Solved

Automatische Abschaltung des Alarmtons eines Alarmgebers nach einer gewissen Zeit?

5 years ago

Hallo,

 

ich nutze das Magenta SmartHome nun schon einige Zeit (ca. 1 1/2 Jahre), hauptsächlich für Sicherheit, d.h. Tür- und Fensterkontakte sowie Bewegungsmelder und dem Alarmsystem (der Alarmgeber ist ein Rauchmelder, Bitron 902010/24A).

 

Wir hatten in der gesamten Nutzungsdauer schon viele Fehlalarme, meist durch den Bewegungsmelder, aber auch schon einmal durch einen optischen Fensterkontakt (ich finde die älteren magnetischen Kontakte nach wie vor viel viel zuverlässiger).

 

Wie auch immer - einige Male wurde der Alarm ausgelöst und dann aber, ohne meine Interaktion, deaktiviert. Ein typisches Beispiel ist der Urlaub: Der Alarm geht nachts los während man schläft. Da das Telefon dann im Nicht-Stören-Modus ist, hört man den Alarm der App nicht (iPhone). Theoretisch müsste doch der Alarm dann bis morgens weiter gehen, er war aber aus (die App zeigte den Alarm-Status noch an, aber der akustische Alarmgeber gab kein Alarm mehr von sich, was wir über die Innenraumkamera feststellen konnten).

 

Auf dem Video ist nichts zu hören, das Video nimmt 2 Min automatisch auf bei Alarm und der Alarmton ist durchgängig zu hören. Dennoch war der Alarmton aus, als wir morgens dann mit der App via Indoor-Kamera nachgesehen haben.

 

Daher meine Frage - geht der Alarm bzw. der Alarmgeber nach einer gewissen Zeit automatisch aus? Kann man das evtl. irgendwo einstellen?

 

Falls nicht, was für sonstige Gründe könnte es geben, dass der Alarmgeber morgens, obwohl Nachts der Alarm war, nicht zu hören/ausgeschaltet ist?

 

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

 

350

7

    • Accepted Solution

      accepted by

      5 years ago

      Leto

      Daher meine Frage - geht der Alarm bzw. der Alarmgeber nach einer gewissen Zeit automatisch aus? Kann man das evtl. irgendwo einstellen?

       

      Daher meine Frage - geht der Alarm bzw. der Alarmgeber nach einer gewissen Zeit automatisch aus? Kann man das evtl. irgendwo einstellen?

       

       

      Leto

       

      Daher meine Frage - geht der Alarm bzw. der Alarmgeber nach einer gewissen Zeit automatisch aus? Kann man das evtl. irgendwo einstellen?

       

       


      Ja, die gehen nach einer bestimmten Zeit aus, einstellen kann man da nix.

      Gerade bei Außensirenen gibt es Bestimmungen wie lange die laufen dürfen, kann mir gut vorstellen dass es das für Innensirenen ebenso gibt.

      3

      Answer

      from

      5 years ago

      Hi CobraCane,

      wow das war evtl. eine Rekordzeit für eine schnelle Antwort Zwinkernd

       

      Danke für die Info - ich finde es ja auch gut, dass sich der Alarmton abschaltet. Es macht keinen Sinn, dass der die Nacht über laufen würde, ein Einbruch wäre dann sowieso schon längst vorbei.

       

      Kann man irgendwo rausbekommen, wie lange der Alarmton im Innenraum an bleibt? Ich würde das ungern praktisch testen, obgleich ich damit natürlich meine Antwort bekommen könnte Überglücklich

      Answer

      from

      5 years ago

      Leto

      Kann man irgendwo rausbekommen, wie lange der Alarmton im Innenraum an bleibt? Ich würde das ungern praktisch testen, obgleich ich damit natürlich meine Antwort bekommen könnte

      Kann man irgendwo rausbekommen, wie lange der Alarmton im Innenraum an bleibt? Ich würde das ungern praktisch testen, obgleich ich damit natürlich meine Antwort bekommen könnte Überglücklich

      Leto

      Kann man irgendwo rausbekommen, wie lange der Alarmton im Innenraum an bleibt? Ich würde das ungern praktisch testen, obgleich ich damit natürlich meine Antwort bekommen könnte Überglücklich


      Da muss ich leider passen, dazu habe ich noch nirgens Angaben gefunden. Vielleicht weiß es ja einer der anderen Helfer weil er es selbst mal getestet hat oder aber die Telekom hat irgendwelche Infos darüber die ich bisher noch nicht gefunden hab.

      Answer

      from

      5 years ago

      https://www.smarthome.de/hilfe/faq?search=alarm

      Wird der Button "Ausschalten" oder "Details" nicht betätigt, wird ein aktiver Alarm ausgelöst. Details zeigen im Nachrichtenbereich weitere Informationen an. Gleichzeitig werden mit dem Alarmsystem verbundene Dimmer, Philips Hue Lampen, Osram LED Leuchten und Innen- und Außen-Sirenen eingeschaltet, die Sirenen bleiben für eine Minute eingeschaltet, die Dimmer und Lampen leuchten 60 Minuten weiter. Das System verbleibt in einem alarmfähigen Zustand, d. h. es ist in der Lage, neue Alarm-Ereignisse zu erkennen und zu signalisieren.
      Sie haben die Möglichkeit unterschiedliche Reaktionen Ihres Alarmsystems für "Zu Hause" und "Abwesend" zu bestimmen. So können Sie unterschiedliche Dringlichkeitsstufen für Ihr Alarmsystem bestimmen, wenn Sie zu Hause sind und Ihr Alarmsystem aktiv schalten, im Vergleich zu dem, welches Sie aktiviert haben, wenn Sie abwesend sind.


       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      5 years ago

      https://www.smarthome.de/hilfe/faq?search=alarm

      Wird der Button "Ausschalten" oder "Details" nicht betätigt, wird ein aktiver Alarm ausgelöst. Details zeigen im Nachrichtenbereich weitere Informationen an. Gleichzeitig werden mit dem Alarmsystem verbundene Dimmer, Philips Hue Lampen, Osram LED Leuchten und Innen- und Außen-Sirenen eingeschaltet, die Sirenen bleiben für eine Minute eingeschaltet, die Dimmer und Lampen leuchten 60 Minuten weiter. Das System verbleibt in einem alarmfähigen Zustand, d. h. es ist in der Lage, neue Alarm-Ereignisse zu erkennen und zu signalisieren.
      Sie haben die Möglichkeit unterschiedliche Reaktionen Ihres Alarmsystems für "Zu Hause" und "Abwesend" zu bestimmen. So können Sie unterschiedliche Dringlichkeitsstufen für Ihr Alarmsystem bestimmen, wenn Sie zu Hause sind und Ihr Alarmsystem aktiv schalten, im Vergleich zu dem, welches Sie aktiviert haben, wenn Sie abwesend sind.


       

      0

    • 5 years ago

      Moin Moin an diesen sonnigen Tagen in die Runde. Fröhlich

      Wie ich lese @Leto konnten alle Fragen geklärt werden oder gab es noch etwas wobei die Community oder ich dir zur Seite stehen können/dürfen?

      Ansonsten, allen einen schönen Start ins Wochenende. Liebe Grüße René J.

      1

      Answer

      from

      5 years ago

      Hi @René (COM)  , ja alles wurde beantwortet, vielen Dank!

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      in  

      450

      0

      3

      in  

      1094

      0

      2

      Solved

      in  

      11515

      3

      4