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eQ-3 HomeMatic IP Präsenzmelder (HmIP-SPI) - Erste Schritte bei Problemen
vor 4 Jahren
Wenn der eQ-3 HomeMatic IP Präsenzmelder bereits funktioniert hat und auf einmal nicht mehr, kann das Problem in der Regel wie folgt behoben werden:
Über die SmartHome App unter "Mehr > Einstellungen > Zentrale > Zentrale neu starten“ wird die Zentrale neu gestartet. Dann alle verwendeten HomeMatic-Geräte neu starten (Batterien entfernen/austauschen oder Stecker ziehen). Dadurch werden Caches geleert, das Funknetzwerk neu aufgebaut und die Geräte neu verbunden.
Hinweis: Wenn Sie Batterien austauschen, benötigen Sie dazu zwei Batterien vom Typ LR6/Mignon/AA. Nach dem Einlegen der Batterien führt der Präsenzmelder zunächst einen Selbsttest für ca. 2 Sekunden durch. Danach erfolgt die Initialisierung. Den Abschluss bildet die Test-Anzeige: Oranges und grünes Leuchten.
Das sollten Sie beachten:
Um den vollen Funktionsumfang des Präsenzmelders (Kleinbewegungserkennung im Nahbereich) nutzen zu können, empfehlen wir eine Montagehöhe von 3 Meter nicht zu überschreiten. Die Verwendung des Gerätes ist jedoch nicht auf eine Montagehöhe von 3 Meter beschränkt.
- Um die Gefahr eines Fehlalarms zu verringern, sollte das Gerät weder direkter Lichteinstrahlung durch bspw. Sonnenlicht oder Autoscheinwerfern ausgesetzt, noch in der Nähe einer Wärmequelle (z.B. über einem Heizkörper) montiert werden.
- Die Leistungsfähigkeit der Erfassung hängt von der Temperaturdifferenz zwischen dem sich bewegenden Objekt und dem jeweiligen Hintergrund ab.
- Der Erfassungsbereich sollte auf den Boden ausgerichtet werden, nicht aber direkt auf Fenster, Heizungen oder sonstige Wärmequellen.
- Eine Erfassung durch Glas hindurch ist grundsätzlich nicht möglich. Fehlalarme durch sich bewegende Wärmequellen hinter einem Fenster können aber nicht zu 100 % ausgeschlossen werden.
Wenn der Präsenzmelder trotz Steuerung mit der Magenta SmartHome App nicht reagiert und Sie die oben genannten Punkte beachtet haben, prüfen Sie folgendes:
- Gerät löschen
Löschen Sie den Präsenzmelder in der SmartHome App unter "Geräte". Wählen Sie den Raum aus, in dem Sie den Präsenzmelder zugeordnet haben und tippen auf das Gerät. Oben rechts über die 3 Punkte tippen Sie auf "Präsenzmelder bearbeiten". Deaktivieren Sie jetzt die Option "Sicherheit", wenn vorhanden und wählen erst dann "Gerät löschen". - Werkseinstellungen
Um die Werkseinstellungen des Präsenzmelders wiederherzustellen, gehen Sie wie folgt vor:
Bezeichnung:
- Gerät von der Montageplatte lösen
- Batteriefach
- Linse
- Systemtaste und LED
- Drehen Sie das Gerät gegen den Uhrzeigersinn, um es von der Montageplatte zu lösen(1).
- Entnehmen Sie die Batterien(2).
- Legen Sie die Batterien (2) entsprechend der Polaritätsmarkierungen wieder ein und halten Sie gleichzeitig die Systemtaste (4) für 4 Sekunden gedrückt, bis die Geräte-LED (4) schnell orange zu blinken beginnt.
- Lassen Sie die Systemtaste wieder los.
- Drücken Sie die Systemtaste (4) erneut für 4 Sekunden, bis die LED (4) grün aufleuchtet.
- Lassen Sie die Systemtaste (4) wieder los, um das Wiederherstellen der Werkseinstellungen abzuschließen.
Das Gerät führt einen Neustart durch.
- Neu an der Zentrale anlernen
Nach dem Werksreset öffnen Sie die Magenta SmartHome App und wählen im Menü "Mehr > Einstellungen > Geräte hinzufügen > Anderes Gerät verbinden > Schritt-für-Schritt Assistenten starten > eQ-3 HomeMatic IP > Präsenzmelder HmIP-SPI". Folgen Sie dem Dialog und tippen auf "Jetzt suchen".
Gut zu Wissen: Bis 10 Minuten nach dem Anlernen oder nach dem Einlegen der Batterien (wenn das Gerät bereits angelernt ist) signalisiert die Geräte-LED (4) erkannte Bewegungen. Die Geräte-LED blinkt währenddessen rot. So lassen sich der Erfassungsbereich und die Empfindlichkeit direkt am Sensor überprüfen.
Sollte Ihr Gerät auch nach unseren Handlungsempfehlungen nicht funktionieren, wenden Sie sich bitte an unseren kostenfreien Kundenservice unter der Rufnummer 0800 33 01000. Bitte nennen Sie das Anliegen "SmartHome - technische Frage". Erfahrene Techniker beraten Sie gerne und stimmen mit Ihnen das weitere Vorgehen ab.
Hinweis: Haben Sie das Gerät über unseren Partner Brodos AG erhalten, wenden Sie sich gerne direkt an die Brodos AG:
- Hotline: 09133 6084200 (kostenfrei)
- Servicezeiten Mo.-Fr.: 08:00-19:00 Uhr, Sa 09:00-16:00 Uhr
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