Austausch Home Base 1.0 gegn Home Base 2.0
vor 4 Jahren
Hallo,
aufgrund zunehmender Probleme - z.B. Einbindung neuer Geräte, die lt. Produktinfo mit der Home Base 1 funktionieren sollten, sich aber nicht einbinden lassen - erwäge ich den Austausch meiner Home Base 1 durch eine Home Base 2.
Ich bin überzeugt es gibt tadellose Anleitungen hier, die den Ablauf als "problemlos" beschreiben. Ich bin aber an Rückmeldungen von Anwendern interessiert, die dieses Prozedere durchexerziert haben ...
Funktioniert das Ganze reibungslos und bleiben alle Konfigurationen (Räume, Geräte, Regeln, Szenen, Alarmsytem, ...) erhalten und funktionieren anschliessend wieder problemlos?
Vielen Dank und viele Grüße
1332
2
34
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
779
0
9
12205
0
110
vor einem Jahr
205
0
2
Akzeptierte Lösung
cannondaleMuc
akzeptiert von
awein
vor 4 Jahren
Hallo @awein
Selbst hab ich so einen Wechsel noch nie vorgenommen - ich hab mal zwei Links mitgebracht.
hier gibt es gerade ein Wechselangebot auf die Homebase2 evtl. interessant für dich:
https://www.smarthome.de/shop/wechselangebot-home-base
dann ist hier mal eine Information zum Wechselprozess, was vielleicht schon einige Fragen beantwortet
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/SmartHome-Wechsel-von-Home-Base-1-0-auf-Home-Base-2-0/ta-p/3906483
6
2
Ältere Kommentare anzeigen
awein
Antwort
von
cannondaleMuc
vor 4 Jahren
Hallo @cannondaleMuc,
vielen Dank ... genau dieses Angebot ist der Anlass meiner Anfrage, aber der Inhalt der Anleitung lässt das Projekt in weitere Ferne rücken.
Trotzdem nochmal danke und viele Grüße
2
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
cannondaleMuc
Akzeptierte Lösung
legro
akzeptiert von
awein
vor 4 Jahren
@awein
Der hier zitierte Wechselassistent war wohl nie ohne Vorsicht zu genießen. Wenn man mit Bedacht zu Werke geht, sollte es jedoch gelingen, mit ihm den Wechsel zu vollziehen. In dieser Anleitung habe ich mein Vorgehen detailliert beschrieben.
Viel Erfolg!
4
7
Ältere Kommentare anzeigen
jvs1402
Antwort
von
legro
vor 4 Jahren
@awein , das kann ich gut verstehen. Das ist ein Projekt bei schlechtem Wetter
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
legro
RomanoDrews
vor 4 Jahren
Theoretisch ja ^^
2
1
awein
Antwort
von
RomanoDrews
vor 4 Jahren
@RomanoDrews
... womit Sie mit dieser herausragenden Antwort mein Anliegen ja vollumfänglich adressiert haben ... vielen Dank dafür ... man(n) muss offensichtlich halt was schreiben ...
2
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
RomanoDrews
Malte M.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
wie ich sehe, hast du den Beitrag von @cannondaleMuc bereits als Lösung markiert.
Weitere Fragen oder andere Anliegen? Gerne erneut schreiben. Ich wünsche einen angenehmen Sonntag.
Beste Grüße
Malte M.
4
1
awein
Antwort
von
Malte M.
vor 4 Jahren
Hallo @Malte M.
Hallo @awein, ... Weitere Fragen oder andere Anliegen? Gerne erneut schreiben. Ich wünsche einen angenehmen Sonntag. Beste Grüße Malte M.
...
Weitere Fragen oder andere Anliegen? Gerne erneut schreiben. Ich wünsche einen angenehmen Sonntag.
Beste Grüße
Malte M.
was nutzt es Anliegen zu formulieren, wenn nicht damit zu rechnen ist, dass die Telekom sie löst.
Diesen Feed hier habe ich eröffnet, weil ich entgegen der Produktangaben eine Q-Leuchte von Paul Neuhaus nicht in mein Home Base 1-basiertes System einbinden konnte. Am 30.11. bin ich nach ewigen Zeiten in Warteschleifen gescheitert ein Service-Ticket überhaupt zu eröffnen. Am 01.12. war ich dann nach erneut 15 Warteminuten erfolgreich und habe einen Service-Kollegen an die Strippe bekommen. Neben dem aktuellen Problem mit der Q-Leuchte habe ich dem Kollegen mal allg. meine Erfahrungen geschildert - man wurde recht kleinlaut. Zu dem aktuellen Problem habe ich die Ferndiagnose ermöglicht und mir wurde ein Rückruf bis zum 04.12. zugesagt. Was meinst Du, ist dieser Rückruf erfolgt?
Gestern habe ich das Trumm auf den Retourenweg gebracht ...
Viele Grüße
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Malte M.
DetlefMichel
vor 3 Jahren
0
18
Ältere Kommentare anzeigen
legro
Antwort
von
DetlefMichel
vor 3 Jahren
... Alles gut. ..
... Alles gut. ..
Damit es so bleibt, deaktiviere unbedingt vorher in den Homematic Geräten die sog. „Sicherheit“. Denn falls etwas schief geht, kannst du den Sicherheitsschlüssel in den Homematic Geräten weder auslesen noch ändern. Das Ganze ist zwar viel Arbeit, aber in Anbetracht des möglichen Schadens allemal dringend angeraten.
Na dann: viel Erfolg!
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
DetlefMichel
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
awein