Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Ersteinrichtung eines smarten Gerätes
vor 4 Jahren
Frage: Du hast ein neues SmartHome Gerät gekauft und möchtest dieses in der MagentaZuhause App oder der Magenta SmartHome App hinzufügen?
Antwort: Du kannst eine Vielzahl von SmartHome Geräten der MagentaZuhause App oder der Magenta SmartHome App hinzufügen.
Welche Geräte kompatibel sind, erfährst du hier.
So geht´s:
mit der MagentaZuhause App:
Öffne bitte die MagentaZuhause App.
Wähle den Tab "Geräte" aus und tippe auf "Geräte hinzufügen" oder alternativ auf das "+".
Tippe auf "Schritt-für-Schritt-Assistent".
Wähle den Anbieter deines SmartHome Gerätes aus.
Tippe auf das von dir gewünschte SmartHome Gerät, wie hier im Beispiel auf den Tür-Fensterkontakt magnetisch und folge dem Schritt-für Schritt-Assistenten.
Sobald der grüne Haken zu sehen ist, wurde das Gerät erfolgreich verbunden.
SmartHome Geräte mit einer Verbindung über WLAN oder LAN Kabel benötigen keine zusätzliche SmartHome Zentrale und können direkt mit der MagentaZuhause App verbunden werden.
Oft ist dabei lediglich die Anbindung an eine Cloud notwendig, wobei in der MagentaZuhause App beim Einrichten des SmartHome Gerätes, entsprechend informiert wird.
Bei einigen Geräten ist für die Nutzung die Anbindung an das Herstellersystem durch weitere Hardware (z.B. Bridge) notwendig. Bei Geräten von Philips wird z.B. die Philips Hue Bridge via LAN mit dem Router verbunden.
SmartHome Geräte mit Funkstandards DECT , ZigBee, Homematic IP und Schellenberg benötigen eine SmartHome Zentrale (Speedport Smart 1,2,3,4/ Pro/ Home Base 2).
Ist zum Zeitpunkt des Anlernens noch keine Zentrale mit der MagentaZuhause App verbunden, so wird beim Einrichten des SmartHome Gerätes auf die Einrichtung der SmartHome Zentrale hingewiesen. Alternativ kannst du im Vorfeld natürlich auch schon in der Kompatibilitätsliste schauen, welche SmartHome Geräte mit welcher SmartHome Zentrale betrieben werden können.
Wie z.B. die Home Base 2 in der MagentaZuhause App aktiviert (verbunden) wird, findest du hier.
mit der Magenta SmartHome App:
Wähle den TAB "Mehr" aus und tippe auf "Geräte hinzufügen".
Beliebte Geräte findest du in der Liste. Mit anschließendem tippen darauf, folgst du einfach dem Assistenten.
Möchtest du andere kompatible Geräte anlernen, klicke bitte auf "Anderes Gerät verbinden".
Wähle bitte "Schritt-für-Schritt-Assistenten starten" aus.
Hinweis: Hast du schon Lan/ WLAN- SmartHome Geräte mit deinem Heimnetz verbunden, würden diese hier automatisch gefunden werden und du könntest optional, mit Klick auf das SmartHome Gerät, direkt den Assistenten starten.
Wähle den Anbieter deines Smarthome Gerätes aus.
Tippe auf das von dir gewünschte SmartHome Gerät, wie hier im Beispiel auf den "Tür-Fensterkontakt magnetisch" und folge dem Schritt-für Schritt-Assistenten.
Sobald der grüne Haken zu sehen ist, wurde das Gerät erfolgreich verbunden.
Bei der Magenta Smarthome App benötigen alle kompatiblen Geräte, also SmartHome Geräte mit einer Verbindung über WLAN oder LAN Kabel und SmartHome Geräte mit Funkstandards DECT , ZigBee, Homematic IP und Schellenberg immer eine Zentrale (Speedport Smart 1,2,3,4/ Pro/ Home Base 2).
Viel Spaß mit deinem smarten Zuhause.
20140
0
0
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Mitwirkende (1)
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
1119
0
1
vor 2 Jahren
1719
0
3
1015
0
3
212
0
3