Diverse Geräte Nicht Verfügbar
1 year ago
Zum Wiederholten mal hab ich das Problem, dass Geräte nicht Verfügbar sind (rotes Ausrufezeichen) in der SH App (Aktuell 18 Geräte)
Mittlerweile ist es unerträglich geworden wie schlecht Smart Home funktioniert
Hab heuten, nach Problemen damit, die Firmware auf dem Smart4 aktualisiert und seit dem dem fehlen immer wieder Geräte in SH
Ich hab die Zentrale schon 2x über qivicon neu gestartet
Trotzdem NIX
Nach einem der Neustarts zeigte mir Qivicon an, dass bis auf ein WIZ Gerät alle wieder am Start wären, Browser geschlossen, Mobiltelefon mit der SH App zur Hand, Zack 8 Geräte nicht Verfügbar
Mittlerweile 2,5h vergangen, 18 Geräte nicht verfügbar (Optisch und magnetisch Tür/Fensterkontakte, Sercomm Steckdosen/Rauchmelder)!
Ich benötige hier mal Hilfe (zum Wiederholten mal!)
111nz
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Has
1 year ago
Nur zur Klarstellung: es geht um Magenta SmartHome mit dem Smart 4 als Zentrale?
Sind alle nicht verfügbaren Geräte DECT -Geräte bzw. nutzen diese bestimmte Funkprotokolle?
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Peter Hö.
Telekom hilft Team
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Has
1 year ago
Hallo @111nz,
@111nz geschrieben: In der Garage hab ich für die Grenzbereiche noch den runden schwarzen WLAN Verstärker/Repeater von der Telekom
Das bringt für die DECT -Geräte natürlich nichts, weil die Repeater nur die WLAN-Reichweite erhöhen und nichts mit DECT zu tun haben.
Selbst wenn ein Reichweiten-Problem bestehen würde, ich kann mir kaum vorstellen, dass das auf alle 18 Geräte zutrifft. Davon werden doch sicher ein paar in der Nähe der Zentrale positioniert sein. Kannst du bitte mal die App auf dem handy richtig schließen und dich gegebenenfalls sogar neu in der App einloggen? Möglicherweise ist dort das Problem, denn in der Zentrale sind die Geräte ja offenbar verbunden.
Grüße
Peter
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111nz
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Has
1 year ago
@Peter Hö.
Das DECT nichts mit WLAN zu tun ist für mich neu, daher Danke schon mal für die Info.
Es betrifft somit tatsächlich nur 3 Sercomm Steckdosen, die etwas weiter weg sind als alle anderen DECT Geräte
Ich würde halt gerne wissen, ob ich noch irgendwie Vorbeugen kann bzw. wo das Problem ist, denn das Nichterreichen der Geräte ist hauptsächlich dann, wenn der Smart4 neugestartet wurde. Sei es ein Firmware Update (bisher 1mal) oder diverse Neustarts in der Nacht, wo mir der Grund nicht bekannt ist.
Neustart der App, auf allen 3 Geräten die angemeldet sind, hab ich durchgeführt und warte jetzt mal ab
Ich hab übrigens alle Geräte die nicht mehr verbunden haben, in der SH App gelöscht und durch den Gerätereset (10sek) neu verbinden müssen
Momentan läuft es
Gruss 111nz
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Matthias Bo.
Telekom hilft Team
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Has
1 year ago
Moin @111nz,
@111nz geschrieben: Ich würde halt gerne wissen, ob ich noch irgendwie Vorbeugen kann bzw. wo das Problem ist, denn das Nichterreichen der Geräte ist hauptsächlich dann, wenn der Smart4 neugestartet wurde.
Ich denke, da wäre eine separate Zentrale, eine Home Base 2, eine gute Lösung. Die Dect-Geräte verbinden sich dann direkt mit der Home Base. Ein Routerneustart sollte da nicht großartig Auswirkungen haben.
Ist übrigens zurzeit günstig zu bekommen:
https://www.smarthome.de/shop/zentralen
Besten Gruß
Matthias Bo.
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111nz