Ersteinrichtung eines smarten Gerätes

vor 4 Jahren

Frage: Du hast ein neues SmartHome Gerät gekauft und möchtest dieses in der MagentaZuhause App oder der Magenta SmartHome App hinzufügen?


Antwort: Du kannst eine Vielzahl von SmartHome Geräten der MagentaZuhause App oder der Magenta SmartHome App hinzufügen.
Welche Geräte kompatibel sind, erfährst du hier

So geht´s:

mit der MagentaZuhause App:

Mehr Infos

Öffne bitte die MagentaZuhause App.
Wähle den Tab "Geräte" aus und tippe auf "Geräte hinzufügen" oder alternativ auf das "+".
MZA_Bild1.png

Tippe auf "Schritt-für-Schritt-Assistent".
 MZA_Bild2.png

Wähle den Anbieter deines SmartHome Gerätes aus.
MZA_Bild3.pngMZA_Bild4.pngMZA_Bild5.png

Tippe auf das von dir gewünschte SmartHome Gerät,  wie hier im Beispiel auf den Tür-Fensterkontakt magnetisch und folge dem Schritt-für Schritt-Assistenten. 
MZA_Bild6.png

Sobald der grüne Haken zu sehen ist, wurde das Gerät erfolgreich verbunden. 
MZA_Bild7.png


SmartHome Geräte mit einer Verbindung über WLAN oder LAN Kabel
benötigen keine zusätzliche SmartHome Zentrale und können direkt mit der MagentaZuhause App verbunden werden.
Oft ist dabei lediglich die Anbindung an eine Cloud notwendig, wobei in der MagentaZuhause App beim Einrichten des SmartHome Gerätes, entsprechend informiert wird. 
Bei einigen Geräten ist für die Nutzung die Anbindung an das Herstellersystem durch weitere Hardware (z.B. Bridge) notwendig. Bei Geräten von Philips wird z.B. die Philips Hue Bridge via LAN mit dem Router verbunden.

 

SmartHome Geräte mit Funkstandards DECT , ZigBee, Homematic IP und Schellenberg benötigen eine SmartHome Zentrale (Speedport Smart 1,2,3,4/ Pro/ Home Base 2).
Ist zum Zeitpunkt des Anlernens noch keine Zentrale mit der MagentaZuhause App verbunden, so wird beim Einrichten des SmartHome Gerätes auf die Einrichtung der SmartHome Zentrale hingewiesen. Alternativ kannst du im Vorfeld natürlich auch schon in der Kompatibilitätsliste schauen, welche SmartHome Geräte mit welcher SmartHome Zentrale betrieben werden können.
Wie z.B. die Home Base 2 in der MagentaZuhause App aktiviert (verbunden) wird, findest du hier.


mit der Magenta SmartHome App:

Mehr Infos
Öffne bitte die Magenta SmartHome App.
Wähle den TAB "Mehr" aus und tippe auf "Geräte hinzufügen".
MSH_Bild1.png

Beliebte Geräte findest du in der Liste. Mit anschließendem tippen darauf, folgst du einfach dem Assistenten.
Möchtest du andere kompatible Geräte anlernen, klicke bitte auf "Anderes Gerät verbinden".
MSH_Bild2.png

Wähle bitte "Schritt-für-Schritt-Assistenten starten" aus.
Hinweis: Hast du schon Lan/ WLAN- SmartHome Geräte mit deinem Heimnetz verbunden, würden diese hier automatisch gefunden werden und du könntest optional, mit Klick auf das SmartHome Gerät, direkt den Assistenten starten. 
MSH_Bild3.png

Wähle den Anbieter deines Smarthome Gerätes aus.
MSH_Bild4.png

Tippe auf das von dir gewünschte SmartHome Gerät, wie hier im Beispiel auf den "Tür-Fensterkontakt magnetisch" und folge dem Schritt-für Schritt-Assistenten.
MSH_Bild5.png

Sobald der grüne Haken zu sehen ist, wurde das Gerät erfolgreich verbunden. 
MSH_Bild6.png
Bei der Magenta Smarthome App benötigen alle kompatiblen Geräte, also SmartHome Geräte mit einer Verbindung über WLAN oder LAN Kabel und SmartHome Geräte mit Funkstandards DECT , ZigBee, Homematic IP und Schellenberg immer eine Zentrale (Speedport Smart 1,2,3,4/ Pro/ Home Base 2).


Viel Spaß mit deinem smarten Zuhause. Fröhlich

 

 

 

 

20140

0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

1119

0

1

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

1719

0

3

1 Sterne Mitglied

in  

1015

0

3

1 Sterne Mitglied

in  

212

0

3

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

633

0

2