Diverse Geräte Nicht Verfügbar

1 year ago

Zum Wiederholten mal hab ich das Problem, dass Geräte nicht Verfügbar sind (rotes Ausrufezeichen) in der SH App (Aktuell 18 Geräte)

Mittlerweile ist es unerträglich geworden wie schlecht Smart Home funktioniert

Hab heuten, nach Problemen damit, die Firmware auf dem Smart4 aktualisiert und seit dem dem fehlen immer wieder Geräte in SH

Ich hab die Zentrale schon 2x über qivicon neu gestartet 

Trotzdem NIX

Nach einem der Neustarts zeigte mir Qivicon an, dass bis auf ein WIZ Gerät alle wieder am Start wären, Browser geschlossen, Mobiltelefon mit der SH App zur Hand, Zack 8 Geräte nicht Verfügbar

 

Mittlerweile 2,5h vergangen, 18 Geräte nicht verfügbar (Optisch und magnetisch Tür/Fensterkontakte, Sercomm Steckdosen/Rauchmelder)!

 

Ich benötige hier mal Hilfe (zum Wiederholten mal!)

 

111nz

 

189

7

  • 1 year ago

    Nur zur Klarstellung: es geht um Magenta SmartHome mit dem Smart 4 als Zentrale? 

     

    Sind alle nicht verfügbaren Geräte DECT -Geräte bzw. nutzen diese bestimmte Funkprotokolle? 

    6

    Answer

    from

    1 year ago

    Hallo @111nz,

     

    111nz

    @111nz geschrieben: In der Garage hab ich für die Grenzbereiche noch den runden schwarzen WLAN Verstärker/Repeater von der Telekom

    @111nz  geschrieben: In der Garage hab ich für die Grenzbereiche noch den runden schwarzen WLAN Verstärker/Repeater von der Telekom
    111nz
    @111nz  geschrieben: In der Garage hab ich für die Grenzbereiche noch den runden schwarzen WLAN Verstärker/Repeater von der Telekom

    Das bringt für die DECT -Geräte natürlich nichts, weil die Repeater nur die WLAN-Reichweite erhöhen und nichts mit DECT zu tun haben.

     

    Selbst wenn ein Reichweiten-Problem bestehen würde, ich kann mir kaum vorstellen, dass das auf alle 18 Geräte zutrifft. Davon werden doch sicher ein paar in der Nähe der Zentrale positioniert sein. Kannst du bitte mal die App auf dem handy richtig schließen und dich gegebenenfalls sogar neu in der App einloggen? Möglicherweise ist dort das Problem, denn in der Zentrale sind die Geräte ja offenbar verbunden.

     

    Grüße

    Peter

    Answer

    from

    1 year ago

    @Peter Hö. 

    Das DECT nichts mit  WLAN zu tun ist für mich neu, daher Danke schon mal für die Info.


    Es betrifft somit tatsächlich nur 3 Sercomm Steckdosen, die etwas weiter weg sind als alle anderen DECT Geräte 

    Ich würde halt gerne wissen, ob ich noch irgendwie Vorbeugen kann bzw. wo das Problem ist, denn das Nichterreichen der Geräte ist hauptsächlich dann, wenn der Smart4 neugestartet wurde. Sei es ein Firmware Update (bisher 1mal) oder diverse Neustarts in der Nacht, wo mir der Grund nicht bekannt ist.

     

    Neustart der App, auf allen 3 Geräten die angemeldet sind, hab ich durchgeführt und warte jetzt mal ab

     

    Ich hab übrigens alle Geräte die nicht mehr verbunden haben, in der SH App gelöscht und durch den Gerätereset (10sek) neu verbinden müssen

     

    Momentan läuft es

     

    Gruss 111nz

     

     

     

    Answer

    from

    1 year ago

    Moin @111nz,

     

    111nz

    @111nz geschrieben: Ich würde halt gerne wissen, ob ich noch irgendwie Vorbeugen kann bzw. wo das Problem ist, denn das Nichterreichen der Geräte ist hauptsächlich dann, wenn der Smart4 neugestartet wurde.

    @111nz  geschrieben: Ich würde halt gerne wissen, ob ich noch irgendwie Vorbeugen kann bzw. wo das Problem ist, denn das Nichterreichen der Geräte ist hauptsächlich dann, wenn der Smart4 neugestartet wurde.
    111nz
    @111nz  geschrieben: Ich würde halt gerne wissen, ob ich noch irgendwie Vorbeugen kann bzw. wo das Problem ist, denn das Nichterreichen der Geräte ist hauptsächlich dann, wenn der Smart4 neugestartet wurde.

    Ich denke, da wäre eine separate Zentrale, eine Home Base 2, eine gute Lösung. Die Dect-Geräte verbinden sich dann direkt mit der Home Base. Ein Routerneustart sollte da nicht großartig Auswirkungen haben.

     

    Ist übrigens zurzeit günstig zu bekommen:

     

    https://www.smarthome.de/shop/zentralen

     

    Besten Gruß

     

    Matthias Bo.

    Unlogged in user

    Answer

    from

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too