Hinweis:
Dieser Inhalt wurde für die MagentaZuhause App
erstellt. Fragen und Antworten zu Magenta SmartHome finden Sie
Gelöst
Fehlalarm Rauchmelder HomematicIP SWSD
vor 2 Jahren
Hallo,
ich habe an meinem Telekom Smart Home (Home Base 2.0) u.a. 4 Homematic IP Rauchmelder SWSD angebunden. Diese sind ca. 1,5 Jahre alt.
Letzte Woche ist während unseres Urlaubs ein Rauchalarm ausgelöst worden, die verständigte Feuerwehr konnte (zum Glück) nur einen Fehlalarm feststellen.
Für mich ist aber noch nicht klar, ob ein Rauchmelder den Fehlalarm ausgelöst hat oder die Rauchmelder über einen Fehler im SmartHome angesteuert wurden.
In den SmartHome Nachrichten kam von allen 4 Rauchmeldern zur gleichen Uhrzeit (00:30) die Meldung "Rauch erkannt", siehe Screenshot.
Kann dies über die Ferndiagnose noch analysiert werden?
Gibt es eine Möglichkeit, sich selber auf eine Konsole der Home Base aufzuschalten und die Logs zu analysieren?
Danke schon mal
438
8
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 3 Jahren
351
0
3
vor 5 Jahren
965
0
2
vor 4 Jahren
544
2
1
vor einem Jahr
268
0
9
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Smart Home-Angebote.
vor 2 Jahren
Hallo @eau_rouge und willkommen in der Community.
Ist beschriebenes Verhalten deiner Rauchmelder schon einmal in der Vergangenheit aufgetreten?
Zu welcher Zeit passt dir ein Telefonat, damit ich mir das einmal genauer anschauen kann? Und aktiviere bitte einmal die Ferndiagnose, wenn nicht bereits geschehen.
Beste Grüße
Malte M.
5
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo Malte M.,
hat die letzten beiden Tage wohl nicht geklappt, einfach mal auf der Mobilnummer anrufen, ggfs können wir dann einen konkreten Termin vereinbaren.
VG
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @eau_rouge,
Danke für das nette Gespräch.
Ich habe die Diagnosedaten zur Analyse weitergeleitet.
Sobald ich eine Rückmeldung bekomme, melde ich mich.
Gruß
Oli K.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @eau_rouge,
die Analyse hat ergeben, das kein Impuls der Home Base 2 den Fehlalarm ausgelöst hat.
Der Rauchmelder T.. hat den Fehlalarm abgesetzt. Wie bereits telefonisch besprochen, bitte einmal den betreffenden Rauchmelder überprüfen.
Gruß
Oli K.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Wann hast du die letzte Wartung gemacht?
0
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
Hallo @eau_rouge,
die Analyse hat ergeben, das kein Impuls der Home Base 2 den Fehlalarm ausgelöst hat.
Der Rauchmelder T.. hat den Fehlalarm abgesetzt. Wie bereits telefonisch besprochen, bitte einmal den betreffenden Rauchmelder überprüfen.
Gruß
Oli K.
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von