Austausch Home Base 1.0 gegn Home Base 2.0

vor 4 Jahren

Hallo,

 

aufgrund zunehmender Probleme - z.B. Einbindung neuer Geräte, die lt. Produktinfo mit der Home Base 1 funktionieren sollten, sich aber nicht einbinden lassen - erwäge ich den Austausch meiner Home Base 1 durch eine Home Base 2.

 

Ich bin überzeugt es gibt tadellose Anleitungen hier, die den Ablauf als "problemlos" beschreiben. Ich bin aber an Rückmeldungen von Anwendern interessiert, die dieses Prozedere durchexerziert haben ...

Funktioniert das Ganze reibungslos und bleiben alle Konfigurationen (Räume, Geräte, Regeln, Szenen, Alarmsytem, ...)  erhalten und funktionieren anschliessend wieder problemlos?

 

Vielen Dank und viele Grüße

1332

34

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 4 Jahren

    Hallo @awein 

     

    Selbst hab ich so einen Wechsel noch nie vorgenommen - ich hab mal zwei Links mitgebracht.

     

    hier gibt es gerade ein Wechselangebot auf die Homebase2 evtl. interessant für dich:

    https://www.smarthome.de/shop/wechselangebot-home-base

     

    dann ist hier mal eine Information zum Wechselprozess, was vielleicht schon einige Fragen beantwortet

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/SmartHome-Wechsel-von-Home-Base-1-0-auf-Home-Base-2-0/ta-p/3906483

     

    2

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @cannondaleMuc,

     

    vielen Dank ... genau dieses Angebot ist der Anlass meiner Anfrage, aber der Inhalt der Anleitung lässt das Projekt in weitere Ferne rücken.

     

    Trotzdem nochmal danke und viele Grüße

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 4 Jahren

    @awein 

    Der hier zitierte Wechselassistent war wohl nie ohne Vorsicht zu genießen. Wenn man mit Bedacht zu Werke geht, sollte es jedoch gelingen, mit ihm den Wechsel zu vollziehen. In dieser Anleitung habe ich mein Vorgehen detailliert beschrieben.

     

    Viel Erfolg!

    7

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @awein , das kann ich gut verstehen. Das ist ein Projekt bei schlechtem Wetter Fröhlich

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Theoretisch ja ^^

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @RomanoDrews

    ... womit Sie mit dieser herausragenden Antwort mein Anliegen ja vollumfänglich adressiert haben ... vielen Dank dafür ... man(n) muss offensichtlich halt was schreiben ...

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Hallo @awein,

    wie ich sehe, hast du den Beitrag von @cannondaleMuc bereits als Lösung markiert.
    Weitere Fragen oder andere Anliegen? Gerne erneut schreiben. Ich wünsche einen angenehmen Sonntag.

    Beste Grüße
    Malte M.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @Malte M. 

    Malte M.

    Hallo @awein, ... Weitere Fragen oder andere Anliegen? Gerne erneut schreiben. Ich wünsche einen angenehmen Sonntag. Beste Grüße Malte M.

    Hallo @awein,

    ...
    Weitere Fragen oder andere Anliegen? Gerne erneut schreiben. Ich wünsche einen angenehmen Sonntag.

    Beste Grüße
    Malte M.
    Malte M.
    Hallo @awein,

    ...
    Weitere Fragen oder andere Anliegen? Gerne erneut schreiben. Ich wünsche einen angenehmen Sonntag.

    Beste Grüße
    Malte M.

    was nutzt es Anliegen zu formulieren, wenn nicht damit zu rechnen ist, dass die Telekom sie löst.

    Diesen Feed hier habe ich eröffnet, weil ich entgegen der Produktangaben eine Q-Leuchte von Paul Neuhaus nicht in mein Home Base 1-basiertes System einbinden konnte. Am 30.11. bin ich nach ewigen Zeiten in Warteschleifen gescheitert ein Service-Ticket überhaupt zu eröffnen. Am 01.12. war ich dann nach erneut 15 Warteminuten erfolgreich und habe einen Service-Kollegen an die Strippe bekommen. Neben dem aktuellen Problem mit der Q-Leuchte habe ich dem Kollegen mal allg. meine Erfahrungen geschildert - man wurde recht kleinlaut. Zu dem aktuellen Problem habe ich die Ferndiagnose ermöglicht und mir wurde ein Rückruf bis zum 04.12. zugesagt. Was meinst Du, ist dieser Rückruf erfolgt?

    Gestern habe ich das Trumm auf den Retourenweg gebracht ...

     

    Viele Grüße

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    ⁶Ich finde es sehr bösartig, dass man einem die Anlagr bei Telekom verkauft und nun das gesamte Schrott wird. Kundenfreundlich ist das nicht.
    Bei mir funktioniert alles super. Wieso wird dann  ich gegen eine Gebühr,  die Wsrtung weiter betrieben.
    Ich warte auf eine Antwort von Telekom, denn dort habe ich das gesamte Paket über 1000 € gekauft 

    18

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    DetlefMichel

    ... Alles gut. ..

    ... Alles gut. ..

    DetlefMichel

    ... Alles gut. ..


    Damit es so bleibt, deaktiviere unbedingt vorher in den Homematic Geräten die sog. „Sicherheit“. Denn falls etwas schief geht, kannst du den Sicherheitsschlüssel in den Homematic Geräten weder auslesen noch ändern. Das Ganze ist zwar viel Arbeit, aber in Anbetracht des möglichen Schadens allemal dringend angeraten.

     

    Na dann: viel Erfolg!

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen