gerne erneut schreiben. Ich wünsche einen angenehmen Sonntag.

    Beste Grüße
    Malte M.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @Malte M. 

    Malte M.

    Hallo @awein, ... Weitere Fragen oder andere Anliegen? Gerne erneut schreiben. Ich wünsche einen angenehmen Sonntag. Beste Grüße Malte M.

    Hallo @awein,

    ...
    Weitere Fragen oder andere Anliegen? Gerne erneut schreiben. Ich wünsche einen angenehmen Sonntag.

    Beste Grüße
    Malte M.
    Malte M.
    Hallo @awein,

    ...
    Weitere Fragen oder andere Anliegen? Gerne erneut schreiben. Ich wünsche einen angenehmen Sonntag.

    Beste Grüße
    Malte M.

    was nutzt es Anliegen zu formulieren, wenn nicht damit zu rechnen ist, dass die Telekom sie löst.

    Diesen Feed hier habe ich eröffnet, weil ich entgegen der Produktangaben eine Q-Leuchte von Paul Neuhaus nicht in mein Home Base 1-basiertes System einbinden konnte. Am 30.11. bin ich nach ewigen Zeiten in Warteschleifen gescheitert ein Service-Ticket überhaupt zu eröffnen. Am 01.12. war ich dann nach erneut 15 Warteminuten erfolgreich und habe einen Service-Kollegen an die Strippe bekommen. Neben dem aktuellen Problem mit der Q-Leuchte habe ich dem Kollegen mal allg. meine Erfahrungen geschildert - man wurde recht kleinlaut. Zu dem aktuellen Problem habe ich die Ferndiagnose ermöglicht und mir wurde ein Rückruf bis zum 04.12. zugesagt. Was meinst Du, ist dieser Rückruf erfolgt?

    Gestern habe ich das Trumm auf den Retourenweg gebracht ...

     

    Viele Grüße

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    ⁶Ich finde es sehr bösartig, dass man einem die Anlagr bei Telekom verkauft und nun das gesamte Schrott wird. Kundenfreundlich ist das nicht.
    Bei mir funktioniert alles super. Wieso wird dann  ich gegen eine Gebühr,  die Wsrtung weiter betrieben.
    Ich warte auf eine Antwort von Telekom, denn dort habe ich das gesamte Paket über 1000 € gekauft 

    18

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    DetlefMichel

    .. Also, wenn die Funkreichweite sich negativ bemerkbar macht, brauche ich es nicht. Ich werde nun direkt dort anrufen und da soll mir das jemand bestätigen. ..

    .. Also, wenn die Funkreichweite sich negativ bemerkbar macht, brauche ich es nicht.

    Ich werde nun direkt dort anrufen und da soll mir das jemand bestätigen. ..

    DetlefMichel

    .. Also, wenn die Funkreichweite sich negativ bemerkbar macht, brauche ich es nicht.

    Ich werde nun direkt dort anrufen und da soll mir das jemand bestätigen. ..


    Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt .. 😟

     

    Nach meinen Erfahrungen waren die Funkverbindungen (bei BidCos/Homematic) von Homebase 1 und 2 absolut vergleichbar. Was ich zum Ausdruck bringen wollte, war, dass das von mir unter ioBroker verwendete, deutlich leistungsfähigere Sendemodul auch nicht „der Weisheit letzter Schluss“ darstellt. Wenn du mit MSH doch letzten Endes zufrieden bist, ist ein Tausch der Homebase sicherlich sinnvoll. Wenn du jedoch - wie unsereiner - mehr willst, wäre jetzt der richtige Zeitpunkt über einen Wechsel nachdenken. Eine Vorstellung darüber, was so alles möglich ist, kannst du dir hier verschaffen; dort habe ich einige Teile unserer Hausautomatisierung dokumentiert.

     

    Auf eine Antwort der Telekom zu warten und darauf zu vertrauen (falls sie überhaupt in der von dir erhofften Weise kommt), wird dir auch nicht weiterhelfen. In diesem Thread haben sich doch schon einige Leute gemeldet, die dir aufgrund jahrelanger Erfahrungen geraten haben. Vertraue lieber auf uns leidgeprüfte Kunden und tausche die Homebase aus.🙂

     

     

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Danke allen. Habe eben telefoniert und eine neu Basic 2 bestellt. 

    Mir wurde auch Unterstützung zugesagt. Alles gut.

    Danke allen, die mich hierbei unterstützten.

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    DetlefMichel

    ... Alles gut. ..

    ... Alles gut. ..

    DetlefMichel

    ... Alles gut. ..


    Damit es so bleibt, deaktiviere unbedingt vorher in den Homematic Geräten die sog. „Sicherheit“. Denn falls etwas schief geht, kannst du den Sicherheitsschlüssel in den Homematic Geräten weder auslesen noch ändern. Das Ganze ist zwar viel Arbeit, aber in Anbetracht des möglichen Schadens allemal dringend angeraten.

     

    Na dann: viel Erfolg!

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen